Kleines Schreibtischprojekt, Steckdose und Schalter einlasse

Diskutiere Kleines Schreibtischprojekt, Steckdose und Schalter einlasse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane ein kleines Projekt mit meinem Schreibtisch. Ich möchte 2 Schalter und eine Steckdose in meinen Schreibtisch einlassen, einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan1333

Beiträge
6
Hallo,

ich plane ein kleines Projekt mit meinem Schreibtisch. Ich möchte 2 Schalter und eine Steckdose in meinen Schreibtisch einlassen, einen Schalter für den Musikverstärker (ich habe meinen PC an einer Anlage angeschlossen) und einen für eine Lampe.

Ein Schalter ist schon gekauft. So sieht der Schalter aus:
http://www.2advanced.de/images/products/big/11401_1.jpg
http://www.2advanced.de/images/products/big/11401_2.jpg


Der Schalter läuft mit einer LED, ich habe im Keller zum Glück noch ein 12V Netzteil. Dieses für zwei kleine LEDs in Schaltern zu verwenden ist zwar seltsam, aber es würde ja eh nur rumliegen und der Schalter ist bereits bestellt.

Meiner Ansicht nach, sieht das Ganze dann so aus:

http://img255.imageshack.us/img255/4093/unbenannt1ot.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/1862/33084235.jpg


Ich bin jedoch kein Fachmann, daher frage ich hier noch mal nach.


Stimmt das so? Benötige ich für die LED noch einen Vorwiderstand?


Grüße und Danke
Stefan
 
Eagl was du da vor hast, lasse es lieber...

12V u 230V über einen Schalter zu führen ist schon ne blöde idee. Wenn man es dann noch auf den selben kontakten versucht(bezogen auf die Abb. die ja den gekauften Schalter darstellt) ist es.. äh .. tötlich


Mfg
 
Hallo,

das Zusammenschrauben würde ein befreundeter Elektroingenieur übernehmen. Ist ein Vater eines Kollegen, ich will ihn nur nicht unnötig strapazieren, daher plane/kaufe und bereite ich alles soweit es geht vor.

Wegen dem Schalter: Warum brauche ich doch keinen 12V Strom? Die LED läuft doch mit 12V.
 
du kannst aber nicht an einem Schalter mit wechsler 230V anlegen und gleichzeitig 12V.
 
Wegen dem Schalter: Warum brauche ich doch keinen 12V Strom? Die LED läuft doch mit 12V.
Wenn ich sowas schon lese ...
dann muss man zwangsläufig Kaffeeruler zustimmen, der schreibt:

Egal was du da vor hast, lasse es lieber...

Fürwahr, ein guter Rat :!:

Greetz Patois
 
Moin,

dass mit den 12V habe ich nem anderen Board aufgeschnappt.

Grundsätzlich traue ich mir die Aufgabe zu, meine Güte beim Schrauben ist doch ein Fachmann dabei :roll:


Ist der Schalter denn richtig für diesen Einsatzzweck?
 
stefan1333 schrieb:
... Zusammenschrauben würde ein befreundeter Elektroingenieur übernehmen. Ist ein Vater eines Kollegen, ich will ihn nur nicht unnötig strapazieren, daher plane/kaufe und bereite ich alles soweit es geht vor.

Das Anschliessen ist keine Strapaze,lass es ihn also lieber in Ruhe komplett machen ;).
 
Von der Herstellerseite:

Farbe: schwarz mit LED
Einpoliger Umschalter 16 A / 250V~
zwei Stellungen: An und Aus
Wippe: 0 - I Aufdruck
Anschluss: Lötkontakt
Ausschnittsgröße für Frontplatte: 18,9 x 12,9 mm
LED: 12V DC weiß
 
wenn der schalter dann wirklich nur 3 Pins hat geht es nicht mit 12V und gleichzeitig 230V, da du keine 2 pins für die Diode hast sondern nur einen... die anderen beiden haste ja schon für 230V belegt die zur Steckdose gehen...

da müsstest du z.B den
marquardt schalter
1935.3114
1855.1104
1550.3102
(hoffe hab alle Nr. richtig erwischt )
usw. wählen als schalter damit es passt...

nur mal ganz ehrlich, die steckdose im schreibtisch ist sicherlich eine 0815 UP steckdose wie auch die in der Wand.. baue da doch einfach passend zur steckdose ein UP Kontrollschalter ein mit einer Hohlwanddose und gut ist.
hält auch länger ;)

Mfg
 
Gehen diese Schalter auch?

1552.3102
1634201-5
1852.0104

(Conrad Artikelnummern)



Geht eigentlich sowas?

701966-62
 
Um es mal stark vereinfacht und pragmatisch zu sagen. Kleinspannung (12V) und Niederspannung (230V~) dürfen nur in Ausnahmefällen in einem Schalter gemeinsam geführt werden. Die Gefahr, dass hier die Netzspannung auf die Kleinspannung kommt ist zu hoch - Könnte ja auch passieren!
Klar funktioniert das trotzdem, aber wehe wenn Murphy wieder zuschlägt! Pauschal gesagt ist das fast immer (aus gutem Grund) verboten!
Wenn Du schon nen 12V Zweig hast, weshalb baust Du Dir dann nicht ne Steuerung?
Ich geb's ja zu, dass ich in meiner frühjugendlichen Phase was Ähnliches auch gemacht hab. Es funktioniert ist aber trotzdem falsch!

Viele Grüsse,

Uli
 
Also wenn du auf diesen 12V Led Schalter bestehst dann mache daraus einen Schaltkreis mit Relai der dann die 230V Ein bzw. Ausschaltet.
Was aber wesentlich einfacher und sicherer ist ist ein Schlater mit 230V Glimmlampe, das geht immer.
....wie in ethlichen Verteilerdosen zu finden ist.
 
Klar funktioniert das trotzdem, aber wehe wenn Murphy wieder zuschlägt!

Hey 79616363,
ich hab das mit dem Murphy irgentwo schon einmal gelesen, aber wen und was verdammt meint ihr damit? Den Kurzschluß? :D :D
 
Wenn zwei Dinge schief gehen können, dann tun sie das beide und zwar in der Reihenfolge, bei der sie den meisten Schaden anrichten.
Nur eine von Murphy's Weisheiten - Es gibt noch viele mehr :lol:

Frohe Ostern,

Uli
 
Jetzt weiss ich Bescheid, danke.. :D :D :D

Frohe Ostern euch, auch wenns schon vorbei ist. :wink:
 
Hallo,

ich habe mir nun alles verkabeln lassen und bin am anschließen. Ist alles ziemlich einfach, nur bin gerade bei der Steckdose und frage mich wo die Kabel angeschlossen werden?

Ich habe eine Grafik anbei, gelber Pfeil = gelbe Ader etc.


Ist das so richtig?

http://img215.imageshack.us/img215/245/adsb.jpg
 
In der Mitte vom blauen und roten Pfeil siehst Du jeweils auch zwei Löcher nur nebeneinander, da gehört die grünegelbe Ader hin.

Dein gelber Pfeil zeigt auf die messing Mutter, wo die Schraube die Abdeckung später hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleines Schreibtischprojekt, Steckdose und Schalter einlasse

Ähnliche Themen

LED-Schrankbeleuchtung, Problem mit dem Ein-/Ausschalten

Vorwiderstands-Platine zur Vereinfachung meiner Signalanzeigetafel

FI Schalter löst sporadisch aus

Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus

Ohm senkung durch Backofen betrieb

Zurück
Oben