Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.

Diskutiere Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe leider keinen passenden Titel für meine Frage gefunden. Ich habe meinen Lichtschalter in meinem Zimmer Entfernt und möchte jetzt...
A

amduser

Beiträge
1
Hallo,

Ich habe leider keinen passenden Titel für meine Frage gefunden. Ich habe meinen Lichtschalter in meinem Zimmer Entfernt und möchte jetzt die Kabel einfach ohne Schalter verbinden, da ich eine Smarte Lösung habe. Allerdings haben die Kabel nicht Aussagekräftiges welche Kabel ich verbinden soll. Ich habe Fotos gemacht, ich hoffe diese reichen aus. Ich kenne die Basics...mehr aber auch nicht.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20201008_174134.jpg
    IMG_20201008_174134.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20201008_174140.jpg
    IMG_20201008_174140.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20201008_174156.jpg
    IMG_20201008_174156.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 38
Tja, die Fotos hättest du vor dem Abschneiden der Adern machen sollen :eek:
Jetzt kann dir keiner mehr helfen. Entweder messen oder raten.

PS: Es sollte funktionieren, wenn du alle Adern verbindest.

PPS: Man sollte solche Drähte nicht abschneiden, sondern am Schalter abklemmen
 
Auf die Idee mal den Lichtschalter mit angeschlossenen Adern zu fotografieren bist du nicht gekommen . Jetzt hilft nur die Fachkraft und messen. Leute bedenkt mal den Spruch " Hast du keine Ahnung von den Tasten , lass die Pfoten von dem Kasten. Und noch der " Schuster bleib bei deinen Leisten"
Noch ein Hinweis alle Adern miteinander zu verbinden kann zum Erfolg führen aber auch dazu das es Tote gibt oder im besten Fall die Sicherung auslöst .
Hier gibt es nur eine Lösung messen und das 2 polig mit dem 2poligem Spannungsprüfer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer Serienschaltung aus.
Die Leitung die von unten kommt wird wohl die Zuleitung sein die nach oben weggehen könnten zu den Lampen gehen.

Wie viele Lampen hast du in der Küche und wie wurden die Geschaltet?
 
Könnte genauso gut eine Wechselschaltung (gewesen) sein,
Ganz toll auf dem Bild kommen vor allem die 4 "Schattenadern" zur Geltung.
Da werden sicherlich noch einige ihre kühnsten Vermutungen zum Besten geben.
 
Es ruft bei mir immer wieder großes Erstaunen hervor, wenn die "leutz" herumraten,
anstatt gezielt nachzuschauen woher die Adern oder Leitungen wirklich kommen.
"Gezieltes Nachschauen" sollte m.E. von fachgerechten Messungen unterstützt werden,
um die gefundenen Ergebnisse zu verifizieren.

Also weiterhin frohes Raten, ob Wechselschaltung oder Serienschaltung vorliegt,
wobei "Laien" dann noch das Problem haben zu verstehen, dass mit
Serienschaltung im vorliegenden Szenario nicht "Reihenschaltung" gemeint ist.
.
 
Also nach unten geht eine 3 adrige Leitung (schwarz,blau,gelb/grün), nach oben eine 5 adrige Leitung (schwarz,schwarz,braun,blau,gelb/grün) weg.

Befindet sich unter dem ehemaligen Schalter eine Steckdose (auf ca. 30cm)?
Befindet sich ober dem ehemaligen Schalter eine Verteilerdose (knapp unter der Deckenkante)?

Wenn ja, bitte öffnen (Strom vorher abschalten!!!!) und Fotos der Adern machen. Dabei aufpassen, dass ich keine Adern aus Klemmen lösen.

Wenn ja, funktioniert die Steckdose momentan (also mit den geöffneten Adern im ehemaligen Schalter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabel nach Lichtschalterausbau richtig verbinden.
Zurück
Oben