Kabel "genagelt"

Diskutiere Kabel "genagelt" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So auch mir ist es nun mal passiert. Gestern aus dem Urlaub gekommen, mit einem Deko Artikel für an die Wand. Heute morgen über einer Tür...
Also mal zur Aufklärung warum da ein 5 Adern Kabel liegt. Der normale Zustand ist:

3 Adern Kabel zur Therme und von da 3 Adern zum Raumthermostat. Thermostat war mal 220V gesteuert.

Der Elektriker hatte 1992 aber von der UV 5 Adern zur Therme gelegt und 5 Adern von der UV zum Raumregler.

Die 2 schwarzen Adern waren in der UV verbunden und für die Schaltung nötig. Als die neue Therme mit ebus verbaut wurde, wurden nur noch am Raumregler die 2 schwarzen Kabel genutzt. N L und PE hat man eben mal stumpf unter den Raumregler unisoliert geparkt.....

Das wollte ich so nicht. Von Wago gibt es für die Schiene in der UV extra einen Halter. Den habe ich mir besorgt und N L und PE jeweils in einer Wago da geparkt.

Zum Thema Leitungssucher.... das Teil zeigt immer irgendwo was an. Wieso kein Plan..... auch das Bosch Teil lügt wie sonst was.

Und es ist eine scheiß Arbeit so ein Kabel in der Wand zu flicken....... Das mit dem Schrumpfschlauch und dem Innenkleber geht sehr gut. Hab den vom KFZ Bereich -20 bis +100°c zugelassen.

Aber die Idee mit den Kabelbindern als Hilfe ist Top, hätte man selbst drauf kommen können

Leider habe ich kein Schrumpfschlauch für ein 5 Adernkabel im Haus.

Aber die Drähte solo verputzen ist auch blöd. Wenn das auch einige bestimmt tun. Ich hab mir einfach von einem NYM Kabel den Außemantel genommen, der Länge nach aufgeschnitten und diesen 2 Lagig um die Adern gelegt, den Fixiernagel wieder verbaut und verputzt.
 
Thema: Kabel "genagelt"

Ähnliche Themen

Korrekter Anschluss einer Lampe

Neuer Zählerschrank Privathaushalt Elektriker Murks

FI löst bei Last aus (Geräteunabhängig)

Zurück
Oben