Kabelabschirmung als Schutzleiter

Diskutiere Kabelabschirmung als Schutzleiter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als Zuleitung zur Hauptverteilung einer Wohnung liegt ein 4 Adriges Kabel mit zusätzlicher Abschirmung. In dieser Verteilung ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olympus

Beiträge
6
Hallo,
als Zuleitung zur Hauptverteilung einer Wohnung liegt ein 4 Adriges Kabel mit zusätzlicher Abschirmung.
In dieser Verteilung ist eine FI-Schtuzschaltung installiert.
Meine Frage:
Sollte man von dieser Zuleitung die Abschirmung als separaten Schulzleiter nehmen oder sollte man den ankommenden Nullleiter auf die Schutzleiterschiene klemmen und anschließend zum N-Kontakt des FI-Schalters führen, ausserdem natürlich die Abschirmung auf der Schuztleiterschiene belassen.
Anders gefragt:
darf die Abschirmung als alleinige Schutzleiterverbindung zwischen Hausanschluss und Hauptverteilung genommen werden.
Kennt jemand eine entsprechende VDE?
Vielen Dank für alle Tipps.
olympus
 
Also wenn es NYCY oder NYCWY ist dann ist es normal das die blanken Kupferadern die aussen liegen als Schutzleiter genommen werden.

Im inneren dürfte sich eigentlich keine grün/gelbe Ader befinden...

Einfach mal nach nycwy googlen, da finden sich genug Informationen dazu.
 
Stell mal ein Foto von dem kabeltype ein bzw. vom Schirm.
Nicht das da doch ein geschirmtes Kabel ankommt und net eins mit " wellenförmig aufgebrachter konzentrischen Leiter ". bei NYCWY von Geflecht zu sprechen ist auch net das ware da nix geflochten / gekreuzt ist...

Querschnitt ist unbekannt in der Frage und wer weiß was verlegt wurde...

mfg
 
tome schrieb:
elo22 schrieb:
tome schrieb:

Das äussere Geflecht darf als PEN oder als PE genutzt werden.


Bei NYCWY kann ich mir gut vorstellen mit den PEN
da diese Kabel in Querschnitten ab 10qmm hergestellt werden.
Aber bei einem NYCY??? Womöglich bei einem 4x1,5er?
soll der Schirm (konz.Leiter) auch als PEN hinhalten?
Leider verarbeite ich diese Kabelsorten auch zu selten
wie gesagt alle s über 10qmm schon aber NYCY wird
wie ich weis von 1,5qmm-6qmm hergestellt und NYCWY
von 10qmm -nach oben offen vielleicht bis 120qmm 300.
Ich habe mal in einem PDF Format kann ich mich erinnern gelesen das bei NYCY "das Geflecht" also der Konzentrische Leiter nicht als PEN genutzt werden
darf ein Kollege meinte mal ab 4 oder 6qmm hingegen
dürfe man es schon benutzen.
Gibt es hier neue Vorschriften dazu?
Würde mich auch ganz brenned interessieren, vielleicht kann ja jemand noch das PDF des Herstellers einstellen?
 
nach der
Pilotnorm für den Schutz gegen elektrischen
Schlag – nach DIN VDE 0100-
540 (VDE 0100-540) als Schutzleiter
verwenden dürfen.
Im Abschnitt 5.2.1 von DIN VDE
0100-540 (VDE 0100-540):1991-11 ist
in etwa – von mir hier an neuere Forderungen
angepasst – Folgendes festgelegt:
Als Schutzleiter gelten:
• grün-gelb-isolierte Leiter in mehradrigen
Kabeln und Leitungen;
• grün-gelb-isolierte oder blanke Leiter
in gemeinsamer Umhüllung mit aktiven
Leitern;
• fest verlegte blanke oder grün-gelb isolierte
Leiter;
• geeignete Metallumhüllungen, z.B.
leitfähige Mäntel, Schirme und Bewehrungen
von Kabeln;
• leitfähige Metallrohre oder andere leitfähige
Metallumhüllungen für Leiter
und Leitungen.

http://www.de-online.info/exclusiv/arch ... 6_PP03.pdf

Ausnahme den " wellenförmig aufgebrachter konzentrischen Leiter " als PE / PEN zu verwenden wäre wenn ich es als gleichzeitig geschirmte leitung bei FU´s verwenden will. Da bekommt man keine freigaben von seiten der FU Hersteller.

http://www.helukabel.de/pdf/german/datenblatt/32200.pdf datenblatt zum NYCY, in der erklärung ist der Verwendungszweck aufgeführt. Somit spricht nur der min. Querschnitt für od gegen den PEN

Mfg
 
Hallo, erstmal danke für die schnelle und rege Beteiligung.
Also ein Foto kann ich im Moment leider nicht einstellen, da ich erst in einigen Tagen wieder auf der Baustelle bin.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein Kabel mit 4 x 6qmm Adern und eben dem konzentrische Aussenleiter. Der dürfte dann wahrscheinlich auch 6qmm sein. Die Adern sind alle schwarz, eventuell mit Zahlenkennzeichnung, ist aber nicht sicher.
Wie ich jetzt auf einigen Seiten gefunden habe, ist der konzentrische Aussenleiter wohl spezifisch als PE zu verwenden. siehe:
http://www.nexans.de/Germany/2007/NYCWY.pdf und
http://www.lappkabel.de/index.php?id=710331&rel=32358bda
Bei meinem Kabel handelt es sich beim konzentrischen Aussleiter nur um einzelne Cu-Adern, NICHT mit einem wellenförmigen aufgebrachten Kuperleiter.
Also denke ich dass es ok ist, ihn als PE anzuschließen.
Bin aber auch weiterhin an Meinungen dazu interessiert.
Vielen Dan nochmals an alle die geschrieben haben.
 
jetzt habe ich verstanden wie du das meinst...

Und so wie die Anlage jetzt ist, ist es definitiv nicht richtig.
Der blaue gehört nicht mit auf den PE. Einen einmal in PE und N getrennten PEN darf man nicht wieder zum PEN machen.

Ein NYCWY mit grün/gelber Ader würde meiner Meinung nach dem Sinn eines NYCWY wiedersprechen.
 
Abgesehen davon wenn das Kabel nur einen Querschintt von 6mm² hat darf dort kein PEN drin sein.
Der PEN muß einen Querschnitt von mindestens 10mm² Cu oder 16mm² Al haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelabschirmung als Schutzleiter
Zurück
Oben