IKEA-TIDIG-Lampe und Dimmschalter

Diskutiere IKEA-TIDIG-Lampe und Dimmschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Ikea Lampe "Tidig" (halogen). Sobald das Licht eingeschaltet ist, gibt es ein hässliches summen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kanzla

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Ikea Lampe "Tidig" (halogen). Sobald das Licht eingeschaltet ist, gibt es ein hässliches summen und brummen. Die Lampe wird bei uns über einen Drehschalter zum Dimmen betätigt, obwohl die Lampe wohl grundsätzlich nicht dimmbar ist.

Hängt das Brummen mit dem Dimmschalter zusammen oder sind andere Gründe denkbar?

Wäre ein Lösungsansatz, den Dimmschalter durch einen "normalen" An/Aus-Schalter zu ersetzen? Falls ja, ist sowas problemlos möglich?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Lg
 
Eine Halogenlampe ist eigentlich Dimmbar. Hochvoltlampen stellen kein Problem dar. Bei Niedervoltlampen ist ein Trafo davor montiert. Dieser muß mit einem geigneten Dimmer betriebern werden.

Mach mal ein Foto von Leuchte und Dimmer!
 
Und vom Trafo

ist ne 12V Leuchte oder ?
 
Kannst Du bitte Bilder mit: Bild in Antwort einfügen!
Li. unten wird es angeboten.

Mich stört die Zwangsbeglückung von diversen Spielen u. anderer unerwünschter Werbung!
 
Also von dem Dimmer ist damit nichts erkenntlich außer daß dieser von Merten ist und die Abdeckungen zum (leider ausgelaufenen) System Octocolor gehöhren.

Der Trafo ist NICHT dimmbar, ansonsten wäre das auf diesem vermerkt.

Empfehlung:

Trafo Dimmer und Leuchtmittel austauschen.
Leuchtmittel gegen Dimmbare LEDs tauschen, dazu geeigneten dimmbaren Trafo und passenden Dimmer tauschen.
Nicht jede LED passt zu jedem Dimmer.
Die Hersteller von Leuchtmitteln und Dimmern geben an was zueinander passt.
 
Wäre es auch möglich, den Dimmschalter durch einen ganz normalen An-Aus-Schalter auszuwechseln, um das Brummen loszuwerden? Dann hätte man zwar die Dimm-Funktion nicht mehr (die brauchen wir aber nicht wirklich), aber vermutlich deutlich weniger Aufwand, oder?
 
Wenn der normale Schalter die identen Funktionen hat wie der vorhandene Dimmer dann ja.

Nimm einen Wechselschalter, der passt immer.
 
Der Dimmer ist durch einen normalen Schalter ersetzbar.

Dimmen fällt dann zwar flach, allerdings hat das bei Halogenleuchten auch keinen sonderlich sparenden Effekt.
Bei Dimmung wird der ohnehin schlechte Wirkungsgrad dieser Leuchtmittel noch schlechter und sie gehen deutlich schneller kaputt.
 
Hallo!

Zur Erklärung:
1. Es gibt Dimmer die können nur Ein- o. Ausschalten. 2. Es gibt Dimmer die können auch "Wechselschalten" u. sind meist dann vorhanden wenn es mindestens einen 2. Schalter für die selbe Leuchte gibt.

Am leichtesten festzustellen.

Zu 1. Sind nur "Drehbar"
Zu 2. Sind "Drück- u. Drehbar"

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IKEA-TIDIG-Lampe und Dimmschalter

Ähnliche Themen

Umbau von Halogen auf LED

Relais über Dimmer schaltbar? - oder andere Lösung gesucht

Zurück
Oben