Kabel kreuzt Blitzschutz

Diskutiere Kabel kreuzt Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich ziehe das Thema Blitzschutzdrähte kreuzen mit HF-Kabel - Material? mal aus "Produkte Material" in einen neuen Faden. Weiter: Um die...
Und wie viel Trennungsabstand müsste das Kabel auf dem Bild an der Kreuzung bei einem Medianblitz haben damits zu keinem Lichtbogen kommt ? Bitte nicht in % sondern in einer gebräuchlichen Maßeinheit.
Wenn dich die komplexe Materie wirklich interessiert, solltest du dich auch mal ernsthaft mit dem DEHN Blitzplaner beschäftigen statt nur getreu deinem Nick anderen Löcher in den Bauch zu fragen. :)

Falls du EFK bist sollte dir das Stichwort Kirchhoff etwas sagen und das taucht auch im Kapitel 3.3.2.1 Knotenpunkt-Potential-Verfahren auf. Bei Einhaltung normkonformer Trennungsabstände nach LPL 3 mit 100 kA für normale Wohngebäude, ist auch ein Medianblitz mit 25 kA abgedeckt.
Ja, es täuscht und es ragt auch höher als die Fangleitung.
Die "Könner", die das Postkabel so hingeschmisssen haben, kannten bestimmt keine Blitzschutznorm.

Als Planer käme ich auch bei Objekten ohne Blitzschutzsystem nicht auf die Idee Dachkabel Blitzen zum Einschlag anzubieten, obwohl es mit nur 4 mm² Cu als PA bei Altbauten normativ ohne auch Überspannungsschutz zulässig wäre.
Ist schon eigenartig, zwei Unternehmen hatten einen Wartungsvertrag für die Antennenanlage bzw. Breitband,
zwei Unternehmen einen Wartungsvertrag für die Blitzschutzanlage, erst jetzt fällt das Kabel auf.
Entweder alle mit Scheuklappen oder sie glaubten wie du bisher an die Adhäsion der Fangleitungen.
St. Florian hat bislang geschützt, evtl. wohnen noch genug Kirchensteuerzahler im Haus?
Mal eine andere Frage. Der Edelstahlkamin ist bis jetzt in die Blitzschutzanlage eingebunden.
Jetzt steht der Kamin ja im Nahbreich des Maschinenhaus Aufzug.
Da hätte ich jetzt so spontan gesagt, der ist von der Maschinehausfangeinrichtung geschützt.

Jetzt soll da eine 2m Fangstange daneben in ca. 2m Entfernung Richtung Nachbarhaus.

Wenn man jetzt von einem 45° Winkel ausgeht, stünde die ja viele zuweit weg.
Optimalschutz mit getrennten Fangeinrichtungen nach dem Stand der Technik macht Sinn, aber nur wenn auch ausreichend isolierende Trennungsabstände eingehalten und nicht z. B. durch bestehende Fangleitungen unterschritten werden.

Wie die Schutzwinkel aus dem Blitzkugelverfahren abgeleitet wurden ist im Blitzplaner etwas knapp in Bild 5.1.1.11 und die über der Dachmasche nötige Höhe getrennter Fangeinrichtungen in Bild 5.1.1.16 und Tabelle 5.1.1.4 (Zeile 23 m Höhe seit der 2. Edition fehlerhaft) dargestellt.

Aus meinem Folienbunker zwei Exemplare. Meine Schutzwinkelgrafik ist mit mehr Kommastellen gerechnet und präziser als das Original der IEC gezeichnet:

IEC 62305-3_BK+SW_Fo04.jpg Blitzkugel & Schutzwinkel_[Fo13].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die komplexe Materie wirklich interessiert, solltest du dich auch mal ernsthaft mit dem DEHN Blitzplaner beschäftigen statt nur getreu deinem Nick anderen Löcher in den Bauch zu fragen. :)

Es interessiert mich aber mir fehlt die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Deshalb die Frage, die ich wohl nicht beantwortet bekomme.
Macht nichts, man muss nicht alles im Leben wissen. Wird sich vermutlich auch derjenige denken der das Kabel auf dem Bild verlegt hat. Weil ihm keiner sagen wollte wie viel Abstand man ungefähr haben sollte damit nichts oder weniger passiert.
 
Es interessiert mich aber mir fehlt die Zeit mich damit zu beschäftigen.
So lange du nicht einmal gewillt bist dich im DEHN Blitzplaner mit Basics wenigstens zur vereinfachten Berechnung von Trennungsabständen zu befassen, wirst du weiterhin die Quadratur des Kreises versuchen und bereits beantwortete Nachfragen stellen.
Deshalb die Frage, die ich wohl nicht beantwortet bekomme.
Macht nichts, man muss nicht alles im Leben wissen.
Dass Trennungsabstände nach IEC 62305-3 in Luft (km = 1) oder festen Stoffen (km = 0,5) in Abhängigkeit von der Gefährdungsklasse und der jeweiligen Anlage eine von den kc-Aufteilungskoeffizienten anlagenabhängige dynamische Größe sind, kannst (oder willst?) du nicht verstehen?
Wird sich vermutlich auch derjenige denken der das Kabel auf dem Bild verlegt hat. Weil ihm keiner sagen wollte wie viel Abstand man ungefähr haben sollte damit nichts oder weniger passiert.
Die Lektüre des Kapitels 5,6 im Blitzplaner und das Anschauen der Bilder 5.6.9 ff. kosten nur den Verzicht auf wenige Forenbeiträge und sollten auch einem Laien klar machen, dass es beim Trennungsabstand keinen Fixwert gibt und andauernde Nachfragen nach dem sinnfrei sind.

Unter einer fachgerechten Verlegung eines BK-Kabels verstehe ich etwas anderes. Wer das im blitzschutztechnischen Unverstand so schlampig "verlegt" hat, hat bestimmt keine qualifizierte BSFK gefragt ob das so okay ist. Die gleiche Inkompetenz erlebt man auch immer wieder bei mit PV-Anlagen überbauten Blitzschutzsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabel kreuzt Blitzschutz
Zurück
Oben