Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?

Diskutiere Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Kreuzschlitzschraubendreher-Größe ist die am meisten verwendete Größe? PH1, PH2 oder 3 ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #21
@friends-bs

Okay. Ich war der Annahme, die Schaltgeraete mit (teils) schraublosen wuerden so nach und nach ihren Siegeszug antreten. Da man solche Teile mehr und mehr zu Gesicht bekommt.

Folgt man den Publikationen der Hersteller, so sei Schrauben ja heutzutage out. Und MOELLER moechte ja selbst das Verdrahten revolutionieren, durch eine DARWIN genannte Technologie
http://www.moeller.net/de/products_solu ... lution.jsp

Die allerdings sich eine Marktposition wohl erst erkaempfen muss, zu sehr vermutlich ist man zumindest gegenwaertig noch an Moeller-Komponenten gebunden. Und ob die Mehrkosten sich wirklich rechnen gegenueber der entfallenden Verdrahtung, ob die Komplexitaet von DARWIN ausreichend ist, um wirklich auf Steuerverdrahtung weitestgehend verzichten zu koennen? Aber, das hat nichts mehr mit dem urspruenglichen Thema "Kreuzschlitz" zu tun.
 
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #22
Moin!

Im Bereich Hausinstallation ist bei mir eindeutig PZ 1 der meistgebrauchte Schraubendreher gefolgt von PZ 2.

PZ 1: Steckdosenabdeckungen, Krallen an Steckdosen, bessere Anschlußklemmen(billig sind Schlitz) z.B. bei Eltakos

PZ 2: LS, FIs, Spax in Dübeln(AP-Installation, Leuchten etc.)

Die Unsitte PZ-Schrauben mit PH-Schraubendreher zu benutzen hab ich mir ganz schnell abgewöhnt. Das versaut nur Schraubendreher und Schraubenköpfe.
PH brauche ich im Bereich Installation so gut wie nie, mir fällt spontan nur die Abdeckung meiner Außenleuchte an der Garage ein.
PH ist aber an Geräten sehr verbreitet.
Also sind in meinem E-Werkzeugkoffer 4 Schlitz(Altanlagen oder billige Betriebsmittel), PH 0-2 und PZ 1-2 drin, außerdem noch ein Kombidreher mit Plusminusprofil(Kombination aus Schlitz und PZ) für Abdeckungen in Größe PZ 1.

Was ich total daneben finde, ist daß Geräteschrauben immer noch einen Schlitzkopf haben, deshalb nehme ich stattdessen immer Spax in der entsprechenden Größe.

Gruß
Christian
 
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #23
lilabaer schrieb:
Danke euch für Tipps, also der PH2 als Uni-Schrauber im Installationsbereich :D Viele Firmen setzen keine Torx im Installationsbereich ein - vermutlich weil viel mit Dübel gearbeitet wird.

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus :)

Aber wenn man sich z.B. so VDE-Schraubendreher-Sätze kauft, sind da meist PH1 und PH2 drin. Und die lassen sich auch fast überall verwenden!

Wenns denn so ein Set sein soll (bietet sich IMO an) würde ich das gelaserte von Wera nehmen! Da merkt man den Unterschied z.B. bei Schlitzschrauben schon ganz deutlich..

edit: Ich sehe gerade, dass bei Wera PZ-Schraubendreher dabei sind. Bei Wiha sind es PH-Schraubendreher..
 
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #24
christiankrupp schrieb:
Moin!

Im Bereich Hausinstallation ist bei mir eindeutig PZ 1 der meistgebrauchte Schraubendreher gefolgt von PZ 2.

PZ 1: Steckdosenabdeckungen, Krallen an Steckdosen, bessere Anschlußklemmen(billig sind Schlitz) z.B. bei Eltakos

PZ 2: LS, FIs, Spax in Dübeln(AP-Installation, Leuchten etc.)

Die Unsitte PZ-Schrauben mit PH-Schraubendreher zu benutzen hab ich mir ganz schnell abgewöhnt. Das versaut nur Schraubendreher und Schraubenköpfe.

Gruß
Christian


Also, doch PZ ... :lol:
 
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #25
Moin!

Aber wenn man sich z.B. so VDE-Schraubendreher-Sätze kauft, sind da meist PH1 und PH2 drin. Und die lassen sich auch fast überall verwenden!
Kann man so nicht sagen, eigentlich bieten alle Markenhersteller sowohl Sets mit PH als auch mit PZ an.
In der Installation braucht man eher PZ. PZ-Schrauben lassen sich notdürftig auch mit PH schrauben, andersrum geht gar nicht.

