Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen

Diskutiere Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe von Busch Jaeger Prion Schalter. Die Schalter werden auf 2 Schrauben die auf der schwarzen Mauerdose geschraubt sind...
WOW, 61 Beiträge zu einem abgebrochenen Gewinde!

Schutzisolierung <> ( es ist nicht möglich spannungsführende Teile zu berühren )
Das sind aber zweierlei Dinge:
Ich habe bei mir nur BJ (andere Fabr. kann ich nicht beurteilen). Bei mir kann ich bei abgenommener Abdeckung blind an jedes Betriebsmittel (Schalter, Steckdose) greifen, ohne spannungsführende Teile berühren zu können, SKII ist das noch lange nicht:
"Die Schutzisolierung bewirkt den Schutz gegen Berühren elektrischer, unter Spannung stehender Teile, indem sie um die betriebsmäßig notwendige Basisisolierung noch eine zusätzliche Isolierung legt. Dabei kann auch ein metallenes Gehäuse innen oder außen zusätzlich vollständig isoliert werden. Die zusätzliche Isolierung darf an keiner Stelle unterbrochen sein,..."
 
@Kobold

Schalte doch mal bitte einmal im Leben dein Hirn ein:
Eine angegebene Schutzklasse bezieht auf das gesamte Betriebsmittel(hier:UP-Steckdoseneinsatz)

Und genau deshalb ist bei derartigen UP-Geräten genau was nicht angegeben? Richtig, eine Schutzklasse!!!

Ich erwarte aber jetzt auch nicht, das du diesen einfachen Zusammenhang verstehen wirst!

Tipp:
Schreib doch einfach mal einem Schaltermaterialhersteller in welche Schutzklasse diese Produkte einzuordnen sind!
 
Du begreifst den Unterschied zwischen Schutzart ( IP) und Schutzklasse nicht! Jedes Gerät lässt sich in eine SK einteilen. Bei UP Geräten ist das auf Grund der Verstärkten Isolierung die SK 2 Und selbst Schukosteckdosen gehören da in die SK1 oder eben in die SK 2. Die Schukosteckdose ist nur deshalb SK1 weil da der Schutzleiter direkt berührbar. SK 2 hat keinen Schutzleiter! Bei einem UP -Schalter wird die Schutzklasse durch die Schalterdose und das Gehäuse sichergestellt. Du kannst da im vollmontiertem Zustand keinerlei Spannungsführende Teile inklusive des Tragrings berühren! Auch wenn da keine Schutzklasse angegeben ist heißt das noch lange nicht das es keine besitzt !
 
Thema: Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.255
hicom
H
D
Antworten
16
Aufrufe
1.556
Joker33
J
G
Antworten
10
Aufrufe
3.153
schick josef
S
N
Antworten
2
Aufrufe
738
Octavian1977
O
Zurück
Oben