Invertierung von Schwingungen

Diskutiere Invertierung von Schwingungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker! Ich weiß nicht, ob ich genau in diesem Forum hier richtig bin, aber ich denke mal dass folgendes Problem sowieso für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msausla

Guest
Hallo liebe Elektriker!

Ich weiß nicht, ob ich genau in diesem Forum hier richtig bin, aber ich denke mal dass folgendes Problem sowieso für jeden zu lösen sein dürfte... ausser für mich ;)

Und zwar geht es um folgendes: Ich möchte die Schwingungen eines Metallgegenstands messen, diese verstärken, invertieren und dann wieder an denselben Gegenstand abgeben.

Als Ein- und Ausgabemedien hätte ich 2 Metallstäbe gewählt, die an den jeweiligen Gegenstand gehalten werden und über ein Audiokabel mit dem zu konstruierenden Gerät verbunden werden sollen.

Nun hätte ich zwei Tl082 Stufen genommen, eine davon als normale und eine als invertierte. Das Signal fließt durch die erste Stufe, wird verstärkt, fließt durch die zweite Stufe, wird nochmals verstärkt und gleichzeitig invertiert (also um 180 Grad gedreht) und fließt dann aus dem Ausgang in das zweite Metallstäbchen.

Ist diese Grundidee logisch?
Dann kommt noch dazu, auf welcher Basis ich das Gerät zur Schwingungsumkehrung bauen soll.
Man riet mir, einen alten HiFi-Verstärker zu nehmen, jedoch ist das eigentlich zu groß und zu schwer für ein Gerät, das autonom laufen soll.
Ergo: Externe Stromzufuhr über Batterie oder Akku, durchgehendes Messen und Widergeben.

Kann mir jemand Tipps geben, ob meine Überlegung bisher richtig ist, und auf welcher Basis ich das bauen sollte?

Besten Dank im Voraus!
 
Offenbar willst Du 2 gleiche, aber gegenphasige Signale "aufeinander loslassen", damit sie sich aufheben. Die Resultierende Null ergibt.

Willst Du nur die Theorie in der Praxis testen, oder hast Du einen speziellen Anwendungsfall?

Falls ja, dann beschreibe ihn bitte.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Fehlt noch die Überlegung zur Laufzeit, denn bis die Schwinung in ein Elektrisches Signal umgewandelt wird, verarbeitet und wieder in eine mechanische Schwingung umgesetzt wird ist die ursprüngliche am Gegenstand bereits vorüber oder an einer anderen Stelle der Schwingungsperiode angelangt.
 
Wie fit bist du in Regelungstechnik (Hassfach für die meißten Studenten)?

Wie der Vorredner schon schrieb müsstest du dann auch noch die Gruppenlaufzeit von deinem System kennen um das ganze dann zu "synchronisieren" mit etwaigen Verzögerungsgliedern. Wenn dein System mit Größenordnungen schneller läuft als deine Schwingungen, die du eliminieren möchtest, könnte die das auch halbwegs ohne zusätzlichen Aufwand betreiben.
 
Wie soll das System schneller laufen, als das was gemessen werden soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Invertierung von Schwingungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben