Lifepo4 Zelle Gewinde kaputt wie reparieren?

Diskutiere Lifepo4 Zelle Gewinde kaputt wie reparieren? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit laden und Stromentnahme. Gestern habe ich meinen Batteriekasten geöffnet und siehe da, vom Minuspol ist...
Wow @Pumukel du setzt deiner Hilfsbereitschaft mal wieder eine Krone auf!

Wie kann man jemanden raten, mit kupferfolie den durchmesser, und somit festen Sitz, an einer Lithium Batterie zu vergrößern?
Ich meine, wir reden hier von einer chemischen Energie, welche gut und gerne so einen kleinen Keller in ziemlich unbewohnbaren Zustand hinterlassen kann.

Der einzige Weg mit kaputten Batterien umzugehen ist, diese der entsorgung zuzuführen! Und nicht irgendwelche Basteleien versuchen!!!!

Also gerade von dir, der der du doch sogar für leuchten Montage eine Fachkraft empfiehlst..... Uiuiui, das ist schlecht fürs karma!

@George68 kennst du die Videos von aufgegangenen bzw brennenden Akkus von Samsung? Dies geschah aufgrund von Feuchtigkeit die durch die luft in die Zelle eingedrungen ist..... Und da reden wir von maximal 5Ah Akkus..... Mir wäre mein Haus 280€ wert
 
Haben solche Akkus eigentlich intern eine Sicherung in irgendeiner Form verbaut, damit sowas nicht passiert?
 
Hier geht es darum den festen mechanischen und elektrischen Sitz des Bolzen zu gewährleisten. Und das geht nun mal dadurch das vermurkste Gewinde so gut wie möglich zu reparieren. Die Kupferfolie soll das ermöglichen bzw eben ein neues Gewinde schneiden .
 
Nein, wenn die thermisch "durch gehen" dann gehen die. Da hilft nur Tür zu und warten bis es vorbei ist
Na, dann bin ich mal gespannt, wann wir unseren ersten Einsatz mit Metallbrand bekommen. Bin zwar schon fast 45 Jahre in der Wehr und auch jedes Jahr eine Sicherheitsunterweisung, wo Metallbrände drinvorkommen, aber gehabt haben wir das noch nie.
 
Hier geht es darum den festen mechanischen und elektrischen Sitz des Bolzen zu gewährleisten. Und das geht nun mal dadurch das vermurkste Gewinde so gut wie möglich zu reparieren. Die Kupferfolie soll das ermöglichen bzw eben ein neues Gewinde schneiden .
Dieses gewinde ist Bestandteil des herausgeführten Pols, welcher nach Aussagen vom TE mechanisch sehr belastet wurde. Dieses gewinde kann man auf zwei Arten kaputt machen. Zuviel Drehmoment, zuviel Kraft auf die schraube die dadurch scherkräfte auf das Gehäuse bringt. Die Variante 2 hat der TE quasi bestätigt.

Und jetzt willst du mir erzählen, dass du sicher weißt, dass weder im inneren der Batterie diese Kräfte keinen schaden verursacht haben, noch, dass das Gehäuse, aufgrund dieser Kräfte keine kleinsten Risse gebildet hat?

Ich sag es noch mal. Der einzig sinnvolle Weg in dieser Angelegenheit ist, die Batterie zu Entsorgen und sich einen entsprechenden Ersatz zu holen.
 
Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit laden und Stromentnahme.

Gestern habe ich meinen Batteriekasten geöffnet und siehe da, vom Minuspol ist der Stehbolzen/ Schraube gelöst, es scheint das Innengewinde der Akkuzelle kaputt zu sein.



Ich habe versucht vorsichtig eine M6 Schraube rein zu drehen, sie bewegt sich hin und her.

Ich kann sie zwar handfeste anziehen aber man merkt sie sitzt locker drin und hat keinen festen halt.



Gibt es irgendwelche Reparatur Lösungen für ein kaputtes Gewinde?

Wie es mir scheint ist es wie Alublech.



Auf M8 auf ihren, bzw neues M8 Gewinde Schneiden würde ich nur als letztes tun wollen.

Zumal das Gewinde der Pole nicht sehr tief ist, vielleicht 5 - 6mm.



Hat schon jemand ein kaputtes Gewinde eine Zelle gehabt?



Habe überlegt den Stehbolzen mit ein paar Tropfen Flüssigmetall einzukleben.

Wäre das möglich?

Und welche Auswirkungen könnte ein Flüssigmetall eingeklebter Bolzen auf Strom/ Spannung/ Wiederstand haben?

Ich würde versuchen nur das Gewinde des Bolzen mit 2 - 3 Tropfen einzukleben zu das der Bolzen unten zum Polboden Kontakt hat

Oder andere Maßnahme, wenn ich auf das Gewinde des Stehbolzen 2 3 Tropfen Locktite Schraubensicherung geben würde, Bolzen einschrauben, so daß er mit der Unterseite, den Boden des Pole berührt, wäre das möglich/ Machbar?
 
Moin, es gibt im Metallbau "Ensat" oder Helicoil Gewinde-Einsätze, so weit ich mich erinnere,wirddabei auf ca. 7mm aufgebohrt und der Helicoil eingedreht! FLÜSSIGMETALL WÜRDE ICH NICHT nehmen da das Epoxidharz isolieren könnte!
 
Genau M7 erscheint mir die richtige Lösung, oder neue Polschraube mit 6,3 mm anfertigen!
 
Thema: Lifepo4 Zelle Gewinde kaputt wie reparieren?
Zurück
Oben