ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten)

Diskutiere ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin... wir sind auf die schöne Idee gekommen unsere Treppe mit Wandeinbauleuchten zu verschönern. Wir haben und schöne Lampen rausgesucht...

1. #1 Smolka_IV, 14.09.2018
    Smolka_IV

Smolka_IV

Moin Moin...
    wir sind auf die schöne Idee gekommen unsere Treppe mit Wandeinbauleuchten zu verschönern. Wir haben und schöne Lampen rausgesucht und wollte diese dann über 2 Bewegungsmelder (oben/unten) steuern. Vorteile:
    -man muss das „große Licht“ nicht einschalten denn die Kinder schlafen meist mit offener ü
    Tür.
    -für nächtliche Toilettengänge entfällt das Schalter-suchen.
    -macht was her
    Nachteile: keine bekannten
    Probleme:
    Wir haben überall im Haus Gira Schalter und Dosen verbaut und wollen der Optik wegen so weitermachen. Die Entscheidung fiel auf einen triac-schaleinsatz plus Nebenstelle zusammen mit zwei Wächteraufsätzen. Klappt nur mit LEDs nicht. Wegen der Leckströme schalten die Lampen nicht richtig „aus“( aus=schwaches Licht, an=helles Licht)
    An diesem Punkt bin ich nun.
    Verlegt habe ich NYM-J 5x1,5 mm² (3 N/L/T für die Lampen, grau und schwarz durchschleifen zur Nebenstelle)
    Gira Relais-Einsatz ist (laut meiner Interpretation) nicht für LEDs geeignet.
    Gira Uni-LED-Einsatz soll nicht für mit Bewegungsmelder/Wächter/Präsenzmelder verwendbar sein.

Es muss doch irgendwie die möglichkeit geben unsere led Beleuchtung über einen Bewegungsmelder von Gira, mit entsprechenden Einsätzen/Aufsätzen zu steuern, oder?

Ich bitte um hilfe...

2. Anzeige

3. #2 kb33181, 14.09.2018
    kb33181

kb33181

Problem korrekt erkannt: Leckströme, die der guten alten Glühbirne nix tun, den hochmodernen LEDs aber schon. Also muss man die Leckströme von den LEDs wegbekommen. Z.B. dadurch, dass die BWM ein Relais schalten, dass wiederum die LEDs schaltet. Sollte tunlichst KEIN elektronisches Relais sein ;).
    Alternativ könnte man auch noch zu den LEDs eine altertümliche Glühlampe parallel schalten - versteckt oder als Kunstwerk getarnt -, dass macht die Spannung an den LEDs auch nieder.

Ciao
    Klaus

4. #3 Strippe-HH, 15.09.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das liegt an den kapazitiven Einkopplungen in der 5-adrigen Verbindungsleitung wo die direkte Phase neben der geschalteten verläuft.
    Es gibt Widerstände die in der Lampenleitung geschaltet werden die das verhindern

5. karo28

karo28

Anderer Loesungsansatz in Verbindung mit LED ist der Einsatz von Leuchten mit DALI-faehigen VG und dazu passenden DALI Bewegungsmelder. Damit lassen sich auch Effekte, wie das Auf-/Abdimmen gleich mit realisieren

6. #5 kb33181, 15.09.2018
    kb33181

kb33181

Nein, es liegt nicht an den kapazitiven Einkopplungen. Dann müsste das schwache Glimmen der LEDs auch auftreten, wenn der elektronische Schalter durch einen Mechanischen ersetzt wird.
    Es liegt am geringen Leckstrom des Triacs.

Ciao
    Klaus

7. #6 Leprechaun, 16.09.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Woher hast Du die Erkenntnis? Zitate, oder pdf`s wenn möglich

Leprechaun

8. ego1

ego1

Es ist ein Relais Schalteinsatz zu verwenden, welcher auch einen N-Anschluß benötigt. Dein Gerät schickt seinen geringen Betriebstrom über die LED-Lampen, welcher diese zum Leuchten bringt. Bei Glühlampen sähe man das nicht.

9. #8 Smolka_IV, 16.09.2018
    Smolka_IV

Smolka_IV

Ich kann noch keine links posten, aber hab mal ein Bild hochgeladen...

Anhänge:

10. #9 Smolka_IV, 16.09.2018
    Smolka_IV

Smolka_IV

Ich würde ja schon gerne die Lampen behalten die ich schon habe...

11. ego1

ego1

Dann nimm einen Relais-Schalteinsatz!!!

12. #11 Smolka_IV, 16.09.2018
    Smolka_IV

Smolka_IV

Ich denke auch das wird die Lösung sein! Ich Probier das morgen aus und wenn’s klappt werde ich berichten!

Thema:

ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten)

Die Seite wird geladen...

ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten) - Ähnliche Themen

1. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  2. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden