Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Diskutiere Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe meine offene Fragen mit euch klären zu können. Ich bin absoluter Laie und habe mir nur die letzten Tage etwas zur klassischen...
F

Fabsl

Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe meine offene Fragen mit euch klären zu können. Ich bin absoluter Laie und habe mir nur die letzten Tage etwas zur klassischen Nullung durchgelesen.
Situation aktuell wie folgt:
Wir sind gerade am Umziehen in ein Mietshaus aus den 60er Jahren. Bei Besichtigung und Einzug war das komplette Haus neu gestrichen und teilweise auch neu tapeziert und machte einen sehr guten Eindruck. Im Schlafzimmer habe ich Steckdosenblenden zum streichen entfernt.
Hierbei ist mir dann diese alte, für mich ungewöhnlich aussehende Steckdose aufgefallen wo bereits auch augenscheinlich etwas gebrochen ist. Ich meine zudem hier auch eine klassiche Nullung erkannt zu haben.
Diese Steckdose war Links vom Bett positioniert. Das Gegenstück auf der rechten Seite sieht wiederum neuer aus und man erkennt auch heutzutage typische Farben wie grün/gelb für PE etc. Wie es dahinter aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich von der Elektrik lieber die Finger lasse. In allen räumen liegen eigentlich drei Adern an. Rot, Schwarz, Grau. Jedoch wird überall nur schwarz und grau verwendet. Auch der Vormieten hat die rote Ader nicht in Verwendung gehabt. Wozu dient diese dann überhaupt? Handelt es sich trotz drei Adern trotzdem um die klassische Nullung?