isolieren mit kabelkitt

Diskutiere isolieren mit kabelkitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi leute . ne kurze frage. in einer wand liegt ein rohr in dem eine leitung verläuft. jetzt ist in dem rohr ein schnitt von einer flex und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
  • isolieren mit kabelkitt
  • #1
hi leute .

ne kurze frage. in einer wand liegt ein rohr in dem eine leitung verläuft. jetzt ist in dem rohr ein schnitt von einer flex und die leitung darin ist verletzt. man sieht das kupfer. die leitung kann nicht zurück gezogen werden und um sie richtig zu reparieren müsste man die wand aufstemmen etc. funktion ist noch gegeben. ich habe jetzt vor, die schadstelle mit obo-kabelkitt grosszügig auszufüllen und danach darüber zu putzen. meint ihr das klappt? welche alternativen gibt es?

danke für den rat
 
  • isolieren mit kabelkitt
  • #2
Unzulässiger Murks.
 
  • isolieren mit kabelkitt
  • #3
No offense, aber: Ich glaube, ich spei' im Strahl.

Kabelkitt ist ganz sicher nicht dazu gedacht, die schadhafte Isolation an Kabelmänteln darzustellen. Dieses Material, dass man ursprünglich nur im Kinderladen kaufen konnte, ist dazu gedacht, Leitungen gegenüber Beton (=> Durchführung durch Bohrung) abzudichten oder auch mal um ein Isolierrohr winddicht zu verschließen. Auch um ungebrauchte Kabelverschraubungen abzudichten, ist Kabelkitt genial.

Da hilft nur die Holzhammermethode, denn
  1. damit schlägst du dir den Blödsinn bitte aus dem Kopf.
  2. Stemmst die Wand auf, legst die schadhafte Stelle frei, setzt einen unisolierten Stoßverbinder und daruber einen Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Fertig.
Das soll jetzt wirklich nicht beleidigend sein, aber Kabelkitt ist keine Alternative und auch keine "zweitbeste Lösung" - das ist echt total daneben.
 
  • isolieren mit kabelkitt
  • #4
Zum Isolieren gäbs ja auch noch andere Möglichkeiten. Aber die Frage ist doch, wie weit der Draht geschädigt ist. Bricht er evtl. bei der nächsten Erschütterung oder korrodiert er ab, wenn Feuchtigkeit dran kommt?
werner
 
  • isolieren mit kabelkitt
  • #5
Die angeschnitte Ader wird mit der Zeit durch die höhere Stromdichte an dieser Stelle wärmer. Im Lauf der Zeit setzt korrosion ein und die Ader dünner. Die Stromdichte steigt weiter und die Ader wieder dünner. Irgenwann ist die Verlsutleitung höher als 60W und die Zündschnur beginnt an zu brennen und verteilt entzündet weitere Gebäudeteile. Hoffentlich ist dann jemand da der die Feuerwehr ruft.

Das ist Baugefährdung und wird schlimmenstenfalls mit Gefängnis von 5 Jahren betraft.
Und diese Brandauslösr findet man sogar noch aufgrund der Lichtbogenwirkung. Bei so einem Murks hilt kein LS- und FI-Schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: isolieren mit kabelkitt

Ähnliche Themen

Sanierung Elektrik Altbau

Neuer Zählerschrank Privathaushalt Elektriker Murks

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Zurück
Oben