Imbiss-Kabel verlegen von 16 auf 32 Ampere

Diskutiere Imbiss-Kabel verlegen von 16 auf 32 Ampere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich besitze einen Imbiss-Wagen und dieser hat derzeit einen Stromkasten mit 8 Sicherungen auf 16 Ampere. Und ich wollte fragen, ob es...
A

akiking24

Beiträge
2
Hi,
ich besitze einen Imbiss-Wagen und dieser hat derzeit einen Stromkasten mit 8 Sicherungen auf 16 Ampere. Und ich wollte fragen, ob es „einfach“ möglich ist, dass man das 16Ampere Kabel, welches dann nach draussen geht und man es an einen Stromkasten ansteckt, auf 32 Ampere umverlegt oder muss man dann auch alle Leitungen, die von den Sicherungen dann jeweils zu den Steckdosen, Lüftungsgerät etc gehen auch tauschen?
Weil das Problem ist, dass wir mehr Leistung für unseren Imbiss benötigen, da wir viele Geräte mit hoher Leistung besitzen. Derzeit gehts grad noch so (benutzen nur eine Fritteuse, da sonst die Sicherung fliegt)
Lg
:)
 
Ja, ist möglich.
Danke für die schnelle Antwort, hilft mir sehr weiter :)
Nur noch etwas abschließend: Dadurch hat dann der gesamte Imbiss mehr Leistungsaufnahme(also „hält mehr aus“), nicht wahr?
Lg
 
Im Endeffekt mußt Du alles tauschen was vor den 16A Sicherungen sitzt.
Frage ist eben auch ob es vielleicht Stromkreise gibt die gar keine Sicherungen haben, denn mit einem 16A Anschluß macht eine 16A Sicherung in Deinem Kasten im Wagen eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Sind das vielleicht auch nur Schalter und gar keine Sicherungen?

Sicherungen haben Bezeichnungen wie B16A oder C16A.

Der Kasten in deinem Wagen sollte auf jeden Fall mit FI Schutz 30mA ausgerüstet sein, daß Du ja nicht weißt ob die Steckdose an der Du dich anschließt einen FI hat.
 
Dadurch hat dann der gesamte Imbiss mehr Leistungsaufnahme(also „hält mehr aus“), nicht wahr?

Wenn die Vorsicherung am Anschlusspunkt entsprechend ausgelegt ist, sollten max. 32A/22kW zur Verfügung stehen.

Der Kasten in deinem Wagen sollte auf jeden Fall mit FI Schutz 30mA ausgerüstet sein, daß Du ja nicht weißt ob die Steckdose an der Du dich anschließt einen FI hat.

Dafür gibt es sicher die passenden Normen in der 0100-700er Reihe die sich mit genau diesen Anforderungen befassen. Der TE hat die bestimmt schon auf dem Schreibtisch liegen...oder wenigstens vor seinem geistigen Auge, sonst würde er so ein Vorhaben wohl einen fähigen Elektriker übergeben.
 
Hi,
ich besitze einen Imbiss-Wagen und dieser hat derzeit einen Stromkasten mit 8 Sicherungen auf 16 Ampere. Und ich wollte fragen, ob es „einfach“ möglich ist, dass man das 16Ampere Kabel, welches dann nach draussen geht und man es an einen Stromkasten ansteckt
Das hat noch nie gepasst. Du hättest immer nach draußen rennen müssen da hier die Selektivität fehlt und bei richtiger Last die Außensicherung überlastet wurde.

Lutz
 
Thema: Imbiss-Kabel verlegen von 16 auf 32 Ampere
Zurück
Oben