Klemmbrett

Diskutiere Klemmbrett im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Abend Ich hab ein paar aufgaben bekommen die ich für einen einstellungstest üben soll ,weis aber leider nicht wie ich sie lösen soll.Bitte...

  1. #1 Elektroazubi, 18.04.2006
    Elektroazubi

    Elektroazubi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Abend
    Ich hab ein paar aufgaben bekommen die ich für einen einstellungstest üben soll ,weis aber leider nicht wie ich sie lösen soll.Bitte deshalb um lösung aber bitte auch mit erklärung. Könnt mir ja eure email adresse dann schicke ich die word datei[/img][/code]
     
  2. #2 Elektroazubi, 18.04.2006
    Elektroazubi

    Elektroazubi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das ist die aufgabe

    Sie haben folgende Klemmbretter und Leistungsschildangeben vorliegen.
    Welche Möglichkeiten haben Sie, diesen Motor zu überprüfen, wenn er als Reparatur in unsere Werkstatt kommt? Beschreiben Sie die einzelnen Schritte, Prüfungen und begründen Sie Ihre Vorgehen.
    Wie wird der Motor angeschlossen, wenn er Probelaufen soll?




    Weis nicht wie ich die klemmbretter hier darstellen
    soll.würde die datei dann per email schicken
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    willkommen im Forum.
    Vielleicht kannst du die Klemmbretter als Bild einstellen........?
    Dazu musst du eine Antwort erstellen und dann...siehe Bild......
    [​IMG]
     
  4. #4 Elektroazubi, 18.04.2006
    Elektroazubi

    Elektroazubi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    nach meiner Meinung :

    Gültig für a-e

    1. Sichtprüfung des gesamten Motors auf offensichtliche mechanische und elektrische Fehler .
    2. Isolationsprüfung entsprechend der Nennspannung
    jedes einzelnen " Poles" gegen Gehäuse. Natürlich vorher alle Brücken entfernen.

    3.

    a) Motor mit 2 getrennten Wicklungen

    Überprüfung auf Wicklungsschluss (z.B mit Iso-Messer):
    Keiner der Pole 1U 1V 1 W darf Verbindung mit 2U 2V 2W haben -

    Überprüfung auf Windungsschluss Kurzschluss Unterbrechung (z.B mit Widerstandsmessgerät )
    Messung : 1U gegen 1V
    1U gegen 1W
    1V gegen 1W sollten gleichen Widerstandwert haben

    Messung : 2U gegen 2V
    2U gegen 2W
    2V gegen 2W sollten gleichen Widerstandwert haben
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    b)Standard Drehstrommotor

    Überprüfung auf Wicklungsschluss (z.B mit Iso-Messer):

    U1 gegen v1
    v1 gegen w1
    w1 gegen u1

    Es darf kein " Durchgang" messbar sein.

    Überprüfung auf Windungsschluss ,Kurzschluss Unterbrechung (z.B mit Widerstandsmessgerät)

    U1 gegen U2 = Widerstand
    v1 gegen v2 = Widerstand
    w1 gegen w2 = Widerstand

    Alle 3 gemessenen Widerstände sollten gleich groß sein.
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    c ) Sicher das die Bezeichnung so richtig ist ?

    e ) Scheint genau wie c zu sein......sicher?
     
  8. #8 Masterwulf, 29.04.2006
    Masterwulf

    Masterwulf

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus bin neu hier und bah mir das mal so alles durch gelesen
    und ich meine dass b 2W U2 V2 richtig ist
    1U 1V 1W
     
Thema:

Klemmbrett

Die Seite wird geladen...

Klemmbrett - Ähnliche Themen

  1. Brücken des Motorklemmbretts verloren. Sind Drahtbrücken erlaubt?

    Brücken des Motorklemmbretts verloren. Sind Drahtbrücken erlaubt?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe einen Drehstrommotor mit 0,75 kW Leistung vorliegen und möchte diesen im Stern anschließen. Nun stehe ich...
  2. Stark gedimmte rote LEDs für Klemmbrett

    Stark gedimmte rote LEDs für Klemmbrett: Hallo :D Ich möchte ein DIN A5 Klemmbrett mit einer roten LED Beleuchtung versehen, d.h. es soll handlich bleiben. Die LEDs sollen so schwach...
  3. klemmbrettbezeichnungen

    klemmbrettbezeichnungen: hallo leute, sagt mal,die 6 anschlüsse an einem starkstrommotor sind die immer gleich? obere reihe von links: z x y ? untere reihe von links:...
  4. Suche Motorklemmbretter

    Suche Motorklemmbretter: Hi. Kennt jemand von euch einen guten Shop im Netz, der Motorklemmbretter verkauft?
  5. Motorklemmbrett

    Motorklemmbrett: Hallo zusammen, ich bin in der Ausbildung zum elektriker und habe in der schule eine aufgabe bekommen. es geht mir hierbei nicht das ihr die...