Kontaktbelegung elektrisches Garagentor

Diskutiere Kontaktbelegung elektrisches Garagentor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe folgende Herausforderung. Bei einem Rolltor, das seitlich verschoben wird, ist der Motor am Tor mit einem...
M

mockingbird

Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Herausforderung.
Bei einem Rolltor, das seitlich verschoben wird, ist der Motor am Tor mit einem Spiralkabel mit einer Box an der decke verbunden. Jetzt wurde ungeschickterweise beim Fahrradrauschieben (fragt nicht wie) dieses Spiralkabel aus der Box gerissen.
Jetzt müsste ich die 5 Adern dieses Kabels an diese Box anschliessen.
Die Adern sind gekennzeichnet: 1,2,3,4 und Grün/Gelb.
IM DECKEL dieses Kastens hat offensichtlich der Installateur notiert, wie angeschlossen wird.
Anbei Bilder.
Meine frage: wer kann mir sagen, WELCHER Draht in WELCHE Klemme gehört?

DANKE!!!!
 

Anhänge

  • Garagentorschliesser_03.jpg
    Garagentorschliesser_03.jpg
    306 KB · Aufrufe: 29
  • Garagentorschliesser_01.jpg
    Garagentorschliesser_01.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 30
  • Garagentorschliesser_02.jpg
    Garagentorschliesser_02.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 30
Die im Deckel notierten Adern sind offenbar derzeit alle bei dem schwarzen Relaissockel angeklemmt.

Wobei der Installateur den Anschluss "A2" fehlerhaft als "COM" notiert hat.
("COM" steht für "Common contact" - und das ist hier Klemme 31, nämlich der gemeinsame Pol vom Umschalter 34/32).
Es stellt sich auch die Frage nach dem besonderen Zweck dieses Relais, zumal die in dieser Makroaufnahme zu erkennende Beschaltung keinen Sinn ergibt.

Über das Spiralkabel bekommt der Torantrieb die Spannungsversorgung (L¹+N über die Adern 1+2) und den Öffnungsimpuls vom z.B. Schlüsselschalter (über Adern 3+4).
Die 5. Ader ist der Schutzleiter.

Damit man zuordnen kann, wo die 5 Adern des Spiralkabels abgerissen sind, brauchen wir mehr Fotos, wo der gesamte Inhalt des Kastens erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Anbei Fotos des Gesamtobjektes. Hoffe, das hilft weiter! Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!
 

Anhänge

  • Garagentorschliesser_04.jpg
    Garagentorschliesser_04.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0266.jpg
    DSC_0266.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0265.jpg
    DSC_0265.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0264.jpg
    DSC_0264.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 24
Ah, ein Funkempfänger. Dann macht das alles Sinn. Die Fotos sind soweit prima.

Es gibt aber noch irgendeinen fest installierten Schlüsseltaster (oder normalen Taster) zum Öffnen des Tors, nicht wahr?
Dessen Leitung kommt dann aus dem Installationsrohr über den roten Nippel in die Box, während aus dem anderen Rohr die Spannungsversorgung für das Ganze durch den normalen grauen Nippel in die Box kommt.

Ich schreibe gleich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mir nicht ganz klar ist, wo dieser Funkempfänger gespeist/angeschlossen ist. Die beiden Leitungen in die Dose verschwinden ja im AP-Rohr.

Am Funkempfänger sehe ich n ur diesen fliegenden braunen Draht ( Antenne?)
 
Jetzt müsst man nur noch wissen was das für Leitungen sind die da in den Kasten kommen.
Zusätzlich wäre hier mal Ordnung zu schaffen, die Leitungen haben mit Mantel in die Dose zu gehen und der PE gehört durch verbunden.
Die Schraubklemmen gehören gegen Steckklemmen ersetzt.
 
Das ist die IST-Situation.
Habe ich schnell am Handy gemalt.

Klar ist, dass diese "fliegende Verkabelung" absolut desolat ist.
Ein No-Go!
Das Spiralkabel war offenbar ohne jede Zugentlastung durch den dritten, jetzt leeren grauen Nippel in die Box geführt.



Polish_20230712_134543507.jpg


Ich zeichne jetzt ein, wie das Spiralkabel angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Funkempfänger sitzt also in dem Relaissockel, ja das sollten wir von Anfang an wissen.

Ich war der falschen Annahme dass der Funkempfänger da noch eine extra Relais, dass im Sockel sitzt, schaltet.
 
So, das Spiralkabel ist eingezeichnet.

Die fünfte Ader, den gelb-grünen Schutzleiter,
habe ich als "Nr.5" benannt:

20230712_142546.jpg

Wie gesagt, diese fliegende Verkabelung ist extrem mangelhaft und muss korrigiert werden.
  • Hätte das Spiralkabel die vorgeschriebene Zugentlastung bzw. Befestigung gehabt, hättest Du das gar nicht aus Versehen herausrupfen können!
  • Der eine Kabelmantel endet bereits vor der Box, so dass die Adern des Kabels bis zur Box frei liegen - das darf nicht sein.
  • Auf die ungenutzte Schutzleiterader in der Box muss ein Isolierung/Klemme.
  • Der Sockel des Funkrelais muss befestigt sein.
  • Ebenso die Klemmen, die besser als Block ausgeführt werden, damit sie überhaupt befestigt werden können.
o_Oo_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Zuerst einmal: SORRY! Ich bin nicht früher hierhergekommen, zu viel zu tun!
Deshalb: VIELEN VIELEN DANK!!!!! Das ist echt spitze! Werde die Ratschläge beherzigen und mich am Montag mal drüber machen!!!

Schönen Sonntag noch!
 
Hallo, so, jetzt bin ich endlich dazugekommen, das mal auszuprobieren.
Es funktioniert....fast ;-(
Das Tor lässt sich per Taster und Sender schliessen.
Allerdings funktioniert der "Rückwärtsgang" nicht...der Empfänger reagiert scheinbar überhaupt nicht, da auch das "Klicken" nicht zu hören ist.
Das Tor ist 30 Jahre alt, und die letzte "Wartung" hat ein hieseiger Elektofachbetrieb (???) gemacht.
Und so wie es jetzt ist, habe ich es übernommen....

Gibts noch Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Wenn nicht, muss halt doch ein Fachmann ran!

Danke!
 
Es lässt sich also auch mit dem "kabelgebundenen" Taster nicht öffnen?

Du meinst das Klicken im Funkempfänger, oder?

Gab es bei dem Kabelabriss vielleicht auch eine mechanische Einwirkung auf das Steuergerät am Tor?
 
Das Tor lässt sich mit Taster und Fernbedienung SCHLIESSEN, aber weder mit Taster noch Fernbedienung öffnen.
Und beim Schliessversuch kein e Reaktion beim Motor.
Und das Kabel? Naja, wie gesagt, 30 Jahre alt, und total ausgeleiert...ist ja klar.
 
Dann liegt es definitiv an der Steuerplatine unter der Plastikhaube am Tor und weder am Kabel noch am Funkempfänger.
Das Steuergerät schaltet nicht auf Öffnen um, wenn die Endlage erreicht ist.
Vor dem Kabelunfall ging es aber noch, oder?
Könntest Du die Abdeckung vom Steuergerät am Tor abnehmen und ein Foto machen?
 
Thema: Kontaktbelegung elektrisches Garagentor
Zurück
Oben