Kaskadierte RCD's

Diskutiere Kaskadierte RCD's im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusmmen, habe meine neue Praxisfläche überneommen. Der Vorbesitzer war ein Zahnarzt. Beim Rückbau von dessen Installationen hab ich was...
G

gerd33

Beiträge
54
Hallo zusmmen,
habe meine neue Praxisfläche überneommen. Der Vorbesitzer war ein Zahnarzt. Beim Rückbau von dessen Installationen hab ich was merkwürdiges in der Unterverteilung gefunden: Insgesamt 4 RCDs, jeweils 3-phasig, 30 mA, davon ein neuer (Hager). Dieser war der erste in der Serie. Dahinter die 3 weiteren Alt-RCDs, ebenfalls je 30 mA. 2 davon sind nur 1-phasig angeschlossen und waren lt. Leitungsplan zu den beiden (inzwischen demontierten) Behandlungsstühlen verleht. Der dritte "alte" ist einfach seriell hinter den neuen geschaltet und deckt den Rest der Praxiselektrik ab. Die ganze Kiste ist vermutlich mehr als 30 J alt, sind noch Komponenten ohne Berührungsschutz (am Hauptschalter mit 3x Neozed-Elementen kombiniert). Nur der neue RCD hat Berührungsschutz, ist im Leitungsplan auch nichjt eingetragen worden.
Frage: hat jemand eine Idee, weshalb 2 RCDs hintereinander geschaltet sind? Macht aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn.
 
Hallo,
2 Normale RCD sind nicht zueinander selektiv
Aus gründen der Anlagenverfügbarkeit sollte das nicht gemacht werden.
Natürlich hast du bei einem defekten RCD in Reihenschaltung, immer noch einen der dann abschaltet
 
Danke, in der Tat: die beiden "Stuhl"-RCDs sind beide defekt. Jedenfalls lösen die nicht aus bei Duspol-Prüfung gegen PE. Scheint, dass irgend ein Vornutzer die Anlage verbastelt hat und zwei defekte RCDs durch einen vorgeschalteten intakten RCD ersetzt hat.
 
Welche Netzform liegt denn vor? Ohne deren Kenntnis kann man nur raten...

Vielleicht war da mal ein 500mA oder 300mA RCD mit nachgeschalteten 30mA RCD drin. Soll im TT-Netz ja vorkommen.
Irgendein gutmeinender Elektriker hat dann den vorgeschalteten 300mA RCD mal kurzentschlossen getauscht gegen einen neuen RCD mit 30mA Fehlerstrom...
 
wenn Prüftaste nicht funzt un d Duspol RCD-test auch nicht, was wäre die nächste Prüfmethode dann? Etwa 220V anfassen und auf Auslösung warten ;-))?
 
Nunja ein nicht funktionieren der Testtaste kann auch mit einem falschen Anschluß des FI erzeugt werden, einem Fehler in der Installation oder auch einem glatten Gleichfehlerstrom.
 
Das ist keine zuverlässige Messmethode.
Nee?
Na glaubst du etwa jeder Elektriker hat immer gleich ein teures Fluke oder Benning-Messgerät dabei?
Ich prüfe RCD-s immer mit dem Duspol mit Lastzuschaltung weil ich eben kein solches Gerät besitze.
Und wenn der sofort auslöst, dann ist doch schon mal die Sicherheit da, oder.
Natürlich weis man es nur mit einem oben benannten Messgerät in wie viel ms. ein RCD auslöst, aber es gibt Dinge da sollte man sich auch auf sein eigenes Gefühl verlassen.
 
Und Du fühlst den Unterschied zwischen kleiner und größer 0,2 Sekunden?
 
Nunja ein nicht funktionieren der Testtaste kann auch mit einem falschen Anschluß des FI erzeugt werden, einem Fehler in der Installation oder auch einem glatten Gleichfehlerstrom.

Es reicht auch wenn bei der Prüfung der vorgeschaltete RCD ausgeschaltet war. Also keine Spannung vorhanden ist.
 
wenn Prüftaste nicht funzt un d Duspol RCD-test auch nicht, was wäre die nächste Prüfmethode dann? Etwa 220V anfassen und auf Auslösung warten ;-))?
Der Duspol funkt nur, wenn das auch ein 30mA FI ist und kein 100 oder 300mA Typ. Und die Prüftaste funktioniert mitunter auch nicht, wenn nicht alle Phasen angeschlossen sind.
 
Thema: Kaskadierte RCD's
Zurück
Oben