Ladegerät LifePo4 Akku

Diskutiere Ladegerät LifePo4 Akku im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich für die Verwandtschaft einen Ferngesteuerten Traktor repariert. Hab die Teile bekommen und...
F

franklin37

Beiträge
21
Beruf
Elektroniker - Fach. Betriebstechnik
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich für die Verwandtschaft einen Ferngesteuerten Traktor repariert. Hab die Teile bekommen und eingebaut, funktioniert alles. Aber ich habe für den Akku kein Ladegerät. Beim Hersteller krieg ich keine Antwort mehr, obwohl der mir beim ersten mal geholfen hat und mir die Ersatzteile zugesendet hat.

Aber ich kenn mich mit Akkus nicht so gut aus, und wollte euch mal Fragen welches Ladegerät für den Akku (Bild) geeignet wäre. der Stecker am Ladegerät ist egal, da würde ich den passenden besorgen und anlöten. IMG_4738.jpg

Gruß franklin37
 
Google ist dein Freund, aber du musst ihm schon deine Frage stellen (in Google).

Ganz allgemein kann man sagen, dass diese LifeP04 Akkus nur mit dafür spezifizierten Ladegeräten geladen werden dürfen.

Also solltest du dem Verkäufer nachdrücklich auf die Pelle rücken, damit er dir ein geeignetes Ladegerät empfiehlt.

Ungeeignete Ladegeräte können den LifeP04 zerstören. Diese Zerstörung kann explosionsartig erfolgen,

und man kann im Internet oder bei YT nachsehen, wie verheerend diese Explosionen sein können.
.
 
@franklin37 Man sollte schon unterscheiden: LiFePo4(=Lithium-Eisenphosphat)-Akkus sind bei weitem nicht so explosions- und brandgefährlich wie Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus. Sie neigen nicht so extrem zum "thermischen Durchgehen" - weder bei exothermer noch bei mechanischer Einwirkung.

Trotzdem sollte man ihnen mit Respekt begegnen, weil sie natürlich Energie enthalten, die am Anschluss bereitsteht und Wirkung entfalten kann.