Kann man eine CAT7-Leitung flicken?

Diskutiere Kann man eine CAT7-Leitung flicken? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es kommt wie es kommen musste. Komplette Elektro-Neuinstallation dieses Jahr. Jetzt werden gerade die Netzwerkdosen gesetzt. Bauleiter teilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elo22 schrieb:
Da die Leitung austauschbar sein muss würde ich Rohr installieren.
Du siehst doch, dass das alles zu spät ist.
 
Ist bekannt, womit da geflickt wurde?

OBommel schrieb:

Sehe ich das richtig - zwei Flickstellen??? Also da kommen mir die Tränen - ich halte das für einen schwerwiegenden Mangel. Das Kabel gehört nach dieser Reparatur von einem Spezialisten durchgemessen, ob noch die Spezifikation Cat7 eingehalten wird. Mir sind keine Cat7 zertifizierten Kabelverlängerungs-Mittel bekannt, die so klein wären, wie abgebildet.

Es gibt bis Cat 5e/6 Teile, bei denen man die kommenden und gehenden Adern auf LSA Kämme auflegt, aber selbst die verringern die mögliche Leitungslänge und sollten nur im äußersten Notfall (man hat das Kabel selbst beschädigt, kann beim besten Willen nicht austauschen und ist bereit mit den Einschränkungen zu leben) eingesetzt werden. So ein Teil müsste für Cat7 viel größer sein (wegen der Schirmung der Adernpaare).

Meine Vermutung wenn ich das Bild sehe: Ich befürchte, dass man RJ45 Stecker für Verlegekabel auf die Enden des Kabels verpresst hat und diese Kopf an Kopf in eine RJ45 Kabelverlängerung gesteckt hat. Schrumpfschlauch drüber und ab dafür. Habe sowas selbst schon gesehen. Kritik daran:

1. RJ45 gibt es nicht für Cat7 (wegen der einzeln geschirmten Adernpaare), daher ist das Kabel für immer auf 5e oder 6 reduziert (Kommentar dazu weiter unten)

2. Sollten RJ45-Verbindungen nie unzugänglich in einer Hohlwand liegen und nicht mit Schrumpfschlauch in Berührung kommen. In meinem Fall hatte der Schrumpfschlauch wohl schon beim Schrumpfen die Sperrklinke des Steckers gelöst und irgendwann hat dann eine dumme Bewegung den Stecker so weit gelockert, dass das Kabel elektrisch noch Durchgang für DC hatte, aber die hohen Frequenzen von Gigabit Ethernet zu sehr gedämpft wurden.

Jetzt noch einmal zur Grundfrage des Threads: Nein, man kann Cat7 nicht sinnvoll flicken!!! Nicht im Rechenzentrum und auch nicht, wenn es wie hier um eine Neuinstallation geht, und im Zweifelsfall die Trockenbauer für den angerichteten Schaden haften müssen.

Cat7 nimmt man schließlich im SOHO-Bereich vor allem, damit man zumindest bei den Kabeln "auf Zuwachs" baut (und selbst dann empfiehlt sich immer noch Verlegung im Leerrohr - die nächste Generation ist womöglich FTTx). Insofern ist der Zweifel an der durchgängigen Verwendung von Cat7 (Dosen, Patchfeld) zwar richtig, aber nicht nachhaltig. Diese Teile kann man bei Bedarf nach mehr Bandbreite tauschen - beim Kabel wird das schwer/teuer.

Von daher würde ich mir so eine Flickschusterei nicht bieten lassen - gerade weil es die Leitung ins Büro ist.

Kleine Frage am Rande: Es ist doch hoffentlich nicht die Einzige ins Büro?!? Selbst im Privathaus rate ich zu 4 pro normalem Raum. Das sind nur zwei voll belegte Doppeldosen. Und volle Belegung ist seit Gigabit Ethernet unabdingbar. Mit Streaming und oder Datensicherung vom/zum NAS Laufwerk und IP-TV (auch die Kabelfritzen gehen auf all-IP!) ist der Bandbreitenbedarf heute schon hoch.

