Wie teilt sich der Strom auf???

Diskutiere Wie teilt sich der Strom auf??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ein Kolege und ich haben neulich von der Firma aus eine HV erneuert die man sich folgendermaßen vorstellen muß: HV mit 2 HT/NT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olwes

Beiträge
13
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute

Ein Kolege und ich haben neulich von der Firma aus eine HV erneuert die man sich folgendermaßen vorstellen muß: HV mit 2 HT/NT Zählern auf der linken Flurseite und eine noch ältere HV 1m daneben auf der rechten Flurseite. Beides noch vom besten also schwarzes Stahlblech ohne Rückwand einfach auf die Wand genagelt und die halbe Bude noch mit Stoffmantelleitung und Stegleitung verkabelt. Die alte HV rechts wurde nur noch als Automatenfeld für Herd und WM der 2 Parteien genutzt. Von der HV links zur HV rechts waren 2Stk 5x10mm verlegt (zu Zählertrennung da ja 2 Parteien). Vom HAK liegt ein 4x16mm zuR HV links. Mein Kolege und ich also folgendes geplant: HV rechts kommt weg, neue leitungen von HV links zu den abgehenden Leitungen der HV rechts verlegt und durchgeklemmt (natürlich im Klemmkasten, somit bliebe nur noch 1 HV mit Automatenfeld und die Sache ist sauber. Wir haben also angefangen erst mal die HV links zu erneuern um eine vernünftige grundlage zu schaffen. Da das sehr Zeitaufwändig war haben wir dann um ca 16 Uhr beschlossen die beiden 5x10mm zur Versorgung der rechten HV erst mal provisorisch wieder auf die neue HV anzuklemmen und die rechte dann am nächsten Tag zu demontieren. Wir also angeklemmt, Eingeschaltet und :shock: krawuuuuuum, fliegt uns die 63A NH-Sicherung aus dem HAK um die Ohren. Nach 2 Stunden :twisted: :twisted: :twisted: suchen endlich den Fehler gefunden: vom HAK war ganz versteckt ein 5x4mm zur rechten HV verlegt worden und parallel auf eines der ankommenden 5x10mm verlegt worden (über 3 Klemmsteine). Es hat also nur geknallt, weil wir zufällig beim aufklemmen der 5x10mm L1 und L3 vertauscht haben und diese somit auf L3 und L1 vom 5x4 geklemmt waren. das hier Strom geklaut wurde steht ja außer Frage, aber meine Frage ist wie verhält sich der Strom??? wiefiel fließt über das illegale kabel und wieviel tatsächlich über den Zähler????? Kann ja nicht sein, das über den Zähler nichts läuft, das hätten die vom RWE ja dann mal irgendwann mal merken müssen.
 
da frage ich mich erst mal wieso habt ihr das nicht gemerkt?Ihr müßt doch unter Spannung gearbeitet haben oder habe ich etwas falsch gelesen.
 
Also wenn wir ne HV erneuernn dan schalten wir in der Regel am HAK ab, oder wie legt ihr die Hauptzuleitung auf ne neue HV auf??? Und da ja nun abgeschaltet war, war natürlich auch das illegale Kabel ohne Spannung
 
olwes schrieb:
Also wenn wir ne HV erneuernn dan schalten wir in der Regel am HAK ab, oder wie legt ihr die Hauptzuleitung auf ne neue HV auf??? Und da ja nun abgeschaltet war, war natürlich auch das illegale Kabel ohne Spannung
Und ihr seht nicht, das da doppelt aufgelegt ist?Wie ist das 4mm²denn in den HAK gekommen? Ist der hinten auch offen?
Ansonsten teilt sich die Sache nach Herrn Kirchhoff auf.
 
...und wenn ich solche 'Leistungen' schalte, messe ich wenigstens vorher mit dem Durchgangsprüfer, o.ä. ob ein Kurzschluß auf der Leitung ist!

Gruß
Thomas©
 
irgendwie fühle ich mich angepisst: 1. man braucht einen alten HAK der noch mit Diazed ausgestattet ist komplett aufzuschrauben wenn man der Strom abschalten möchte und kann folgendermaßen nich hineinschauen und 2. wie um alles in der Welt soll man solch einen Kurzschluss mit nem Durchgenagsprüfer messen bzw. überhaupt messen wollen wenn man nicht weis das da solch ein Pfusch herrscht???? Wir haben nur 2 Kabel 5x10mm abgeklemmt und wieder provisorisch aufgelegt, da gehe ich ja nicht direkt davon aus, das da jemand ne 2. Stromzuführung dazubastelt, und ich musste ja somit nicht auf Phasengleichheit oder Drehfeld achten, da in der Wohnung weder CEE Dosen noch sonstige Verbraucher gewesen sind die das interessieren würde. Aber mit der Antwort mit Herrn Kirchhof ist mir schon geholfen, danke
 
Tomcat hat geschrieben: und wenn ich solche 'Leistungen' schalte, messe ich wenigstens vorher mit dem Durchgangsprüfer, o.ä. ob ein Kurzschluß auf der Leitung ist!


