Industrie Fleischwolf Absicherung

Diskutiere Industrie Fleischwolf Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich heisse Gerald, 22, bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Jahren ausgebildeter Elektriker. Leider hatte ich bislang so gut wie gar nicht...
G

Gerry.K95

Guest
Hallo, ich heisse Gerald, 22, bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Jahren ausgebildeter Elektriker. Leider hatte ich bislang so gut wie gar nicht mit Industrie zu tun und das bringt mich zu einer vielleicht etwas unsinnigen Frage.

Die Aufgabe ist es den Stromanschluss bzw Absicherung eines 400V Industrie-Fleischwolfes vorzunehmen. Dies ist ein grosses Standgerät also wirklich für die Massenproduktion gedacht, sonstige Details über dieses Gerät sind mir nicht bekannt.

Die ca. 25m lange 5x6mm2 Leitung wurde von der Haustechnik des Betriebes verlegt.

Nun bekam ich von einen unserer Projekmanager lediglich einen 80/4/0,03A FI mitgegeben.
Diesen möchte ich nun mit einen Neozedblock mit 3 x 50A D02 Sicherungen vorsichern. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man solche Industriemaschinen denn einfach so ohne weiteres auch wirklich nur mit einen FI ohne LS absichern darf. Weitere Maschinen im selben Verteiler zb für die Verpackung ist ebenfalls nur an einen 63/4/0,03 FI abgesichert.

Sorry für den langen Text aber ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Wissen mitgeben da ich in solchen Anlagen bislang leider noch nicht zu tun hatte.
Danke jetzt schon für etwaige Antworten.
Beste Grüße.
 
Ohne Typenschild und BDA wuerde ich vom Anschluss dieses Geraetes abraten. Wie willst du eine Geraeteprüfung im Sinne ArbSchG/ DGUV...durchfuehren, wenn du nichts ueber das Geraet, SK, Prüfvogaben...weisst?
 
Ach ja 5*6mm² mit 50 A abgesichert ???? Sag mal dämmerst da bei dir ? Wenn nicht solltest du deinen Gesellenbrief abgeben.
Noch etwas ein RCD ist kein Leitungsschutz ! Auch wenn der 80 A Führen kann bedeutet es noch lange nicht das die 5*6mm² Leitung da gegen Überlast und Kurzschluss gesichert ist.
Zudem sollte die Leitung mindestens den Nennstrom des Fleischwolfes führen können und den erfährst du vom Typenschild des Fleischwolfes! Bei 5*6mm² und mehr als 35 A sollten bei dir die Alarmglocken Klingeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt denn auf so einen Blödsinn?

Mir fehlt in deinem Roman die Berechnungsgrundlage für die Absicherung... Was das ist kannst du ja mal erraten.
Wenn man die passende Sicherung hat, dann und erst dann überlegt man sich welche Leitung man verlegt.

Wenn du nun feststellst, dass 5x6 zu dünn ist, dann ist dieser Mangel zu beheben.

5x6 ist mit 35 A belastbar, wenn es alleine in der Erde liegt, oder als einzelader im Verteilerkasten.
Mit 5 anderen stark belasteten Kabeln zusammen auf einer abgedeckten Kabelbahn sieht die Welt schon anders aus.

Und 25m ist eine Länge, bei der auch schon der Spannungsfall berücksichtigt werden sollte.

Ansonsten gilt
In(FI) > In(Sicherung) > Ib(Verbraucher)
 
Könntest Du das mit Deinem Vorgesetzten klären bitte? Kann doch nicht wahr sein, dass hier ein Geselle um Internetforum nachfragen muss, was jetzt seine Aufgabe ist!

Falls dabei etwas falsch läuft, ist Dein Arbeitgeber in der Verantwortung, also nimm ihn in die Pflicht, es ist SEINE Aufgabe!
 
Wenn dieser "Projektmanager" dir gegenüber weisungsbefugt ist, kann dir keiner an den Karren fahren.
Falls das Betriebsklima bei euch zufällig gut sein sollte, würde ich auch, wie andere zuvor, vorschlagen zurückzufragen.
 
Und zum Schluß ist ein Neozed Element in einem Schaltschrank in dem es sicher nicht alleine hängt mit 50A deutlich überfordert.
Wir lassen generell für D02 nur maximal 40A Sicherungen zu da diese sonst überhitzen.

Ein Fehlerstromschutzschalter ist KEIN Schutz vor Überlast dafür sind Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen zuständig.
Für ein 6mm² würde ich keine Absicherung über 35A vorsehen. selbst in der Verlegeart C wäre hier auch nur maximal 40A zulässig.
zusätzlich ist hier noch Leitungslänge und Spannungsfall sowie der notwendige Kurzschlußstrom zu berücksichtigen.

Erst mal ermittelst Du aber die Leistung der Maschine und die Einschaltströme bzw die vom Hersteller geforderte Mindestabsicherung.
 
Im schlechtesten Fall ist solch ein Teil über eine 32 A CEE-Steckdose angeschlossen. Normal dürfte da eher 16 A CEE notwendig sein . Das sind immerhin fast 11kW ! Und da reicht das 5*6mm² mehr als locker aus.
 
Thema: Industrie Fleischwolf Absicherung
Zurück
Oben