Wanddose vom E-Herd

Diskutiere Wanddose vom E-Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute mal die Wanddose gemessen vom E-Herd. Eins vorab. Der Elektriker vor 10 Jahren hatte den Herd falsch angeschlossen so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daja

Guest
Hallo,

ich habe heute mal die Wanddose gemessen vom E-Herd. Eins vorab. Der Elektriker vor 10 Jahren hatte den Herd falsch angeschlossen so das Ober und Unterhitze nie funktioniert hat.
Was bei der Messung rausgekommen ist, siehe Bild.
Ich will das am Montag von einem Fachmann mal richten lassen, da ich selbst nur Heimwerker bin.

Was meinen die Fachleute von Euch dazu ??

https://s10.postimg.org/4mk9tm1z9/IMG_0886.jpg

Danke
 
Daja schrieb:
Was meinen die Fachleute von Euch dazu ??
Dazu fällt einem nichts mehr ein. :shock:

Dein Vorschlag mit der EFK ist richtig.
 
Daja schrieb:
...
ich habe heute mal die Wanddose gemessen vom E-Herd. Eins vorab. Der Elektriker vor 10 Jahren hatte den Herd falsch angeschlossen so das Ober und Unterhitze nie funktioniert hat.
Wenn du es sagst ... :roll:

Was bei der Messung rausgekommen ist, siehe Bild.
Die Werte dürfen wohl mehr als angezweifelt werden! zumindest für die gängigen Netze in D

Ich will das am Montag von einem Fachmann mal richten lassen, da ich selbst nur Heimwerker bin.
Dann erkläre ihm und uns bitte auch wie und mit was die Messungen gemacht wurden.

Was meinen die Fachleute von Euch dazu ??
Guter Versuch das Sommerloch zu füllen.

https://s10.postimg.org/4mk9tm1z9/IMG_0886.jpg
...

Am naheliegendsten wäre auf Grund der angegebenen Meßwerte daß braun und grüngelb vertauscht sind. Aber auch dann können nicht alle Werte stimmen.

Sicherlich ist auch ein FI vorhanden :lol: ,
denn wer´s glaubt wird ...
 
Die Messwerte würden nur bei einem Doppelfehler Sinn ergeben ... Oder bei nicht angeschlossenen Leitern unter Verwendung eines falschen Messgerätes und einem einfachen Fehler (also auch einem Doppelfehler).
 
Hat hat mit Sicherheit KEIN Elektriker angeschlossen.
 
Daja schrieb:
Ich kann Euch mal zeigen wie das mal angeschlossen war bei dem alten Herd. N liegt auf der oberen Schiene mit unter Braun der dann wohl N und PE sein soll.Der eigentliche PE ist hier nicht belegt.

https://s21.postimg.org/iak5jibir/IMG_0881.jpg

Gruss.
:roll: aber 400 V gegen PE messen :roll:

wenn du uns schon so dooll unterhalten willst dann kannst du ja noch das Bild von der Verteilung mit und ohne Abdeckung präsentieren.

FI :?:
 
leerbua schrieb:
:roll: aber 400 V gegen PE messen :roll:
Na ja, es steht ja nirgendwo, dass er 400V gegen PE gemessen hat; er hat 400V gegen ge/gn gemessen. Und mit dem Foto der Anschlussdose ist das schon erklärlich.
 
werner_1 schrieb:
leerbua schrieb:
:roll: aber 400 V gegen PE messen :roll:
Na ja, es steht ja nirgendwo, dass er 400V gegen PE gemessen hat; er hat 400V gegen ge/gn gemessen.
stimmt, da hab ich zuviel zwischen den Zeilen gelesen *gg*

Und mit dem Foto der Anschlussdose ist das schon erklärlich.
wer weiß? Ich glaub´ es trotzdem nicht, deshalb ja die Frage nach dem Bild des Verteiler.
 
Ist wird immer jemand geben der nix glaubt und alles besser weis gelle leerbua. Wenn Du dich nur unterhalten fühlst dann musst du dich hier nicht beteiligen. Aber gern lade ich dich ein damit du es dir vor ort anschauen kannst. musst nur nach Kassel kommen.
Die Abdekung von der Verteilung möchte ich nicht entfernen, da ich nur Handwerker bin und kein Elektriker. Aber ein Foto von der Verteilung mit Deckel kannst du haben.

@elektroblitzer
Ich kann dir sogar die Firma nennen die das damals gemacht hat. Ich habe sogar noch die Rechnung der gesamten Elektroinstallation. Das die Firma nicht toll war, habe ich das erste mal nach 2 Jahren gemerkt als beim Obermieter der Strom im Flur weg war als ich eine Sicherung der Unteren Wohnung raus nahm. Ansprüche konnte ich keine mehr geltend machen da die Firma schon Pleite war.


https://s21.postimg.org/lzixt7emr/IMG_0887.jpg
 
Wie war das noch gleich: Seitliche Kabel und Leitungszuführungen bei Unterverteiler sind doch nie erlaubt gewesen.

Den Deckel lassen wir wohl besser drauf.
 
Die große Frage lautet jetzt allerdings, was Du Dir von deinem Thema hier erhoffst?
 
elektroblitzer schrieb:
Wie war das noch gleich: Seitliche Kabel und Leitungszuführungen bei Unterverteiler sind doch nie erlaubt gewesen.
...
tatsächlich :?:
oder handelt es sich dabei wieder mal um eine "elektroblitzer-Norm" :?:
 
Um zum Thema zurückzukehren:
Der auf dem Bild gezeigte Anschluß ist lebensgefährlich. Die Schutzmaßnahme ist unwirksam.
Abschalten bis das gerichtet ist.

Man kann nur hoffen, daß der Anschluß im Herd ähnlich falsch ist ansonsten liegt Spannung am Gehäuse.
 
@Octavian1977

genau so isses richtig. Der alte Backofen war ebenso falsch angeschlossen.
Die Sicherungen bleiben unten bis der Elektriker da war.

@T.Pau
Um die Frage zu beantworten was ich mir erhoffe.
Ich wollte gern mal von Fachleuten, die hier ja zu genüge vertreten sind, erfahrungen hören, ob sie sowas auch schon mal vorgefunden haben. Intressenhalber einfach mal nachfragen und meine Entäuschung über so ein Murks loswerden.
Dafür ist doch so eine Plattform gedacht oder ??

Aber ich denk nun ist das Thema auch durch.

Vielen Dank an die Jenigen die ihre objektive Meinung zum Thema beigetragen haben.
 
Über kurz oder lang kommt jeder, der am Pfusch nicht verstorben ist oder dessen Anlage sich nicht von alleine zerlegt hat (Gebäudebrand), zu einer richtigen Elektrofachkraft um den Mist zu beseitigen. Also hat wohl jeder, der lange genug ernsthaft diesen Beruf vertritt, mehr oder weniger Pfusch gesehen, ja.

Genau genommen habe ich schon ganz andere Brandbomben gesehen - einige wortwörtlich, nachdem es gebrannt hat ... dagegen ist stupide Farbenblindheit und der Verzicht auf Einhaltung von Normen leider schon eher harmlos :shock:
 
Hallo,

mal wieder Schade , dass sich der "Anfragende" nicht
mehr gemeldet hat. Die Aufzeichnungen, Messungen zeigten doch, dass man die Erklärung des Elektrikers der da war, sicher verstanden hätte.


MfG

Joker33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wanddose vom E-Herd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben