Kabel "genagelt"

Diskutiere Kabel "genagelt" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So auch mir ist es nun mal passiert. Gestern aus dem Urlaub gekommen, mit einem Deko Artikel für an die Wand. Heute morgen über einer Tür...
L

lp3g

Beiträge
256
So auch mir ist es nun mal passiert. Gestern aus dem Urlaub gekommen, mit einem Deko Artikel für an die Wand. Heute morgen über einer Tür aufgehangen. Soweit alles gut. Später wollte ich los, ich komme am Bad vorbei, springt die Gastherme an...

Klappe auf und es steht F.49 drauf. Laut Anleitung Kurzschluß ebus. Erster gedanke war defekt vom Raumregler, diesen kann man ausclipsen. Fehler bleibt. Da fällt mir ein, die 2 Nägel der Deko. Den ersten gezogen und Fehler weg.

:((((

Also Therme Stromlos gemacht, zum Elektro Fachhandel gewandert und dem erklärt was passiert ist, das ich dafür ein Rep. Kit bräuchte.

Seine Antwort, da gibt es nichts, muß man sich was einfallen lassen.

Meine Frage an euch, gibt es da nichts?????

Hab die Wand eben aufgemacht, Nagel mitten durchs 5 Adern Kabel, welches zum Raumthermostat geht. Hier sind nur noch 2 Adern für den ebus in Betrieb.

Hab den Mantel geöffnet und um die defekte Isolierung Schrumpfschlauch mit Kleber gemacht.

Aus einem rest Kabel die graue Isolierung genommen und diese um die Adern gelegt.

Was mich wundert das es da kein Repkit gibt? Kleine Eingipsdose wo z.B. Wago Klemmen verbaut sind, welche z.B. 1cm fürs Kabel bringen. Deckel drauf, Putz drauf, fertig.
 
Man braucht doch nicht für alles.ein Kit

Kann man doch selbst machen
 
Die Fachkraft hat alles dabei und der Laie muss sich die Teile eben einzeln kaufen: uP-Dose, Deckel und 5x Durchgangsklemme Wago 221, Gips, Hammer, Meißel, Spachtel.
Der eine hat Gips und Spachtel selber, der andere möchte den Gips dabei haben und der nächste auch noch Tapete und Kleister.

Soll ich dir ein Kit zusammenstellen? Wundere dich nicht über den Preis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zum Glück nicht angebohrt. Der Nagel ging auch mittig durch und hat echt nur die Isolierung von 3 Kabel getroffen. N und L i.o., PE isolierung getroffen. Sowie L2 und L3 die Isolierung. Diese 2 Leitungen dienen als ebus. Die anderen Adern sind in der UV abgeklemmt und in Wagos auf der Hutschiene geparkt.

Für sowas bräuchte man eine Art flüssig Isolierung.
 
Es wurde zum Glück nicht angebohrt.

Du hast die Isolierung kaputt gemacht, weil Du vorher nicht geprüft hast, ob hier eine Leitung liegt. Glück wäre es wohl gewesen, wenn Du zufällig nichts kaputt gemacht hättest.

Würde mir so etwas als Laien passieren, würde ich die Leitung freilegen, eine Dose setzen und das ganze mit einer antiquierten Lüsterklemme zum Schrauben verbinden, obwohl ich auch genügend WAGO-Klemmen im Haus habe. Der Grund dafür ist einfach. Mit der Lüsterklemme würde ich mir etwas zusätzliche "Länge" verschaffen, die ich für das Zusammenfügen ohne Muffe und Gedöns bräuchte.

Was nimmst Du gewöhnlich zum Abisolieren von Leitungen? Hier gibt es spezielles Abisolierwerkzeug für den Mantel und auch für die Leitungen. Du hast im Grunde nur einen Versuch für die Reparatur, weil die Leitung danach im Zweifel zu kurz sein wird. Davon abgesehen kann man mit besserem Werkzeug auch viel schneller arbeiten (habe ich mir von den Profis abgeschaut).

Und wenn Du fertig bist, vergiss nicht die Leitung zu prüfen, ob Du auch wirklich alles richtig angeklemmt hast (Spannungsprüfer).
 
vor allem eine ebus Leitung mit dem Spannungsprüfer.
 
Ich hab das Kabel nicht durchgeschnitten. Wieso sollte ich das tun, wenn die Isolierung beschädigt ist?

Zum setzen der Dose müßte ich das Kabel trennen und hätte ggf. eine schwachstelle. Der ebus mag sowas nicht. Da in der UV das ebus Kabel schon verbunden ist, wollte ich keine 2 Verbindungsstelle.

Isolierband war keine Option für mich.

Den Schrumpfschlauf einmal längs aufschneiden, ums Kabel legen, warm machen und nun kommt die Kunst:

Finde den Punkt, wo der Kleber flüssig wird, der Schlauch noch nicht 100% zusammen gezogen ist.

Dann drückst du den Schrumpfschlauch zusammen und fertig schrumpfen. Der Kleber verklebt auch die Schnittkante.

