Gewinde Überwurfmutter Kabeldurchführungen

Diskutiere Gewinde Überwurfmutter Kabeldurchführungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir mit meinem 3D-Drucker eine spezielle Kabeldürchführung drucken. Die Schraubgewinde dafür sind M12x1.5, 16x1.5, 20x1.5...
A

Axel59

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte mir mit meinem 3D-Drucker eine spezielle Kabeldürchführung drucken. Die Schraubgewinde dafür sind M12x1.5, 16x1.5, 20x1.5, 25x1.5, usw. Aber ich finde nirgendwo Angaben über das Gewinde der jeweiligen Überwurfmutter. Das Gewinde ist etwas größer und etwas grober wie das Einschraubgewinde.
Weiß jemand, wo man diese Angaben finden kann?

Danke, Axel
 

Anhänge

  • Kabeldurchführung.jpg
    Kabeldurchführung.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 6
Das untere Gewinde zum Einschrauben ist anders, als das Gewinde der Überwurfmutter
 
Auf dem Bild ist eine veraltete Verschraubung mit PG 13,5 abgebildet, da soll nur Symbolisch sein oder?

Ansonsten würde ich empfehlen beim Hersteller dieser Verschraubungen nach zu fragen.
z.B. Kaiser, Obo-Bettermann, ...
 
Ja, die Abbildung ist nur symbolisch, damit man sieht, welche Art von Kabeldurchführung ich meine.
 
Hallo,
es ist definitiv kein PG-Gewinde. Ich habe noch ein paar alte Reduzierungen und Muttern in PG-Ausführung, und die passen nicht.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als in meinem CAD-Programm die Gewinde selbst zu modellieren.

VG Axel
 
Heute ist es nicht mehr PG sondern M.
Und da sind die Durchmesser anders.
 
Hallo,
so wie ich es sehe, versteht keiner meine Anfrage so richtig. Es geht NICHT um das Einschraubgewinde. Das war früher PG und ist heute metrisch. ES GEHT UM DAS GEWINDE DER ÜBERWURFMUTTER! Und das ist unbekannt und ich habe bis jetzt in keiner Dokumentation oder Datenblatt eine Angabe gefunden.

Ich habe probeweise auch schon einige Zoll- und Rohrgewinde gedruckt. Die passen aber alle nicht zur Überwurfmutter.
 
Ich verstehe Dich durchaus.
Aber offenbar weiss es niemand, weil es so aussergewöhnlich speziell ist.

Frage doch mal freundlich bei einem Hersteller, wie die genaue Gewindebezeichnung lautet. :D

Es besteht immer die Chance, dass man dort nett und hilfsbereit ist.
Falls nicht, probierst Du den nächsten Anbieter...:D:D
 
Vielleicht probierst du mal einen anderen Hersteller. bin der Ansicht das dies eigentlich das gleiche wie auf der anderen Seite sein müsste.
 
Ich habe mal eine Verschraubung nachgemessen, die auf einer Seite ein M25x1,5 hat. Das Gewinde entspricht von der Steigung einem Whitworth 13G oder Metrisch 2,0 Steigung. Allerdings hat es ein anderes Profil, es ist ein Flachgewinde. Hier hab ich gerade einen Link gefunden, wo die Gewinde relativ ausführlich erklärt werden. Vielleicht hilft das.

20240104-205717.jpg20240104-205538.jpg
 
Hallo, @thom53281 , das ist wahrlich wohl etwas recht seltenes.
Ich habe nur kurz reingeschaut beim Link, nichts gefunden,
habe aber auch keinen richtigen Anfang.-
Vielleicht hast Du mehr Erfolg.-
Gewindenormen Startseite
 
Da es anscheinend kein Standardgewinde ist, macht es wenig Sinn weiterzusuchen. Ich werde das Gewinde in Fusion360 selber modellieren.
Trotzdem herzlichen Dank für die Unterstützung.
Axel
 
Thema: Gewinde Überwurfmutter Kabeldurchführungen
Zurück
Oben