Dose ohne Gewinde in der Decke - wie bringt man einen Haken an?

Diskutiere Dose ohne Gewinde in der Decke - wie bringt man einen Haken an? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung gerne eine Leuchte mit einem Haken anbringen. Leider kann ich in der installierten Dose kein...
Z

zecki

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte in meiner neuen Wohnung gerne eine Leuchte mit einem Haken anbringen. Leider kann ich in der installierten Dose kein Schraubgewinde für einen entsprechenden Haken erkennen (siehe Foto).

Hat jemand einen Rat, wie hier am besten vorzugehen ist? Ich scheue mich ein bisschen davor (a) in die Dose zu bohren, um dort einen Dübel zu setzen und (b) „einfach“ oben in die Mitte einen selbstformenden isolierten Haken einzudrehen.

Danke vorab, hätte nie gedacht, dass das Thema so ein Kopfzerbrechen bereiten kann…

Viele Grüße,

zecki
 

Anhänge

  • CD56F348-65C7-48ED-B841-7BCB70B937D2.jpeg
    CD56F348-65C7-48ED-B841-7BCB70B937D2.jpeg
    360,4 KB · Aufrufe: 44
ich glaube, ich sehe schon Schrauben in der Dose.

Wie schwer ist dann deine Leuchte?
 
Das ist auch keine Deckendose denn diese haben einen Schraubdome für Deckenhaken in der Mitte.
Von Kaiser sogar mit Gewinde.
 
Hallo und danke für die Antworten!

Finde den Fehler.
Oder wird das "bisschen scheuen" verschwinden", wenn einige Forenmitglieder den TE ermuntern? Man weiss es nicht....
Sofern hinter der Dose kein Hohlraum ist, würde ich aber auch kein Problem sehen, zu bohren.
OK, ich sehe es ein - das war etwas unpräzise ausgedrückt :rolleyes: Ich würde gern wissen, ob gegen die beiden von mir vorgeschlagenen Varianten aus fachmännischer Sicht etwas einzuwenden ist. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke, daher erwarte ich auch hinter der Dose keinen Hohlraum.

Das ist auch keine Deckendose denn diese haben einen Schraubdome für Deckenhaken in der Mitte.
Von Kaiser sogar mit Gewinde.
Danke für die Einschätzung. Ich denke, dass aus Zeitgründen das verbaut wurde, was gerade zur Hand war... Leider führt das auf meiner Seite zu einem erheblichen Mehraufwand^^

ich glaube, ich sehe schon Schrauben in der Dose.

Wie schwer ist dann deine Leuchte?
Also da sind wirklich keine zu sehen, das Bild täuscht vielleicht etwas. Lediglich die Schraubdome an der Seite. Was ich allerdings grade gesehen habe ist, dass das Teil von Kaiser ist, ich vermute mal Gerätedose?! Die Leuchte ist etwa 2 kg schwer und die Montageanleitung verlangt nach nem Haken...

Also gut, wenn es jetzt keinen speziellen Gerätedosen-zu-Leuchtenhaken-Adapter aus dem Hause Kaiser gibt, werde ich wohl zum 6er Bohrer greifen müssen:)
 
Die Leuchte ist etwa 2 kg schwer und die Montageanleitung verlangt nach nem Haken...

3kg halten die zwei Montageschrauben der Dosen aus.
Es gibt Montagebügel aus Blech dafür damit du deine Lampe aufhängen kannst.
Sofern du die zwei Montageschrauben da irgendwie freilegen kannst :)
 
Lediglich die Schraubdome an der Seite. Was ich allerdings grade gesehen habe ist, dass das Teil von Kaiser ist, ich vermute mal Gerätedose?! Die Leuchte ist etwa 2 kg schwer

Das ist was ich meine. Wenn nicht gerade der Haken deine Schwiegemutter halten muss, wird es für die Leuchte wohl ausreichen
 
3kg halten die zwei Montageschrauben der Dosen aus.
Es gibt Montagebügel aus Blech dafür damit du deine Lampe aufhängen kannst.
Sofern du die zwei Montageschrauben da irgendwie freilegen kannst :)
Oha. Also je Schraube 1,5 kg? Könntest du evtl. einen Link einstellen? Gibts da auch welche, die alle vier Schrauben ausnutzen?
 
Oha. Also je Schraube 1,5 kg? Könntest du evtl. einen Link einstellen? Gibts da auch welche, die alle vier Schrauben ausnutzen?

Alle 4 kenn ich nicht. Normal sind ja nur zwei Schrauben für die Gerätemontage, zwei für die Krallen.
In meinem Betrieb habe ich viele Pendelleuchten montiert. Da waren solche Bügel bei den Lampen schon dabei.
Sollte es bestimmt auch im Baumarkt geben. Oder man improvisiert und macht sich selbst sowas aus einem Stück Flachstahl.
 
Aktuelle UP Einputz Dosen haben immer 4 Schraubdome.
Hohlwanddosen gibt es mittlerweile auch mit 4 Schraubdomen.

Für die Schraubdome sind spezielle Schrauben nötige (Gerätedosenschrauben) dort keine Spaxen reinschrauben das macht die kaputt.

Oftmals ist bid en Dosen das gewinde unten nicht frei gelegt, da muß man was ausbrechen im Boden um dann den Haken dort einsetzen zu können.
Der Haken muß isoliert sein.
von den Herstellern der Dosen gibt es extra isolierte Haken.

Falls Die Dose wirklich keinen Hakenanschluß hat würde ich hier auch durch den boden bohren und einen Schraubhaken einsetzen und diesen mit Schrumpfschlauch isolieren.
 
Es fehlt dann noch der Statik-Nachweis bei 2 Kg Belastung.....

Oder man dreht einfach einen kleinen Haken mit "Holzgewinde" in die Schraubdome.
 
in die Dome gehören keine Schrauben mit "holzgewinde"
 
Die Gerätedosenschrauben gibt es in verschiedenen Längen auch in diversen Baumärkten.
Geräteschraube +/-, Länge 20 mm

und nur die mit diesem Gewinde dürfen dort rein!
 
Der Haken kann entweder angebracht werden in dem man den an einen Metallbügel schraubt den man mit 2-4 Schrauben an der Dose befestigt oder als Notbehelf mit dem durchgebohrten Boden und dem Isolierten Haken.
 
Thema: Dose ohne Gewinde in der Decke - wie bringt man einen Haken an?
Zurück
Oben