230/400 AC 10kW in 48V LifePo4 ?

Diskutiere 230/400 AC 10kW in 48V LifePo4 ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Möglichkeit dafür, galvanisch getrennt (2 Netze). Überschuss einer PV soll am anderen Haus in die Batterie, geführt ( mit...
Dann lass das Projekt sein.
 
Gut dann frag nicht, mach was Du willst und beschwer Dich dann nicht wenn es dann nachher zu Problemen kommt.
 
Wenn dann kannst du da als Verbindung auf der AC -Seite nur ein IT -Netz errichten . Somit sind beide Seiten Galvanisch getrennt und der PE dieses IT -Netzes kommt von der Hausseite wo sich die Batterie befindet. Aufwand sind 2 Trenntrafos.
2 fache galvanische Trennung.GIF
 
Der PE ist weiterhin verbunden.....
 
nein ist er nicht. Denk mal nach warum das Netz 1 in SK2 ausgeführt wird und das Netz 2 in Sk2 ! Die Verbindung der 2 Trafos ist als IT-Netz ausgeführt und der PA kommt vom Netz 2 !
 
A soll je ein Haus dran hängen ein Netz ist kein Endgerät "schutzklassen" gibt es da nicht sondern Netzformen.
Und auch im IT Netz ist ein Potentialausgleich zwingend erforderlich
 
..aber prinzipiell ist ja sowieso klar, daß mit der Zeit irgendeiner kommt der dem Fragesteller seine Bastellei gesund betet...
Du mußt nur genug Personen Fragen irgendeiner gibt Dir schon die Antwort die gewünscht ist...
 
@SPSFritze, ich habe nicht alles verfolgt. Wenn es dir um die Verbindung des in #16 (4.) erwähnten Gerätes geht, dann kannst du damit Haus 1 und 2 verbinden. Das ist physikalisch unabhängig davon, ob du nun einen ZEP für beide Häuser hast oder nicht. Anders sieht es bei Überspannungen aus (Blitzschlag). Hast du dir über den Überspannungsschutz schon mal Gedanken gemacht?
 
hier muss nichts gesund gebetet werden, ich suche eine Möglichkeit, welche zu keiner Störung oder Beschädigung führt.
ob diese konform jeglicher Bestimmungen odgl. ist, spielt mir dabei keine Rolle.

Es geht darum, von der Halle mit der großen PV, die Überschussleistung in die Batterie in meinem Wohnhaus zubekommen.
Es besteht bereits eine Leitung von der Halle zu meinem Wohnhaus, darüber werden die E-Autos geführt geladen und der Pool.
Victron, Trenntrafo, Charger galvanisch getrennt... es muss die Funktion erfüllt werden, ohne etwas zu zerstören oder FI bzw. Sicherungen auszulösen.
Die Funktion ist, Ladeleistung geführt (Smart Home, kein Bezug vom Hallen-Netz) und Reduzierung bzw. Abschaltung der Ladeleistung durch die Batterie.
Die Batterie wird eine 16s LifePo4 mit BMS, Balancer sein, 4 Stück vor. verbunden über eine Bus bar und hier hängt der Charger ein.
Wenn eine Can-Verbindung vom BMS und Charger machbar ist (muss dann auch galvanisch getrennt sein), dann wäre der Charger geführt, besser als mit der Abschaltspannung zu arbeiten.
Das ist die Aufgabe, ich möchte das umsetzen, aus div. Gründen, aber ein Netz mit Zentralerder udgl. kann ich nicht machen und würde vermutlich deutlich mehr kosten, als eine Lösung ohne am Netz etwas zu ändern.

Der Charger hängt 1m entfernt von den Batterien in der Garage, meinst du ein Blitz in die 1m Leitung? Sonst gibt es die FI, Sicherungen, Erder usw. aber eine Blitzschutzanlage habe ich nicht.
 
Ich meine nicht die 1m-Leitung, sondern alle Leitungen zwischen den Gebäuden. FI, Sicherungen, Erder ersetzen keinen Überspannungsschutz.
 
Unter der Erde ist auch kein Schutz. Alle Hausanschlüsse liegen unter der Erde, trotzdem wird ein Überspannungsschutz gefordert.
 
der ist nur im Schaltschrank an der Halle, von wo die Leitung dann zum Wohnhaus weggeht.
 
Auch wenn in der Halle ein funktionierender Überspannungsschutz existiert, benötigst du am anderen Ende im Haus auch wieder einen.
 
Auch wenn in der Halle ein funktionierender Überspannungsschutz existiert, benötigst du am anderen Ende im Haus auch wieder einen.
OK, das muss ich mit dem Elektriker besprechen, danke.

zurück zu meinem Vorhaben, kann das realisiert werden, ohne die Netze zu verbinden?
mir ist noch immer nicht klar, erreiche ich mit einer galvanischen Isolation diese Trennung, der PE nur auf einer Seite (Halle) angeschlossen?
das mit den 2 Trafos und IT Netz verstehe ich noch nicht.
 
Wenn es dir um die Verbindung des in #16 (4.) erwähnten Gerätes geht, dann kannst du damit Haus 1 und 2 verbinden. Das ist physikalisch unabhängig davon, ob du nun einen ZEP für beide Häuser hast oder nicht.

Die PE/PAs solltest du sooft wie möglich verbinden. Das hat nichts mit der galv. Trennung der aktiven Leitungen zu tun; durch die Erde sind sie sowieso verbunden.
Die Trafos sind doppelt gemoppelt, wenn du schon eine galv. Trennung hast.
 
du meinst den Trenntraffo?
ist das im Prinzip dasselbe, wenn der Charger galvanisch isoliert ist?
 
Thema: 230/400 AC 10kW in 48V LifePo4 ?
Zurück
Oben