Kokelt L wirklich schneller an als N und warum?

Diskutiere Kokelt L wirklich schneller an als N und warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mal wieder ne blöde Frage von mir. Wenn schon Leitungen wegen Überlastung durchschmurgeln, dann ist (meiner Erfahrung nach) L meist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

mal wieder ne blöde Frage von mir. Wenn schon Leitungen wegen Überlastung durchschmurgeln, dann ist (meiner Erfahrung nach) L meist weit mehr betroffen als N - Auch in reinen Wechselstromanlagen!
Woran liegt das, oder ist das nur mein ganz persönlicher Zufall? Ich hab dafür jedenfalls keine Erklärung.

Jetzt schon sehr vielen Dank für eure Antworten.
Ein versicherungstechnisch relevantes Bild der letzen "Katastrophe" reich ich nach - Sieht lustig aus :shock:

Viele Grüsse,

Uli
 
Das ist, glaube ich, Zufall. Wenn ich zurückdenke, waren bei mir meist die Neutralleiter abgebrannt.
Sollte ja bei Wechselstrom, wie du schon schreibst, keinen Unterschied machen.
 
Moin!

Ich konnte bisher nicht feststellen, daß entweder der L oder der N häufiger verkokelt. Das trat bei mir bisher eigentlich gleich oft auf.

Wenn wir jetzt zu dritt einen Mittelwert bilden, paßt doch die Theorie, daß es bei Wechselstrom egal ist. :D

Gruß,
Christian *dermitseinerfunktastaturkämpft*
 
Hallo OEmer, hallo Christian,

dann ist meine physikalische Welt ja wieder in Ordnung. Ich konnte mir absolut keinen Reim drauf machen, weshalb ich fast nur zerzotzelte Ls sehe und kaum Ns - Vielleicht sollte ich mehr Lotto spielen ?! :)

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse,

Uli
 
also laut murphys law müsste ja eigentlich immer der N bzw der PEN häufiger abkokeln, da die Auswirkungen gefährlicher sind. :D
 
Moin!

dann ist meine physikalische Welt ja wieder in Ordnung.
Och nö, nicht schon wieder Physik, ich hab doch Semesterferien :D :D

also laut murphys law müsste ja eigentlich immer der N bzw der PEN häufiger abkokeln, da die Auswirkungen gefährlicher sind.
Stimmt. :D Und zumindest PEN hab ich auch schon öfter gesehen, gerne auch mit Brücke falschrum, also PEN auf der N-Klemme und dann Brück zum PE.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kokelt L wirklich schneller an als N und warum?

Ähnliche Themen

HAD und meine "Lieblingskundin"

NYIF-J und andere Katastrophen :-(

Zurück
Oben