wir haben lediglich einen Phasendreher verursacht, Kurzschluß war da keiner, Jedenfalls keiner den wir hätten erahnen können :roll:
 
olwes schrieb:
Tomcat hat geschrieben: und wenn ich solche 'Leistungen' schalte, messe ich wenigstens vorher mit dem Durchgangsprüfer, o.ä. ob ein Kurzschluß auf der Leitung ist!


wir haben lediglich einen Phasendreher verursacht, Kurzschluß war da keiner, Jedenfalls keiner den wir hätten erahnen können :

Ihr hattet einen 2 Phasenschluß beim Dreher hast du nur ein falsches Drehfeld.Angepißt mußt du dich nicht fühlen Fehler sind mir auch schon passiert,ich weiß wie sich 230V anfühlen, was die meisten nur glauben zu wissen
 
Hättest du den Wiederstand zwioschen den einzelnen Außenleitern gemessen währe es nicht passiert, aber hinterher ist man immer schlauer.

Wer hat diech den Beauftragt die die da wohnen oder Vermieter? Man sollte mal klären wie die Leitung da hingekommen ist. Das ist Strafbar!
 
wir haben lediglich einen Phasendreher verursacht, Kurzschluß war da keiner, Jedenfalls keiner den wir hätten erahnen können :

Ihr hattet einen 2 Phasenschluß beim Dreher hast du nur ein falsches Drehfeld.Angepißt mußt du dich nicht fühlen Fehler sind mir auch schon passiert,ich weiß wie sich 230V anfühlen, was die meisten nur glauben zu wissen

Wie gesagt wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nichts von illegal angeschlossenen Kabel und haben somit einfach die 5 Adern wieder aufgelegt, und ich wette drauf das hätte jeder von euch auch so gemacht ohne zu prüfen ob da noch etwas hätte seien können. Wenn ihr alle richtige prazisnahe Installateure seid, dann handelt ihr in solchen Situationen auch so, und später schreiben das wir das hätten merken müssen und warum wir denn nicht gemessen haben kann ich auch. Die Frage ist hättet ihr das auch selber wirklich gemacht? Das ist der Grund warum ich mich ein bisschen angepisst fühle. :D Wer von euch fährt denn zu nem Kunden, wechselt ne Steckdode aus und prüft sie hinteher (Schleife,Fi falls vorh ect.)??
 
Wie soll denn des mit dem Widerstand messen gehen?!

Bzw. wie funktioniert des mit der Kirchhoffschen Regel?!
 
Kirhoffsche Regel:
Die Summe der zufließenden Ströme in einem elektrischen Knotenpunkt ist gleich der Summe der abfließenden Ströme.

Zur Wiederstandsmessung:
Wenn wir gemessen hätten, hätten wir Zwischen L1 und L3 Durchgang haben müssen. Also 4x16 Vom HAK zum Zählerfeld, von dort 5x10 zur 2. HV und von dort ging ja wieder das 5x4 illegale Kabel zum HAK, und da wir L1 und L3 vertauscht haben (in diesem Fall Gott sei Dank, hätten wir sonst vielleicht nich gemerkt), waren die ja sozusagen miteinander verbunden
 
man lernt aus Fehlern,ähnliches ist mir auch schon passiert,aber seit dem wird gemessen,ich messe auch Schleife ,weil der Kunde das Messergebnis mit der Rechnung mitbekommt.
 
Schönen guten Abend.

Sind die HAKs bei euch nicht plombiert?
Ich kenne nur plombierte Hausanschlusskästen ...

gruß, Haushahn
 
Haushahn schrieb:
Schönen guten Abend.

Sind die HAKs bei euch nicht plombiert?
Ich kenne nur plombierte Hausanschlusskästen ...

gruß, Haushahn
also ,wenn man hier im Forum so liest sind bestimmt 50% derHAKs nicht plombiert
 
Haben wir vor ner Woche noch diskutiert, mit dem Ergebniss das das unterschiedlich gehandhabt wird.
 
Hallo,

olwes schrieb:
Wer von euch fährt denn zu nem Kunden, wechselt ne Steckdode aus und prüft sie hinteher (Schleife,Fi falls vorh ect.)??

Macht ihr das nicht?? :shock: :shock:

Mfg
 
Im normalfall sind die HAK's bei und schon plombiert, aber wenn ich abschalten muß dann öffne ich den einfach und sag nachher beim RWE bescheid bzw verteilen die ja mittlerweile Plomben (die wo man keine Zange für braucht) die wir dann selber dran machen können. Wenn du natürlich drauf hinaus willst das da vorher keine dran war, kann schon sein, hab ich nicht drauf geachtet. Wird bei uns aber auch nicht kontrolliert, wüsste zumindest nicht das schon mal irgendwo jemand nachgeschaut hat
 
Morgen.

Nein, auf das wollte ich nicht hinaus, ich hab mich nur gewundert, weil bei uns eigentlich alle HAKs plombiert sind.

Was ich jetzt aber nicht verstanden habe - die Sache mit Selbstmachplomben.
Wenn die jeder bekommt, geht doch der Sinn verloren?
Oder bekommt die nur ein Elektriker?

Gruß, Haushahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie teilt sich der Strom auf???

Ähnliche Themen

K
Antworten
60
Aufrufe
7.942
Meister_Lampe
M
Zurück
Oben