Klassische Nullung, im EFH ändern

Diskutiere Klassische Nullung, im EFH ändern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mich hier mal eingeloggt um ein wenig Infos zu bekommen. Hoffe bin richtig hier? Stöbere schon seit einigen Tagen im Netz um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klausp62

Guest
Hallo,
Ich habe mich hier mal eingeloggt um ein wenig Infos zu bekommen. Hoffe bin richtig hier?
Stöbere schon seit einigen Tagen im Netz um Antworten zu finden, bisher
Leider ohne Erfolg deshalb dachte ich, da frag ich mal konkret nach.
Erst mal zu meiner Person, damit einige Bemerkungen ausbleiben die ich immer wieder gelesen habe.
Ich bin kein Elektriker, ich habe nicht vor an meiner Hausanlage selbst Hand Anzulegen, was das anschließen betrifft, dies möchte ich aus Sicherheitsgründen auch nicht machen, Ich bin beruflich Maschineneinrichter für Kunststoffblasanlagen, also Technisch hab ich ein wenig Ahnung, im Hausgebrauch bin ich normaler Heimwerker.
Ich kann Stromleitungen auf Putz verlegen, Steckdosen und Lampen anschließen,
sowie Abzweigdosen setzen zu den einzelnen Verbrauchern.
Ich kann nicht am Sicherungskasten Automaten setzen und Unterverteilungen legen.
Des weiteren kenne ich mich auch nicht mit der Klassischen Nullung aus.
Drei Phasen sind gut, das kenn ich, zwei Phasen sind nicht gut. Und das möchte ich Zug um Zug verändern. Hier mein Problem:
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein EFH gekauft Bj. 1969 und habe dabei gar nicht an die Elektrik im Haus gedacht, es war mir nicht klar das zu dieser Zeit Klassische Nullung wohl noch normal war.
Nun möchte ich in Selbsthilfe meine Anlage auf einen Sicheren stand bringen, und da fange ich natürlich im Kellerbereich sowie im Außenbereich an, da kann ich selbst Hand anlegen und lasse dann anschließend alles von einem Elektriker prüfen und anschließen.