Kabeldiebstahl

Diskutiere Kabeldiebstahl im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich arbeite als Betriebselektriker bei einer mittelständischen Bauunternehmung (Tiefbau). Zu meinen Aufgaben gehört das...
  • Ersteller ElektroAnfänger
  • Erstellt am
Ja...
Leidiges Thema.

Ich habe sowas gebaut.
Spannungsüberwachung, fällt die Spannung ab, geht eine Sirene an, und über ein GSM Wahlmodul werden Leute angerufen.

Habe noch die Baucontainer durch Bewegungsmelder überwacht.

Ansonsten benutzen wir seit neuestem nur noch hochflexible Alukabel der Firma Engst Kabel.

Durch den markanten weißen Streifen kaum noch Diebstahl.
 
Ja...
Leidiges Thema.

Ich habe sowas gebaut.
Spannungsüberwachung, fällt die Spannung ab, geht eine Sirene an, und über ein GSM Wahlmodul werden Leute angerufen.

Habe noch die Baucontainer durch Bewegungsmelder überwacht.

Ansonsten benutzen wir seit neuestem nur noch hochflexible Alukabel der Firma Engst Kabel.

Durch den markanten weißen Streifen kaum noch Diebstahl.
Also, die ALU-Leitungen bringen was, da der Schrottwert von Alu relativ gering ist und Alu wenig wiegt.

Der Rest!? - bis du auf der Baustelle stehst, sind die schon längst weg. Selbst in Alarmgesicherte Geschäft fahren die mit geklauten Wagen durch Tür rein, machen den Kofferraum voll und sind weg. Häufig Tankstellen und da ist bekannt, das dort Kameras hängen - das interessiert die nicht.
 
Dass zwischen Kabel abmontieren und abtransportieren und dem schnellen Tankstellenklau doch ein gewisser (auch zeitlicher) Unterschied besteht, ist in so weit aber klar? :confused:
 
Die Bahn verwendet schon länger "DNA Farbe" zur Kennzeichnung ihrer Leitungen. Somit lassen sich die Leitungen beim Schrotthändler eindeutig nachweisen.
 
Dass zwischen Kabel abmontieren und abtransportieren und dem schnellen Tankstellenklau doch ein gewisser (auch zeitlicher) Unterschied besteht, ist in so weit aber klar? :confused:
Wenn dieser Zeitabschnitt ausreicht, um zur Baustelle zur gelangen und du in der Lage bist, diese Leute festzunehmen, ja dann bringt dies was.

Was evtl. beim Diebstahlschutz viel bringen wird, ist die von Giesecke&Devrient weiterentwickelte SIM-Karte zur eSIM. Sowas könnte man fest in die Stecker oder Kupplungen von den Leitungen oder sogar in die Leitung selber eingießen und damit diese orten.
Problem wird wie bei anderen Leitungen sein, dass diese min 200% teurer sein wird als die 08/15-Ware.

Schon heute ist es möglich seine Leitungen als Lappleitungen in gelb oder orange unabwischbar mit seiner I-Net-Adresse oder besser Telefonnummer zu versehen. Ein Baustellenausstatter, den ich kenne hat dieses. Da rufen denn schon mal Bauherren, andere Handwerker oder sogar Schrotthändler an und sagen: „Du hier liegt eine Leitung von Euch“. Fahren denn hin und sammeln diese ein. Nur ist die Mindestabnahme wohl 1km und der kostet.
Da wäre auch das Nachweisproblem behoben, dass es sich um deine Leitung handelt.
 
Ja das stimmt bis man da ist sind die meistens weg, lassen aber alles liegen.

Zumal die 8 Meter 4*25qmm Kran Kabel klauen ... Aber den 125 A Stecker abschneiden und liegen lassen.

Meist brechen die den Zählerschrank auf und Schalten dort die Spannung an, dann geht ja direkt die Sirene los und die sind weg....

Schaden ist gering, meist nur ein Vorhängeschloss was eingebüßt wird.

Auf jeden Fall musste ich Irgendwas machen,so ging es nicht weiter.
 
Ja das stimmt bis man da ist sind die meistens weg, lassen aber alles liegen.

Zumal die 8 Meter 4*25qmm Kran Kabel klauen ... Aber den 125 A Stecker abschneiden und liegen lassen.

Meist brechen die den Zählerschrank auf und Schalten dort die Spannung an, dann geht ja direkt die Sirene los und die sind weg....

Schaden ist gering, meist nur ein Vorhängeschloss was eingebüßt wird.

Auf jeden Fall musste ich Irgendwas machen,so ging es nicht weiter.
Du meinst sicherlich „Spannung aus“. Aber selbst dass interessiert die nicht, die haben zum Teil akkubetriebene Carbonenscheren mit und trennen die unter Spannung durch.
Die gibt es ja z.B. bei der Feuerwehr, wenn wir E-Autos aufschneiden müssen. Da nutzen wir auch keine metallenden Scheren, wegen möglicher stromführenden Leitungen in der Bodenschwelle.

Auch wenn die nur den Stecker abkneifen und alles liegen lassen, ist der Schaden groß. Muss einer kurzfristig wieder herrichten, sonst stehen die Handwerker am nächsten Tag herum. Kann auch muffen oder Austausche der Leitung bedeuten.
Am besten sind immer deutlich gekennzeichnete Alu-Leitungen mit Eigentümer/Telefonnummer. Die ist für die von vorn herein uninteressant.
 
Du meinst sicherlich „Spannung aus“. Aber selbst dass interessiert die nicht, die haben zum Teil akkubetriebene Carbonenscheren mit und trennen die unter Spannung durch.


Ja ich meinte Spannung aus,

Aber immerhin ist dann alles noch da, und ich muss nicht alles neu dort hinlegen, Kästen anklemmen.

Eine Muffe ist schnell gebaut.

Ja klar, der Schaden ist meistens riesig. Für die paar Euro Kupfer.

Habe schonmal beim Kabelhersteller angefragt ob die nicht in jedes Kabel noch ein 4*2*0,6 mit einarbeiten können.

Da kann man dann gezielt das Durchschneiden überwachen und die Sirene geht bei Stromausfall nicht an.

Aber zum Glück haben wir ja seltens Stromausfall.

Zumindest nur durch die Verlegung von Alukabel hat sich der Diebstahl massiv verringert. Die haben 400 Meter eingeladen und dann wohl festgestellt das es Aluminium war... Die restlichen 300 haben Sie liegengelassen. Waren zwar schon in Handliche 2,50 Meter Stücke geschnitten.

Seit dem haben wir die "Alarmanlage" die Krach macht auf fast jeder Baustelle in Betrieb.

2 mal hat sie bisher ausgelöst.
Einmal wurde im Zählerschrank der Hauptschalter ausgeschaltet. Und auf einer anderen Baustelle hat man den Stromkasten aufgebrochen.

Hat sich wohl rumgesprochen, seit dem kein Besuch mehr gehabt.
 
Thema: Kabeldiebstahl
Zurück
Oben