Ist der Sicherungskasten so korrekt bestückt?

Diskutiere Ist der Sicherungskasten so korrekt bestückt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade gebaut und ein Problem mit dem Verteilerkasten/Sicherungskasten. Mein Elektriker hat im Vorfeld mit dem...
Y

ynfinity

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade gebaut und ein Problem mit dem Verteilerkasten/Sicherungskasten. Mein Elektriker hat im Vorfeld mit dem Elektriker der die PV Anlage in Betrieb nimmt gesprochen, damit auch alles entsprechend dimensioniert ist. Es kam nun dazu, dass im Schrank kein Platz mehr für die Komponenten der PV Anlage war und es wurde ein kleiner Schrank daneben gebaut...
Zudem sagt der Elektriker, der die PV Anlage in Betrieb nehmen soll, dass die "lila" markierten Automaten dort nicht verbaut werden dürfen und ebenfalls in den zusätzlichen Schrank müssen. Zudem sollen 30% Reserve frei bleiben. Mein Elektriker sagt mir das seien alles Empfehlungen und er läßt es so wie es jetzt ist.
Ich hätte dazu gerne weiter qualifizierte Meinungen, weil ich nicht weiß wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus!

YnfinitY
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-15 140245.png
    Screenshot 2023-09-15 140245.png
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230913_171912.jpg
    IMG_20230913_171912.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 64
Da ist genug Platz

Und dass da oben das nicht sein darf steht zwar in der Tab hat aber keinen physikalischen Hintergrund und ich hab noch nie ein vnb gesehen den das interessiert hat
 
Warum soll da nicht genügend Platz sein? Da sind noch fast 3 Schienen frei. Was für eine Funktion haben die lila markierten Automaten? Es gibt Regeln, was da im AAR eingebaut werden darf und es gibt Ausnahmen. Ich vermute aber mal, die die dort wirklich nicht sein dürften. Allerdings muss da auch erst mal einer kommen, das bemängeln und mit der Stilllegung der Anlage drohen. Die Wahrscheinlichkeit wäre gegeben, aber nicht sehr groß.
 
heißt es denn nicht 300 mm über dem Zähler sind für den VNB reserviert?
Das könnte sich mit den 2 freien Reihen ausgehen und die obere Reihe wäre frei nutzbar.
 
Da ist genug Platz

Ja?

Wo denn?
Da sind im Verteilerfeld genau 10TE frei, dann ist es randvoll.

Und ja, über dem Zähler hat nicht eingebaut zu werden, das Unterschreibt dein Elektriker auch wenn er den Zählerantrag stellt.

Folglich:
Fehlplanung!

Man kann diese Inkompentenz natürlich auch schönreden, oder es halt beim Namen nennen.
 
Eine Reserve in Prozent ist reine Vertragssache, nur ist der Schrank auf thermisch aus zu legen, was dazu fürht, daß man diese üblicherweise nicht voll belegen darf.
Somit wäre das Feld links durchaus schon voll obwohl noch eine Reihe fast leer ist.
Fehlt da natürlich dann auch noch die Abdeckung der Geräteschlitzen.
 
Thema: Ist der Sicherungskasten so korrekt bestückt?

Ähnliche Themen

Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Installation einer Unterverteilung in der Garage

Zurück
Oben