Kleinkombi Feller Kleinkombi, Schema3 / T13

Diskutiere Kleinkombi Feller Kleinkombi, Schema3 / T13 im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Beiträge, konnte schon einiges Lernen hier. Eine Frage habe ich, die mir auf der...

  1. Chima

    Chima

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen Beiträge, konnte schon einiges Lernen hier.

    Eine Frage habe ich, die mir auf der Zunge liegt:

    Kann man die Feller Kleinkombi Dose, Schema3 / T13, so verdrahten, dass man den Schalter für das an und ausschalten der dose umfunktioniert? Und falls ja, darf man das?

    Lg
    Chima
     
  2. #2 eFuchsi, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Ich würde mal vorsichtig NEIN sagen.

    Ich kenne leider die Schweizer Norm nicht. Aber ich vermute, dass der eingebaute Schalter nicht das Schaltvermögen hat, um alle möglichen Lasten, die an der Steckdose angeschlossen werden könnten, zu schalten.

    [edit]
    Steckdosen Typ13 sind anscheinend nur für 10A zugelassen (welche Stromkreissicherung ist verbaut?). Wenn auch der eingebaute Schalter 10A aushält, spricht nichts dagegen. Wobei die Erfahrung zeigt, dass diese Lichtschalter auch die 10A auch auf Dauer nicht aushalten.
     
  3. Chima

    Chima

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, kam doch noch dazu einen Profi zu fragen.
    Es geht. . Jedenfalls bei der Kleinkombi die ich habe. Da muss man nämlich eine Brücke von der Dose zum Schalter schlagen/stecken.
    So kann man einfach den Strom über den Schalter anstatt direkt zur Dose leiten und somit den Stromfluss zur Dose unterbrechen.
    Die neuen Feller Dosen (Grau) sind im Gehäuse schon verbunden.
    Er war sich nicht mehr sicher ob man diese verbindung, per drehschalter oder sowas, auch trennen könnte.
    Von den Grauen hab ich grad Keine zur Hand deshalb ein Bild zur ansicht aus dem Internet.

    Ach ja 10A passt auch.
    Erfahrung hab ich natürlich nicht.
    Konnte auch keine Erfahrungsbeeichte in die Richtung finden.
    Fand die idee noch geil die Dose direkt mit dem obliegenden Schalter zu steuern.

    Dankeschön

    20221113_200112.jpg

    20221113_195826.jpg 20221113_195806.jpg 655543000-500x500.png
     
Thema:

Kleinkombi Feller Kleinkombi, Schema3 / T13

Die Seite wird geladen...

Kleinkombi Feller Kleinkombi, Schema3 / T13 - Ähnliche Themen

  1. Austausch eines Kombi-Schalters mit Dimm-Regler (Feller)

    Austausch eines Kombi-Schalters mit Dimm-Regler (Feller): Hallo zusammen, Ich habe folgenden Sachverhalt: Ich möchte ein Lichtschalter-Steckdosen-Kombi mit dem Dimm-Regler 40600.RL von Feller...