Nachteile 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

Diskutiere Nachteile 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen. Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen.

Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und habe daher mal einen Akku (aber nur mit 1,2V)eingelegt.

Scheint zu funktionieren.

Habe ich durch die abweichende Volt-Angabe irgendwelche Nachteile dadurch?
Kürzere Laufzeit? Ungenauere Uhrzeit?

Peter
 
Auf die Genauigkeit hat die Spannung (in dem Bereich) keinen Einfluss.
Die Laufzeit ist im Wesentlichen von der Akkukapazität abhängig, d.h. die Kapazität, bis die Spannung unter einen bestimmten Wert absinkt.

Ich habe einen alten Funkwecker, den betreibe ich nur mit "leeren" Batterien. D.h., wenn eine Batterie für ein anderes Gerät "leer" ist, läuft mein Funkwecker damit noch viele Monate.
 
Nachteile sind bei solchen Geräten die sehr wenig Energie benötigen, daß der Akku davon eher leidet.

Bei der geringeren Spannung kann es sein, daß Anzeigen nicht mehr richtig funktionieren z.B. zu dunkel sind, Quarz Uhren

prinzipiell probiere es aus und wenn es nicht funktioniert kannst Du immer noch Batterien einsetzen.
 
Das sollte auf jeden Fall ein Eneloop Akku sein. Bei einem normalen NiMh Akku ist die selbstentladung größer als die Entladung durch den Wecker.

Weiterer Nachteil, am Ende geht die Entladekurve steil abwärts. Kann also sein, wenn der Akku leer wird kündigt sich das nicht an, wie bei der Batterie (Display schwach, piepsen leise) sondern er geht einen Tag noch und am nächsten Tag wenn er wecken soll, geht er einfach aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachteile 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?
Zurück
Oben