Kleinsteuergerät

Diskutiere Kleinsteuergerät im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe im Geschäft einen Sicherheitsschrank mit Belüftung.Diese Belüfrtung soll alle 10 Minuten für ca. ne halbe Minuten laufen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,

ich habe im Geschäft einen Sicherheitsschrank mit Belüftung.Diese Belüfrtung soll alle 10 Minuten für ca. ne halbe Minuten laufen.
Ich weiß, dass sich so etas mit einem Kleinsteuergerät wie z.B. Theben Pharao realisieren lässt.
Gibt es irgend etwas, dass
a) etwas preiswerter ist
und
b) evtl. zwischen die Steckdose uhd Lüfter eingesteckt werden kann?
Die Zeiten sollten sich wenn möglich einstellen lassen.

vieoen Dank

Grüße
freakwork
 
Warum alle 10 min für 1/1 min?
Jede Steckdosenschaltuhr aus dem Baumarkt kann 1 min schalten, es lassen sich aber nicht 144 mal die Minute programmieren...

Warum nicht diesen Lüfter, entsprechend gedrosselt oder durch einen anderen ersetzt im Dauerbetrieb laufen lassen?

Ciao
Stefan
 
freakwork schrieb:
Hallo,

ich habe im Geschäft einen Sicherheitsschrank mit Belüftung.Diese Belüfrtung soll alle 10 Minuten für ca. ne halbe Minuten laufen.
...
Gibt es irgend etwas, dass
a) etwas preiswerter ist
und
b) evtl. zwischen die Steckdose uhd Lüfter eingesteckt werden kann?
Die Zeiten sollten sich wenn möglich einstellen lassen.

Also a) würd ich am einfachsten mit einem Taktgeber (Blinkrelais) realisieren. Einbauort wäre genauso wie für dein "Kleinsteuergerät". Du hast nur Impuls/Pause einzustellen und nicht beispielsweise wie von sko richtig erkannt 144 Schaltzeiten/Tag in deinem Beispiel.

Soll nur als Beispiel dienen: http://www.voelkner.de/products/37071/Z ... 80.91.html

zu b) habe ich keine Ahnung ob es etwas in der Art gibt.
 
vielen vielen Dank für eure Antworten.
Geht auch der Theben TM 345 B?

versorge ich das DIng dann mit Dauerspannung und setzte den Lüfter an den Relais Kontakt oder?


nochmals Danke
Grüße
freakwork
 
Das Theben funktioniert genauso hat aber den doppelten Preis zu meinem Beispiel den ich mit gooooooglen auf die Schnelle finde.

Allerdings hat das Theben dafür 0,1s bis 100 h und z. B. das finder "nur" 0,1 s - 20 h. So gesehen sicherlich egal für was du dich entscheidest.

Anschluß im Prinzip wie von dir geschrieben. Du kannst aber auch einen Schalter dazwischen hängen wenn das Ding nicht 24 h durchlaufen muß. (WE - Ferien)
 
hi,

was ich noch nicht verstehe ist,warum bei den Anschlussbildern der Produkte der L der Spannungsversorgung geschaltet ist?
Muss ich das?wofür?

nochmals vielen Dank

freakwork
 
freakwork schrieb:
...warum bei den Anschlussbildern der Produkte der L der Spannungsversorgung geschaltet ist?

Weil bei den meisten Anwendungen das Ding nicht 24/365(366) in Betrieb ist.
D. h. sobald Spannung anliegt "taktet" das Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinsteuergerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben