Imbiss Sanierung

Diskutiere Imbiss Sanierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen. ich habe einen Imbiss neu zu Sanieren, Imbissgeräte sind: Pizzaofen : 400 10KW. nehme zb 3*25A NYM an CEE Dose. Teigmaschine ...
J

Jupes

Beiträge
5
Hallo Kollegen.
ich habe einen Imbiss neu zu Sanieren,
Imbissgeräte sind:

Pizzaofen : 400 10KW. nehme zb 3*25A NYM an CEE Dose.
Teigmaschine : 400V 7,5kw nehme 3*16B Automaten.NYM
Kühlhauszelle: 400 150W nehme 16B Automaten.NYM
2 Friteuse : 400V je 12KW. nehme Je 3*30A Automaten .NYM
Untertischgerät : 230V 16A. NYM
Lüftung :400V 5KW. 3*16A NYM
Kühltheke: 230V 3KW. 16A NYM
DönerGrill : 230V 3.5KW. 16A NYM
5*16A Automaten für steckdosen und licht.

alle Stromkreisen laufen über FI In: 40A. 0,03A.

alle Geräte sind 7-12 Meter vom strom kasten entfernt.
Meine Fragen sind welsche querschnitt vom kabelleitung zu benutzen für jede Gerät nach Leistung , und die Automaten bzw neozed sicherung. sind Richtig.
ist FI passend oder soll ich andere größere FI nehmen, da später kommt andere Geräte rein.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Alte Imbiss stromkasten.jpg
    Alte Imbiss stromkasten.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ding gewerblich genutzt wird, würde ich da nicht empfehlen, selbst etwas zu basteln. Es gibt Regelungen der Berufsgenossenschaften zur Unfallverhütung! Die kann nur ein Fachbetrieb einhalten. Außerdem sind hier hohe Anschlussleistungen im Spiel, da ist die Gefahr eines Brandes durch falsche Anlagenauslegung groß.
 
ja ist gewerblich
bitte kann mir jemand sagen was ist falsch was ist richtig?
 
FALSCH ist Deine Herangehensweise.
RICHTIG wäre das Hinzuziehen eines Fachbetriebes.
 
Ich gebs auf, gute Nacht!
 
st FI passend oder soll ich andere größere FI nehmen, da später kommt andere Geräte rein.

Was denn nun, willst Du für die aktuellen Geräte bauen oder für (unbekannte) Geräte für später???

Und die genannten Geräte haben in Summe weit über 50kW und das sind schon über 72A pro Phase, was soll da ein 40A FI?

Ciao
Stefan
 
Fängt schon in der Ersten Zeile an.
Warum bekommt ein 10kW Pizzaofen 25A?
Dann Weiter was soll ein 12kW Gerät mit einer 30A Absicherung, mal abgesehen davon, daß es keine 30A Sicherungen gibt?
Und das alles über einen einzigen FI???
Was meinst Du was das kostet wenn ein defekt am Herd das Kühlhaus abschaltet?
Zudem wird bei diesen Leistungen kaum ein 40A FI ausreichen.
Hier wäre wirklich mal angedacht diverses mit FI/LS aus zu statten, da ein Ausfall mit Kosten verbunden sind die in keinem Verhältnis zur Installation liegen.
Ich gehe eher davon aus, daß hier ein 100A Hausanschluß von Nöten ist.
Empfehlung hier wäre zu prüfen ob ein Gasanschluß möglich ist da das ein enormer Kostenfaktor ist mit Strom die Kochgeräte zu betreiben.
Auch ein Untertischgerät wird für einen Imbiss kaum ausreichen, sofern es sich hier nicht nur um ein Handwaschbecken handelt.
Was ist mit dem Anschluß für die Spülmaschine?
Wenn die Großen Teile gleichzeitig laufen langen 63A nicht aus.

Fazit-> Fachmann beauftragen.
 
Fängt schon in der Ersten Zeile an.
Warum bekommt ein 10kW Pizzaofen 25A?
Dann Weiter was soll ein 12kW Gerät mit einer 30A Absicherung, mal abgesehen davon, daß es keine 30A Sicherungen gibt?
Und das alles über einen einzigen FI???
Was meinst Du was das kostet wenn ein defekt am Herd das Kühlhaus abschaltet?
Zudem wird bei diesen Leistungen kaum ein 40A FI ausreichen.
Hier wäre wirklich mal angedacht diverses mit FI/LS aus zu statten, da ein Ausfall mit Kosten verbunden sind die in keinem Verhältnis zur Installation liegen.
Ich gehe eher davon aus, daß hier ein 100A Hausanschluß von Nöten ist.
Empfehlung hier wäre zu prüfen ob ein Gasanschluß möglich ist da das ein enormer Kostenfaktor ist mit Strom die Kochgeräte zu betreiben.
Auch ein Untertischgerät wird für einen Imbiss kaum ausreichen, sofern es sich hier nicht nur um ein Handwaschbecken handelt.
Was ist mit dem Anschluß für die Spülmaschine?
Wenn die Großen Teile gleichzeitig laufen langen 63A nicht aus.

Fazit-> Fachmann beauftragen.
Danke für Ihre Antwort,
ich meine :
P=U*I=230V*16A=3680W und das jetzt noch mal 3=11040W

P=1.73*U+I=1.73*400V*16A=11072W
bei pizzaofen reicht 16A.

Friteuse : 12KW reicht 16A.

kompletthaus ist mit 63A abgesichert.
 
Den Verkettungsfaktor zu kennen ist das Eine, ihn richtig snzuwenden das Andere.

Ab damit zu jemanden, der das Ganze rechnen kann - mit Abschaltebedingngen und Kurzschlussströmen. So hier wird das nix!
 
Hallo TE!

Ist das Projekt für Dich so Überlebenswichtig, dass man Deine eigene Unwissendheit, in mindestens 2 verschiedenen Foren zur Schau tragen muss?
 
Da bei 12kW mehr als 16A raus kommt langt das wohl nicht für die Friteusen die übrigens vom VNB genehmigt werden müssen.
Über dies hinaus glaube ich nicht, daß man hier für das angedachte mit 63A Drehstrom auskommt, Es kann mit Glück funktionieren, das wäre aber eher Zufall.

Vor allem was heißt den "komplett Haus" ist da noch mehr drin als der Imbis?

Aber wie gesagt ich würde aus Wirtschaftlichen Gründen versuchen auf Gas zu gehen.
Gas 6-7ct/kWh Strom 27-30ct/kWh
Gerade bei solchem Dauerbetrieb sind das enorme Kosten.
 
Hast du schonmal einen Kuechenbereich mit Gasgeraeten dieses Umfanges ausgestattet, dir Gedanken über die Lüftungsanlage, Gassicherheitsventil usw machen müssen und kennst auch nur ansatzweise die Preise von solcherart Geraete? Dann wuerde deine Empfehlung dir nicht so leicht von den Lippen kommen.
Der TE sucht eine Billig-installation, mit Hinweisen auf Herstellerdatenblaetter, Anschlussbedingungen und Sicherheitsvorschriften (Geraetepruefung, Ableitstroeme, zusaetzlicher Schutzpotentialausgleich...)braucht man da nicht zu kommen. Mach mal Imbiss...traurigerweise werden solche Buden hoechstens mal von der Hygieneinpektion besucht...die schauen sich die Fliesen und Waschbecken an, alles andere interessiert nicht.
 
Abluft benötigst Du auch bei elektrischem Kochen.
Eine Erhöhung des Hausanschlußes ist auch nicht gerade preiswert.
 
Thema: Imbiss Sanierung
Zurück
Oben