Also, doch PZ ...
Bei Markenprodukten(Busch-Jaeger, Hager, Eltako, Doepke, Moeller etc.) eindeutig ja. Billigprodukte haben oft noch Schlitz oder z.T. auch PH.

Gruß
Christian
 
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #26
„Vertan“, sprach der Hahn – und stieg von der Ente.

@christiankrupp

Asche auf mein Haupt...
Ich habe beim Lesen meiner Beiträge gesehen, dass ich doch etwas durcheinander gebracht habe, bezüglich der meistgenutzten Schraubendreher. Du (man duzt sich hier) hattest natürlich recht. Und will mich hierfür entschuldigen. Und mein alter Beitrag ist geschrieben, drum wollte ich ihn auch nicht löschen, sondern dazu stehen und Stellung nehmen.
:idea: :oops:

Und gewiss ist es nicht optimal, für den jeweils einen Typ Schraubenkopf einen anderen Typ Bit bzw. Schraubendreher zu verwenden. Im Kontext eines möglichst langen Gebrauchs derselben Schraubenzieher ist solches nicht dienlich – auch wenn es theoretisch geht.

Weil sepp_s die Universalschraubenköpfe ansprach:
Vielleicht arbeiten andere von Euch auch damit;
Bezogen werden kann Folgendes unter Anderem über eine schwarzwälder Firma, deren Namen aus vier Großbuchstaben besteht (weil ich nicht weiß, ob ich hier die Werbetrommel rühren darf). Für Schraubendreher-Fans gibt es auch sogenannte Plus-Minus-Schraubendreher, oder Sätze mit Wechselklingen.

Daneben gibt es sogenannte „Plus-Minus-Bits“ – Für jene, die gerne mit Bits arbeiten.

Erhältlich sind diese in unterschiedlichen Ausführungen und verschiedenen Längen, so dass damit auch an RCD- und LS-Schaltern gearbeitet werden kann.

Insbesondere bei großen und somit Schraubendrehen ist es schade, diese nicht mehr gebrauchen zu können, nur weil die Spitze abgenutzt ist. Und selbst ein Nachschleifen ist schwierig, und dabei nur ein schwacher Trost. Es geht mit der Beschichtung oftmalig die Härte verloren. Da ist es einfacher, oft nur einen Bit tauschen zu müssen.
Daneben sind die Bits eben mit Akkuschraubern verwendbar. Ein weiterer Vorteil dieser Wechselklingen- und Wechselbit-Werkzeuge ist eine Gewichts- und Volumenreduktion gegenüber herkömmlichem Werkzeug; Dann, wenn oft verreist /geflogen werden muss.
Sicher, natürlich haben herkömmliche Schraubendreher auch weiterhin ihre Berechtigung neben all denn zusammensteckbaren Sachen.
 
  • Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?
  • #27
elo22 schrieb:
friends-bs schrieb:
Aber selbst Spax kaufe ich sogar für den Privatgebrauch nur noch mit Torx.

Yepp.

Lutz
Hallo wieso werden überhaupt noch Schrauben mit Spray Köpfen erzeugt,wohl nur deshalb um die Bitserzeuger besser auszulasten .
Die Köpfe der Philips-Schrauben sind oft so schlecht das kaum ein Bit passt.
Letztlich habe ich eine ganze Packung 300 Stück 4x 50mm mit einem einzigen beigelegten Torx Bit eingedreht das mache mal einer mit einem Sprax- Bit,bei billigen rattert es schon nach einigen Schrauben. An Hofer, bei euch Aldi habe ich vor 2 Jahren mal geschrieben warum man noch immer Schrauben mit Sprax Köpfen verkauft, keine Reaktion, man bietet noch immer keine solchen an obwohl heute üblich sind und leichter zu verkaufen wären.Auch bei den Schraubendrehersätzen gibt es dort noch immer noch keine mit Torx /Sprax.Für die Einkäufer dieser Firma scheint es so dass die Zeit stehen geblieben ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschlitzschraubendreher-Größe am meisten verwendet?

Ähnliche Themen

Treppenlicht-Anlagen

Schaltschrank Planungssoftware gesucht

Gewinde Überwurfmutter Kabeldurchführungen

Hackschnitzel Förderanlage - Frequenzumrichter Motor

Welcher Baumarkt / E-Handel führt noch Leuchtstoffröhren

Zurück
Oben