Klemmenspannung mit Superposition

Diskutiere Klemmenspannung mit Superposition im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einer Schaltung. Ich habe wie im Anhang zu erkennen ein Netzwerk mit 2 Spannungsquellen und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfing_sven

Guest
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit einer Schaltung.

Ich habe wie im Anhang zu erkennen ein Netzwerk mit 2 Spannungsquellen und den gezeigten Wiederständen.

Berechnet werden soll die Klemmenspannung Uab.

Meine Ansätze waren folgende:

wenn die rechte Quelle aktiv ist und die linke nicht, sind die beiden rechten Wiederstände parallel und somit folgt: 2||2 =1Ohm. Dieser ist in Reihe zu dem Waagrechten und addiert sich auf 2 Ohm. nun habe ich einen Spannungsteiler für die Klemmenspannung Uab angewendet und kam auf 5V da 10V*2/2+2 = 5V


ein anderer Ansatz war:
beider rechten Quelle:

die beiden linken 2Ohm Wiederstände liegen parallel, also R neu = 1Ohm.

Dieser neue liegt in Reihe zum waagrechten mit 1 Ohm und das Paket wieder in Reihe mit dem bei der Quelle--> In Summe ein Innenwiederstand von 4Ohm und 10/4 = 2,5 liege ich da bis dato richtig?

Linke Quelle:

wieder die beiden linken zusammenfassen, und mit dem waagrechten in Reihe addieren, das ergibt dann 2 Ohm, Am rechten Wiederstand fällt keine Spannung ab, und deswegen folgt 10/2 = 5?

Aber Uri sagt ja aus U/R=I und somit wären das ja Stromstärken und keine Spannungen :cry:

Kann mir jemand helfen? ich stehe iwie auf dem Schlauch :?:

Laut ML sollen 7,5V herauskommen gesplittet in 2,5V+5V

Mfg
Sven
http://s29.postimg.org/94vv65gxv/IMAG1896.jpg
 
EDIT: um sachdienlichen Text erweitert

.
http://s3.postimg.org/zfbkgfqsf/ORG_bild.jpg

Im Großen und Ganzen waren deine Überlegungen richtig!

Die Vorgehensweise ist derart, dass man, -bei zwei gegebenen Spannungsquellen -, die Überlagerungs-Rechnung in zwei Teile aufteilt, und dabei jeweils alle Spannungsquellen außer der jeweils betrachteten kurzschließt.

Hat man durch Überlagerung die Ströme berechnet, findet man mittels U = I*R den Spannungsabfall über den Widerstand, welcher zusammen mit dem Spannungswert der Quelle den gesuchten Spannungswert zwischen AB berechnen läßt.

Patois
 
Ahh, ok habs verstanden :lol:
:D

Vielen Dank für dioe schnelle Hilfe, manchmal steht man iwie auf dem Schlauch,

Bemühe mich demnächst einer korrekteren Rechtschreibung :)

Wobei mir ein wi(e)der spenstiger Wi(e)derstand schon wi(e)derstrebt :lol: spaß am Rande ^^

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmenspannung mit Superposition

Ähnliche Themen

Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Anfänger Frage zur Mosfet Schaltung

Wie teilt sich der Strom auf???

Ub in TN und TT

Zurück
Oben