Umbau von Halogen auf LED

Diskutiere Umbau von Halogen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, da ich bei unserem Umbau von Halogen auf LED schon etwas verzweifelt bin, möchte ich mich einmal an euch wenden und hoffe auf...
G

gamenico

Beiträge
3
Liebe Community,

da ich bei unserem Umbau von Halogen auf LED schon etwas verzweifelt bin, möchte ich mich einmal an euch wenden und hoffe auf Hilfe.

Kurz zur Ausgangssituation:

Unser Haus ist von 2010 und wir haben sehr viele Deckenspots verbaut, die aber alle noch mit 12V Halogenlampen laufen, welche wir jetzt auf 12V LED Spots umbauen möchten. Alle Spots sind dimmbar. Die verbaute Technik für die Dimmer sind Eltako Hutschienen Dimmer (Eltako EUD12NPN-UC Hutschienen Dimmer).

Am Beispiel lm Flur: dort sind 4 Spots verbaut und bisher waren dort 4 Halogen 12V 35W drin. Unter der Decke liegen für diese 4 Spots allein zwei Osram Halotronic Trafos HTM 105 / 35-105W, wo jeweils zwei Spots angehängt sind. Mit Halogen hat das jetzt alles wunderbar funktioniert.

Nun zum Umbau:

Die Osram Trafos sollen LED geeignet sein, also habe ich einfach die LEDs eingesetzt.

Tausche ich diese 4 Halogen nun einfach gegen 4 LED, leuchten nur noch zwei LEDs, die anderen am zweiten Trafo bleiben aus.

Nun ist die Frage, woran liegt das. Erreicht der zweite Trafo die Mindestlast nicht? Muss/ kann ich alle 4 LEDs nun in Reihe auf den einen Trafo schalten oder muss ich beide Trafos von Osram gegen LED Trafos ersetzen? Oder kann ich beide Trafos von Osram gegen einen LED Trafo tauschen und muss schauen, dass ich die in Reihe verkabelt bekomme?

Sind meine Eltako Dimmschalter LED geeignet? Wir haben noch eine Version, wo oben kein Rädchen für die Lampenerkennung ist. Nur Dimmgeschwindigkeit und Helligkeit. Eltako selbst hat keine brauchbare Auskunft gegeben. Leider laufen die Dimmer immer unter dem gleichen Namen, sodass ich nicht sehen kann, ob meine zu alt sind und noch kein LED unterstützen.

LED Glühbirnen haben wir von Osram eingesetzt. 4,9W mit GU5.3 Socken.

Im Schlafzimmer ist der Eltako Dimmer im Einsatz mit einer 230V Lampe und 230V LEDs von Philips. Hier geht alles, aber das Dimmverhalten ist nicht so geschmeidig wie mit den Halogen.

Also nochmal zusammengefasst:

Im Flur gehen 2 von 4 LEDs nicht. Ist der Grund, dass der zweite Trafo zu wenig Last hat und brauche ich überhaupt noch zwei? Kann ich die Osram Trafos grundsätzlich für LEDs behalten oder sollten die so oder so getauscht werden?

Im Schlafzimmer: warum hat die 230V LED mit dem Eltako Dimmer kein schönes, stufenloses Dimmverhalten mehr?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzlichste Grüße
Nico
 
Du kannst alle 4 leuchten auf einen trafo hängen. Wobei ich nicht verstehe weshalb man im Flur dimmen muss, hier würde ich den dimmer definitiv auch entfernen, da es höchstwahrscheinlich auch dort nicht sauber dimmen wird.

Zum Thema led und dimmen. Dieses mit phasenanschnitt bzw abschnitt zu bewerkstelligen führt in der Regel zu keinem so schönen Ergebnis, da LED nunmal anders funktionieren als normales Glühobst. Den größten Erfolg hat man wenn man die Kompatibilitätslisten der Hersteller studiert und dort passende Komponenten aussucht. Diese Funktionieren in der Regel ausreichend gut.
 
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wir haben das Haus so übernommen. Hier ist jedes Licht in jedem Raum dimmbar. Das muss man nicht haben, bisher fanden wir es aber nett.

Weisst du, ob die verbauten Eltako Dimmer überhaupt für LED geeignet sind? Wenn man nach dem Modell sucht, scheint es neuere zu geben, die die Lampen automatisch erkennen und auch auf LED extra eingestellt werden können.

Und du würdest alle LED Spots auf dem Trafo von Osram schalten oder nur einen speziellen LED Trafo ersetzen?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Wenn er schon relativ alt ist, wird er nicht für LED vorgesehen sein. Da diese Technik ja doch relativ neu ist.

Du kannst den normalen Osram trafo drin lassen. Wenn du im Flur allerdings weiterhin dimmen möchtest, kannst du mal schauen, ob du einen dimmbaren LED Treiber findest, dann wirst du aber wahrscheinlich auch andere leuchtmittel benötigen, da in den jetzigen schon der led Treiber eingebaut ist.
 
Dem Dimmer ist die Art der Leuchte egal, denn mußt Du allerdings auf die Dimmart einstellen welche die LED braucht.
Nur Dimmer ohne Neutralleiter Anschluß machen immer Probleme.

Die Trafos passen auf jeden Fall schon mal nicht, wie Du siehst benötigt jeder dieser Trafos eine Mindestlast von 35W was Du mit den LED sicher nciht erreichst.
Verwende Netzteile OHNE Mindestlast.
gibt es z.B. von Relco oder Paulmann Das Netzteil muß SELV liefern (Schutzkleinspannung)
 
Thema: Umbau von Halogen auf LED
Zurück
Oben