Heizungspumpe von 400 Volt auf 230 Volt umbauen

Diskutiere Heizungspumpe von 400 Volt auf 230 Volt umbauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Unswar muss ich (Förderpraktikant in einem Unternehmen als Mechatroniker) zeitnah eine Prüfung ablegen. Hier muss ich eine Heizungspumpe/...
M

momo149

Beiträge
3
Hallo,
Unswar muss ich (Förderpraktikant in einem Unternehmen als Mechatroniker) zeitnah eine Prüfung ablegen. Hier muss ich eine Heizungspumpe/ Umwälzpumpe neu einbauen. Die wo gerade drinnen ist wird über 400 Volt betrieben. Die neue wo reinkommt mit 230 Volt. Das mechanische Einbauen erachte ich nicht als großes Problem. Jedoch frage ich mich, wie genau ich das im Schaltschrank realisieren soll. Falls einer von euch eine Ahnung hat, ich wäre auch sehr dankbar.
 
Dann ist die Pumpe mit L und N anzuschließen. Die anderen Phasen unbenutzt auf Klemme legen.
Blaue Ader in der Pumpenleitung?
Motorschutzschalter vorhanden, dann anpassen.
Änderst du nur einen bestehenden Schaltschrank?
 
Dann ist die Pumpe mit L und N anzuschließen. Die anderen Phasen unbenutzt auf Klemme legen.
Blaue Ader in der Pumpenleitung?
Motorschutzschalter vorhanden, dann anpassen.
Änderst du nur einen bestehenden Schaltschrank?
Das weiß ich noch nicht, seh ich dann am Tag der Prüfung. Was ist wenn eine blaue Ader in der Pumpenleitung ist?
Ja ich muss den bestehenden Schaltschrank ändern.
 
Der N hat blau zu sein bei Kennzeichnung durch Farbe.
Ausnahme, Leitungen mit Nummern > 5 Adern.

Neue 4 Adern haben keinen blauen N
Für den Drehstrommotor geht das 4 Ader, da kein N benötigt.
Alte 4 Ader oder Sonderanfertigungen haben einen blauen N.

Ob überhaupt ein 4 oder 5 Ader in die Verschraubung passt?
Sonst neue 3 Ader verlegen.
 
Thema: Heizungspumpe von 400 Volt auf 230 Volt umbauen
Zurück
Oben