Er wird im Laufe der Betriebsdauer der Anlage noch steigen. Ich habe vor 10 Jahren auch noch gedacht, dass für Inhouse-Streaming (damals nur MP3) ein zweites Netzsegment mit der billigeren Cat5 Verkabelung ausreicht. Gut, dass ich in Lehrrohre verlegt hatte.

Beste Grüße
Andreas
 
Re: Ist bekannt, womit da geflickt wurde?

tigger007 schrieb:
Er wird im Laufe der Betriebsdauer der Anlage noch steigen. Ich habe vor 10 Jahren auch noch gedacht, dass für Inhouse-Streaming (damals nur MP3) ein zweites Netzsegment mit der billigeren Cat5 Verkabelung ausreicht. Gut, dass ich in Lehrrohre verlegt hatte.

CAT5e reicht heute auch noch bis 1 Gbit. Ich weiß ja nicht, in welcher Bandbreite du so streamst.. Und Cat6 müsste dann bis 10 Gbits/s reichen.
 
"Damals" gab es aber auch noch echtes Cat5 von vor der Umstrukturierung - das schafft 1000Base-T nicht auf volle Länge, dann bleibt nur 100Base-T.
 
T.Paul schrieb:
"Damals" gab es aber auch noch echtes Cat5 von vor der Umstrukturierung - das schafft 1000Base-T nicht auf volle Länge, dann bleibt nur 100Base-T.

Es gibt CAT5e.

Lutz
 
werner_1 schrieb:
elo22 schrieb:
Da die Leitung austauschbar sein muss würde ich Rohr installieren.
Du siehst doch, dass das alles zu spät ist.

Ok, schreibe ich es anders: Es kommt für mich nicht in Frage Netzwerk (u.a.) unter Putz und in Hohlwänden ohne Rohr zu installieren.

Lutz
 
elo22 schrieb:
T.Paul schrieb:
"Damals" gab es aber auch noch echtes Cat5 von vor der Umstrukturierung - das schafft 1000Base-T nicht auf volle Länge, dann bleibt nur 100Base-T.

Es gibt CAT5e.

Cat5e ist eine Erweiterung, die erst 2003 in den Normen in Cat5 aufgenommen wurde - davor gefertigte Leitungen und Kabel nach Cat5 erfüllen nicht unbedingt vollends diese Anforderungen, da sie weniger Prüfungen unterlagen.
 
Es war vor 10 Jahren...

elo22 schrieb:
T.Paul schrieb:
"Damals" gab es aber auch noch echtes Cat5 von vor der Umstrukturierung - das schafft 1000Base-T nicht auf volle Länge, dann bleibt nur 100Base-T.

Es gibt CAT5e.

Lutz

Danke T.Paul, ich sprach von Cat5, nicht von Cat5e - das war wie gesagt vor 10 Jahren und ich war jung und brauchte das Geld... 8) da war die billigere Strippe ausschlaggebend, weil ich dachte mehr als MP3 Verteilung wird es nicht. Hab's bereut :oops: und die Jugendsünde dank Verlegung im Rohr preiswert korrigieren können.

Und das war mein eigentlicher Hinweis, warum man auch bei Cat7 Installation die paar Euros für Rohre spendieren sollte, denn der nächste Sprung zu LWL kommt möglicherweise schneller als man denkt.

Es geht ja nicht darum, dass "Cat7 dann immer noch reichen würde", sondern, dass man möglicherweise schneller als gedacht keine Endgeräte mehr bekommt, die noch die alte Verkabelung unterstützen.

Bestes Beispiel ist hier mein Dolby Surround System, dass es zwar immer noch bestens tut, aber leider nach Aufkommen von HDMI seinen Komfort drastisch einschränkte, weil die Schaltfunktion für die Video Quelle nicht mehr funktionierte, weil der neue TV-Flachmann leider kein S-Video mehr kennt - bitte jetzt keine Beileidsbekundungen oder wohlgemeinte Ratschläge, wie es trotzdem ginge. Es ist lediglich ein Beispiel, wie schnell die Technik einen bestimmten physical-layer obsolet machen kann.

Beste Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man eine CAT7-Leitung flicken?
Zurück
Oben