Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank

Diskutiere Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei der Installation einer PV Anlage muss bei mir der Zählerschrank getauscht werden. Die Angebote sind mir auch etwas zu teuer...
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht?
was sagen denn die angefragten Elektriker dazu? Die kennen die örtlichen Bestimmungen und den Lieferanten ihrer Wahl bestimmt besser.
 
eaton Zähler-Komplettschrank 3-Punktbefestigung ZSD-ZV-1100/APZ

Das müsste doch richtig sein, oder? Dann noch einen SLS Schalter und Überspannungsschutz. Dann bin ich wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.
Entspricht der den aktuellen Zählerplatzlisten deines Energieversorgers und sind alle benötigten und gewünschten Komponenten enthalten? Die Zählerplatzlisten kann man bei jedem Schaltschrankhersteller einsehen oder der Schrank wird auf der Grundlage der Listen nach Wunsch zusammengestellt.
 
Bei einer PV-Anlage von nur 1600 Watt, den Austausch des Zählerschranks zu fordern zeugt wieder einmal von dämlicher deutscher Paragrafenreiterei! Da muss die Sonne lange scheinen, dass das Geld für diesen Unfug wieder hereinkommt.
Da kann ich gleich sagen, dass es sich nur für den Elektriker, Errichter und dem VNB rechnet, aber nicht für den Anlagenbetreiber - Nie, selbst wenn die kWh 1,-€ kosten sollte. Dann einfach zwei Balkonkraftwerke an zwei verschiedenen möglichst Phasen anschliessen. Und selbst die lohnen sich eigentlich nur, wenn man möglichst die erzeugte Leistung selber verbraucht.

Wenn tagsüber alle weg zur Arbeit oder Schule sind, braucht man sich keine Gedanken darüber machen, ob sich die Anlage je rechnen wird, so hoch ist eine mögliche Einspeisevergütung nicht.
 
Thema: Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank
Zurück
Oben