Kabel im Rolladenkasten

Diskutiere Kabel im Rolladenkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte einen Lüfter anschließen. Das Kabel liegt schon in der angrenzenden Wand, ich muß es noch zum Lüfter weiterführen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mart63

Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Lüfter anschließen. Das Kabel liegt schon in der angrenzenden Wand, ich muß es noch zum Lüfter weiterführen. Der befindet sich aber auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters. Der kürzeste Weg wäre direkt durch den Rolladenkasten. Kann ich das Kabel offen durch den Rolladenkasten verlegen? Könnt Ihr mir sagen, ob es dazu eine VDE gibt?
Ansonsten müßte ich das Kabel nach unten führen, unter dem Fenster weiter und dann auf der anderen Seite des Fensters wieder hoch zum Lüfter - ziemlich langer Weg und einiges mehr an Arbeit.

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Mart63
 
Das Kabel sollte aber dann nicht lose darin herumfliegen um nicht vom Rolladen aufgewickelt zu werden. Die Temperatur im Rolladenkasten darf natürlich im Sommer nicht zu warm werden. Bei mehr als 25°C sind für das Kabel Minderungsfaktoren einzurechnen und dann der Querschnitt entsprechend zu erhöhen.

direkt unter dem Fenster dürfte das Kabel eh nicht lang. Installationszone ist nur 15-45cm oberhalb des Fußbodens und unterhalb der Decke
 
Hallo Octavian1977,
vielen Dank für die Antwort.
Ich würde das Kabel mit Nagelschellen festmachen. Das mit der Temperatur kann ich nicht abschätzen, ist zwar die Wetterseite, auf die die Sonne draufknallt, andererseits will ich 3x1,5 verlegen für einen Lüfter mit einer Leistungsaufnahme von nur 34 Watt (einziger Verbraucher an der Leitung)?
 
Direkt Sonne auf den Kasten?
Da werden schnell 50°C und mehr erreicht (soll sogar über 60°C gehen).

Da wird eine NYM nicht lange mitmachen und irgendwann zerbröseln (oft genug in Schildkröten und Leuchtstofflampen gesehen).

Könnte da (so wie in den Lampen) ein Silikonschlauch entsprechender Dicke helfen??.
 
Der Silikonschlauch hilft da nicht.
Denn auch die Adern der Leitungen untereinander zersetzt sich bei zu hohen Temperaturen.
NYM darf bis 70°C warm werden.
Leider hat es aber auch die Eigenschaft wie jeder elektrische Leiter sich bei Stromfluss selbst zu erwärmen somit darf auf einem NYM in 70°C Umgebung kein Strom fließen, die Leitung wäre somit nicht benutzbar. bei 60°C Umgebungstemperatur darf eine Leitung nicht mal mehr mit der Hälfte (Faktor 0,47) des Stromes belastet werden wie bei den normalen 25°C
Über 60°C Umgebungstemperatur darf NYM nicht verlegt werden.
 
Also wohl doch Dose setzen und mit Silikonkabel durch den Kasten.
 
Da muss ich mal suchen,habe es aber schon verlegt (als Fühlerleitung für nen Kamin,da ja eine Abzugshaube aus sein muss,wenn ein Kamin an ist).

Schreibe später nochmal was dazu.
 
Hallo,

bei der Silikonleitung hat es sich bestimmt um SIHF-J gehandelt?!

"Kaminschaltungen" installiere ich mit einem Fenstermagnetkontakt. Nur wenn ein Fenster geöffnet ist, lässt sich die Abzugshaube einschalten. Gibt im Fachhandel schon fertige Bausätze mit Relais.

Die Sache mit dem Fühler klingt aber auch interessant. Muss man die Kälte nicht ins Haus lassen um die Abzugshaube einzuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel im Rolladenkasten
Zurück
Oben