Kabel an Leuchte hat keine Farben

Diskutiere Kabel an Leuchte hat keine Farben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Deckenlampe, die leider nur 2 Kabel ohne Farbbezeichnung hat. Woher weiß ich jetzt, welches von den beiden Kabel Phase hat...
A

Anitus04

Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Deckenlampe, die leider nur 2 Kabel ohne Farbbezeichnung hat. Woher weiß ich jetzt, welches von den beiden Kabel Phase hat? Prüfen kann man es doch nur an dem Deckenauslass selbst? Jedoch möchte ich ja die Phase an der Lampe herausfinden.

Danke!
 
Wenn es eine SK2 Leuchte ist, reichen die 2 Adern. Schutzleiter ist nicht notwendig.

Prinzipiell ist es bei Leuchten meist egal, wie rum L und N angeschlossen sind.
 
Kannst du ein Foto vom Anschluss machen? Mit einem Spannungsprüfer kannst du den Leiter identifizieren.
 
Wenn es eine SK2 Leuchte ist, reichen die 2 Adern. Schutzleiter ist nicht notwendig.

Prinzipiell ist es bei Leuchten meist egal, wie rum L und N angeschlossen sind.

Mir wurde gesagt, dass man die Farben rausfinden kann, indem man im (nicht verdrahteten Zustand) mit einem Multimeter an Ader und Fassung dranhält. Wenn es piept, wird es das braune Kabel sein. Ist das so korrekt?
 
Es gibt noch leuchten mit Fassung?

Wie gesagt, bei den meisten leuchten ist es sowieso egal, wie herum Du sie anschließt.

Mach mal eine Foto der Leuchte und vom Leuchtenauslass an der Decke.
 
Mit einem Durchgangsprüfer kann man die Zuordnung prüfen.
Die Leuchte sollte eigentlich die Farben blau und braun auch innerhalb der Leuchte aufweisen.
Leider wird da oft gepfuscht.

die Phase soll bei E Fassungen immer am Fußkontakt anliegen.
 
Mit einem Durchgangsprüfer kann man die Zuordnung prüfen.
Die Leuchte sollte eigentlich die Farben blau und braun auch innerhalb der Leuchte aufweisen.

Habe schon viele Leuchten gesehen, wo einfach nur weiße Adern vorhanden waren. Manchmal war die Klemme noch mit L und N markiert, aber das ist auch nicht immer der Fall. Das waren aber auch alle Leuchten ohne Fassungen, wo es letzlich egal ist, wie man es anschließt.
 
Wenn Leuchte und Deckenanschluss je nur 2 Adern haben, ist es völlig egal.
Sollte die aber zusätzlich noch einen PE-Anschluss haben, benötigst du auch an der Decke einen PE.
 
Thema: Kabel an Leuchte hat keine Farben
Zurück
Oben