Ladegerät LifePo4 Akku

Diskutiere Ladegerät LifePo4 Akku im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich für die Verwandtschaft einen Ferngesteuerten Traktor repariert. Hab die Teile bekommen und...
F

franklin37

Beiträge
21
Beruf
Elektroniker - Fach. Betriebstechnik
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich für die Verwandtschaft einen Ferngesteuerten Traktor repariert. Hab die Teile bekommen und eingebaut, funktioniert alles. Aber ich habe für den Akku kein Ladegerät. Beim Hersteller krieg ich keine Antwort mehr, obwohl der mir beim ersten mal geholfen hat und mir die Ersatzteile zugesendet hat.

Aber ich kenn mich mit Akkus nicht so gut aus, und wollte euch mal Fragen welches Ladegerät für den Akku (Bild) geeignet wäre. der Stecker am Ladegerät ist egal, da würde ich den passenden besorgen und anlöten. IMG_4738.jpg

Gruß franklin37
 
Google ist dein Freund, aber du musst ihm schon deine Frage stellen (in Google).

Ganz allgemein kann man sagen, dass diese LifeP04 Akkus nur mit dafür spezifizierten Ladegeräten geladen werden dürfen.

Also solltest du dem Verkäufer nachdrücklich auf die Pelle rücken, damit er dir ein geeignetes Ladegerät empfiehlt.

Ungeeignete Ladegeräte können den LifeP04 zerstören. Diese Zerstörung kann explosionsartig erfolgen,

und man kann im Internet oder bei YT nachsehen, wie verheerend diese Explosionen sein können.
.
 
@franklin37 Man sollte schon unterscheiden: LiFePo4(=Lithium-Eisenphosphat)-Akkus sind bei weitem nicht so explosions- und brandgefährlich wie Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus. Sie neigen nicht so extrem zum "thermischen Durchgehen" - weder bei exothermer noch bei mechanischer Einwirkung.

Trotzdem sollte man ihnen mit Respekt begegnen, weil sie natürlich Energie enthalten, die am Anschluss bereitsteht und Wirkung entfalten kann.

Das Original-Ladegerät für die vorliegende einfache 3S-Kombination ohne Balancer wird ein Steckerladegerät sein, dass bei der LiFePo4- Ladeschlussspannung von (3×3,65V=) 10,95 Volt abschaltet.
Es könnte sich aber auch um ein reines Schaltnetzteil ohne Ladeelektronik handeln, da voll geladene LiFePo4-Akkus keinen Ladestrom mehr annehmen, quasi gar nicht überladen werden können.
Am besten wäre, wenn Du dem Hersteller noch eine Chance gibst, dich bei Dir zu melden.

Wenn das nicht klappt, empfehle ich Dir das Universal-Modellbau-Ladegerät
IMAX-B6AC
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ja deswegen frag ich euch ja, ich hab dem Hersteller jetzt zum 3 mal ne mail geschrieben, ich hoffe ich bekomme jetzt mal ne Antwort. Mir wäre es nämlich auch lieber ein ladegerät vom Hersteller zu bekommen, weil das ist meistens einfach aufgebaut und hat nicht mehrere Funktionen ( so wie das von dir Akkublitz). Mit so einem haben wir den Akku schon mal geladen aber das ist ja für ein Kind, da ist es eher schlecht ein solches Ladegerät zu haben, bzw. auch für die Eltern die den Akku dann immer wieder laden werden.

Aber schon mal danke für die Infos

Gruß franklin37
 
Thema: Ladegerät LifePo4 Akku
Zurück
Oben