Aber hier muss man entscheiden. Beim ebus reicht normal ein 0,5mm² Kabel. Wäre das ein Kabel vom Kochfeld würde ich auch eine Dose setzen, dann bist 100% sicher.

Warum das Kabel nicht gefunden... Alle Leitungen aus UV gehen nach unten in den Fußboden oder nach oben auf den Speicher und von dort in die Räume.

Wohl nicht alle......

Dieses eine Kabel wurde im Flur über den Türrahmen mittig zur Decke verlegt. Jeder andere hätte den Nagel gezogen. Och läuft, passt. Lassen wir so.

Ebus Prüfen macht der Raunegler / Brenner selbst.

Kann man im Menü abfragen. Das ist alles i.O.
 
Echt, Spannungsprüfung mit dem "Lügenstift" ?

Ich dachte hier wären Experten im Forum, die den Unterschied zwischen einem Phasenprüfer (="Lügenstift") und einen Spannungsprüfer kennen würden. Habe mich hier aber wohl geirrt ;-)

@eFuchsi
Wenn der eBus streikt, mag dies für den TO tragisch sein. Wenn aber am Ende Spannung auf dem eBus oder dem Nullleiter anliegen würde, wäre dies wohl wesentlich gefährlicher. Und wenn man hier den Außenleiter zu allen anderen Adern misst und nur bei zweien Spannung anliegt bzw. alle anderen untereinander keine Spannung anliegen haben, wäre zumindest das Risiko eines Stromschlag schon Mal ziemlich ausgeschlossen. Beim fünfadrigen Kabel sollte das braune Kabel der Außenleiter sein, aber was wäre, wenn hier jemand z.B. das Braune als Busleitungen angezapft hat und dann auf dem schwarzen oder sogar auf dem grauen Kabel der Außenleiter liegen würde. Schon vergessen, dass der TO tatsächlich in einem Geschäft nach einem "fertigen Reparaturkit" angefragt hat.

Warum das Kabel nicht gefunden...

Weil Du kein Leitungssucher benutzt hast. Die Teile zeigen Dir zwischenzeitlich sogar an, ob es eine Wasserleitung oder eine Stromleitung ist und dann sogar, ob Spannung anliegt. Seit ich so ein Teil in den 80´er zum ersten Mal benutzt habe, bohre ich keine Leitung mehr in die Wand, bevor ich dort geprüft habe. Und vor ein paar Jahren war ich mir auch mal sicher, dass an einer Wand keine Leitung sein könnte. Zum Glück habe ich geprüft, denn an dieser Wand verlief dann die Leitung für eine Außenbeleuchtung, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.
 
Würde mir so etwas als Laien passieren, würde ich die Leitung freilegen, eine Dose setzen und das ganze mit einer antiquierten Lüsterklemme zum Schrauben verbinden, ... Der Grund dafür ist einfach. Mit der Lüsterklemme würde ich mir etwas zusätzliche "Länge" verschaffen, die ich für das Zusammenfügen ohne Muffe und Gedöns bräuchte.
Die Wago Durchgangsklemme 221 bringt dir genauso zusätzliche Länge. Schon mal angeschaut? Die ist neu.
Wago_durchgang.jpg

https://startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRh84C6vj1FrTlGeo031Yk4rzZ1V2f1nvqRR6KjU5M3VECKIT0N%26s&sp=1625562571T4f09171c9d2ed85c07ecf88c30d2efa4d759b0d1315f0b23c9c880a854178722
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um Mantelleitung handelt kann man da mit Schrumpfschlauch die Isolierung wieder richten.
Dazu benötigt man den Schlauch mit integriertem Klebstoff denn nur diesen kann man aufschneiden zum überziehen.
Mit Kabelbindern fixieren und dann erhitzen.
Der Kleber dichtet dann ab.
 

U made my day ;-)

Jetzt hat es für mich zum ersten Mal doch einen Sinn gemacht, mich hier in diesem Forum anzumelden.
 
Diese Klemme ist aber in eine Revisionierbare Dose unter zu bringen.
Eine Leitung damit zu reparieren halte ich für nicht sinnvoll.
 
Diese Klemme ist aber in eine Revisionierbare Dose unter zu bringen.

Was meinst Du mit "revisionierbare Dose"? Ich würde hier eine ganz normale Unterputzdose nehmen, die man gewöhnlich in solchen "Orangennetzen" und größeren Stückzahlen kauft und rumliegen hat und einen Deckel darüber machen. Der Deckel erinnert einen dann ständig daran, dass man künftig besser ein Leitungssuchgerät nutzen sollte ;-)
 
Warum setzt da eine Fachkraft eine Schrumpfmuffe und macht nicht solche Basteleien ?
Nachtrag und dann gibt es auch noch kaltvernetzendes Isolierband mit dem die Isolierung auch wiederhergestellt werden kann ! Und zwar die Basisisolierung und die Schutzisolierung dann mit Kleberhaltigem Schrumpfschlauch .
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Dose eingipsen und klemmen setzen einen Laien eher zumutbar ist als Längsverbinder und Schrumpfmuffe zu setzen. Welcher Laie hat denn schon die richtige Presszange?
 
Thema: Kabel "genagelt"
Zurück
Oben