Ladegerät für Lidl Parkside 20V Akkus auf KFZ umbauen

Diskutiere Ladegerät für Lidl Parkside 20V Akkus auf KFZ umbauen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe ein Wohnmobil und bin viel damit unterwegs. Jetzt würde ich gern das ein oder andere 20V Gerät aus der Parksideserie von Lidl...
Nur bei Li-IO-Akkus sollte man schon wissen, was man da tut!
So wie ich das sehe wird ja gar nicht an dem Akkus selbst, sondern nur am Ladegerät gebastelt. Es soll ausschließlich im Wohnmobil und nicht im Haus verwendet werden und dann wohl auch in der Regel abseits von Häusern. Deswegen mach ich mir dahingehend eher weniger Sorgen.

Wo ist das Problem, du kaufst beim Chinesen eine Step Up Platine, bei der man Strom und Spannung einstellen kann. Dann hängst du die an 12; und stellst im Leerlauf die 21,5 V ein und dann hängst du eine 24V H3 Lampe dran, die hat 70W Amperemeter in Reihe und stellst den Strom auf 2,4A ein. Dann baust du das Ganze in ein Gehäuse. Den Strom kann man auch auf 1,5A einstellen, dann läd der Akku halt länger.
Kann ich mir gut vorstellen sowas zu bauen. Ich müsste nur sicher sein, dass das auch bei dem Parksideakku so funktioniert. Schön wäre natürlich auch, wenn man eine Vorrichtung an das Gehäuse bauen könnte, in die der Akku eingeschoben wird und die man fest anschließen kann, ähnlich wie beim 230V Ladegerät.
 
Wenn der Hersteller das nicht vorsieht, würde ich das nicht probieren. Höchstens mit Dioden entkoppelt, um Ausgleichströme zu verhindern. Frißt natürlich Energie, die einem am Werkzeug fehlt.
So wie ich das sehe wird ja gar nicht an dem Akkus selbst, sondern nur am Ladegerät gebastelt. Es soll ausschließlich im Wohnmobil und nicht im Haus verwendet werden und dann wohl auch in der Regel abseits von Häusern. Deswegen mach ich mir dahingehend eher weniger Sorgen.
Durch die integrierte Elektronik ist der Akku in gewissen Grenzen geschützt. Je nachdem, was man dranhängt, kann der Schutz aber versagen, und diese Wahrscheinlichkeit ist bei selbstgebastelten Lösungen auf jeden Fall höher als bei einem originalen, unverbastelten Ladegerät. Bestenfalls brennt nur die integrierte Sicherung durch, schlimmstenfalls brennt der ganze Akku und noch mehr.

Ohne die Ladeschaltung genau zu kennen, würde ich mich hier mit Umbautips zurückhalten. Man muß genau wissen, was man tut; das Verhalten von Ladegerät und Akku muß bekannt und verstanden sein. Aus der Ferne ist das nicht möglich.
 
Darf man eigentlich zwei oder mehrere Parkside-Akkus einfach so parallel schalten?
Gibt glaub ich Geräte, da stecken 2 drauf
Durch die integrierte Elektronik ist der Akku in gewissen Grenzen geschützt. Je nachdem, was man dranhängt, kann der Schutz aber versagen, und diese Wahrscheinlichkeit ist bei selbstgebastelten Lösungen auf jeden Fall höher als bei einem originalen, unverbastelten Ladegerät. Bestenfalls brennt nur die integrierte Sicherung durch, schlimmstenfalls brennt der ganze Akku und noch mehr.
Kenne wie gesagt nur Bosch grün. Da gibt es im Akku nichts, das abschalten könnte. Im Akku ist der Balancer und ein Temperatursensor, der auf einen Kontakt geht. Gibt also keinen Mosfet oder Sicherung oder sonst irgend etwas zwischen den Zellen und den Anschlüssen.
Überstrom oder Unterspannungsabschaltung ist in den Geräten, nicht im Akku
 
Gibt glaub ich Geräte, da stecken 2 drauf
Ja Rasenmäher - laufen aber denn auf 36/40V, also sind dann in Reihe geschaltet.
Kann man natürlich auch machen - 16 Stk in Reihe, dann hat man 320V (Us von 230V) und dann nur noch über einen Brückengleichrichter laden. Sollten dann aber immer sehr ähnlichen Ladezustand (inneren Widerstand) haben.
 
Geladen werden die sicher einzeln, Und bei der Reihenschaltung kann die Elektronik im Rasenmäher auch abschalten, sobald einer leer ist, denn die hat ja auch die Spannung beider Einzelakkus zur Verfügung.
 
Meines Wissens steckt die Intelligenz bei den heutigen Li-IO-Akkus nicht in den Geräten, sondern immer in den Akkus. Wir haben jetzt zwar kein Parkside, sondern nur Markengeräte. Es wird da aber wohl genauso sein. Der Akkuschrauber selber von Bosch hat außer den Schalter und Motor fast nichts an Elektrik/Elektronik verbaut.
 
Ist Unsinn. Zumindest beim Bosch grün, denn da hatte ich den Akku schon offen
Bosch grün1.jpgBosch grün2.jpg
Man sieht genau, das links oben ein Pol der Batterie zum Steckkontakt geht und rechts unten der andere. Es ist nichts verbaut, was irgendwie abschalten oder den Strom steuern könnte. Die Elektronik sorgt nur fürs Balancieren der Zellen, Temperaturfühler und evtl sagt sie dem angeschlossenen Gerät, das der Akku bzw eine Zelle davon leer ist. Außerdem gibt es dann noch die Anzeige mit 3 LEDs über den Ladezustand. Abschalten muss aber das Gerät und die Ladung unterbrechen auch.
 

Anhänge

  • Bosch grün3.jpg
    Bosch grün3.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 4
Thema: Ladegerät für Lidl Parkside 20V Akkus auf KFZ umbauen
Zurück
Oben