Kabel für Suna

Diskutiere Kabel für Suna im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir im Keller in absehbarer Zeit eine Sauna einbauen. Dazu muss ich aber jetzt schon das Kabel verlegen (da dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derLuki

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Keller in absehbarer Zeit eine Sauna einbauen.
Dazu muss ich aber jetzt schon das Kabel verlegen (da dann eine abgehängte Decke kommt).

Meine Frage nun, kann ich eine Länge ca. 26m mit 5x2,5m² verkabeln oder muss da ein größerer Querschnitt her?

Der Saunaofen wird max. 9kw haben.

Danke für eure Hilfe.
 
Heizung plus Sauna? Heizung mit welcher Energiequelle?
 
Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, Anschlusspunkt?

Für den Strom als solches allein reicht auch 1,5mm² aus - Die wichtigen Angaben fehlen aber mal wieder ... :roll:
 
Sorry, ich hab mich vertippt, ich meinte Saunaofen :roll:
Es kommt nur eine Sauna an das Kabel ran.

Welche Angaben benötigst du noch?

Verlegeart: Aufputz, Kabel
Häufung:?
Umgebungstemperatur +/- 12 Grad
Anschlusspunkt:?

Danke für eure Hilfe!
 
derLuki schrieb:
Verlegeart: Aufputz, Kabel
Auf die Decke genagelt, in Rohr installiert, auf einer Kabeltrasse, ...

derLuki schrieb:
Ist die Leitung alleine verlegt oder gebündelt mit anderen? Wenn ja, wie?

derLuki schrieb:
Umgebungstemperatur +/- 12 Grad
Wirklich? Innen?

derLuki schrieb:
Von ner Steckdose abgegriffen, aus einer Unterverteilung mit 80 Meter Zuleitung, Sicherung mit Lüsterklemmen am Zähler angeschlossen, ... ? Auch der weg zu deinem Anschlusspunkt hat einen Spannungsfall -> Leitungelängen, Querschnitt, Absicherung ... ?
 
derLuki hat folgendes geschrieben:
Verlegeart: Aufputz, Kabel

Auf die Decke genagelt, in Rohr installiert, auf einer Kabeltrasse, ...

In ein Rohr verlegt

derLuki hat folgendes geschrieben:
Häufung:?

Ist die Leitung alleine verlegt oder gebündelt mit anderen? Wenn ja, wie?

Leitung ist alleine in diesem Rohr

derLuki hat folgendes geschrieben:
Umgebungstemperatur +/- 12 Grad

Wirklich? Innen?

Wie Innen? Innenraum? Ja ist ein Keller. Im Hoch-Sommer max.20 Grad.

derLuki hat folgendes geschrieben:
Anschlusspunkt:?

Von ner Steckdose abgegriffen, aus einer Unterverteilung mit 80 Meter Zuleitung, Sicherung mit Lüsterklemmen am Zähler angeschlossen, ... ? Auch der weg zu deinem Anschlusspunkt hat einen Spannungsfall -> Leitungelängen, Querschnitt, Absicherung ... ?

Das kann leider nicht ganz nachvollzogen werden wie weit das ist.
Kann man ungefähr sagen wie lang/weit es noch von der Klemmdose zum Verteilerkasten sein dürfte, damit es keine Probleme gibt? Ich sag mal 5-7m in etwa wirds schon sein.



Danke für deine Hilfe, und deine Geduld!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel für Suna
Zurück
Oben