Dose verzieht sich?!

Diskutiere Dose verzieht sich?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe eine Busch & Jäger Aufputzdose (schon diverse in der Vergangenheit) und jedesmal verzieht sich das Gehäuse beim Festziehen...
C

chezjeje

Beiträge
13
Hi zusammen,
ich habe eine Busch & Jäger Aufputzdose (schon diverse in der Vergangenheit) und jedesmal verzieht sich das Gehäuse beim Festziehen der Schrauben. Kennt ihr das? Habt ihr einen Tipp hier? Irgendwas mache ich scheinbar falsch.

Grüße
 
Worum geht es genau? Abzweigdose oder Steckdose oder.. Bild oder Bezeichnung wäre hilfreich..
 
Worum geht es genau? Abzweigdose oder Steckdose oder.. Bild oder Bezeichnung wäre hilfreich..
Heute konkret Aufputz Wechselschalter, letztlich ist es aber bei der AP Steckdose genauso (das Gehäuse ist ja gleich). Ich verschraube immer in den zwei vorgesehenen Ecken.
 
Ist der Untergrund eben? Kann auch bei Verwendung falscher Schrauben passieren, wenn man z.B. Senkköpfe in Plastik dreht, das nicht dafür vorgesehen ist. Vllt auch zu stark angezogen? Ich hab B+J Aufputz in der Garage auf Kalksandstein und hatte da keine Probleme.
 
Der Untergrund unter den Aufputz Steckdosen/Schaltern muß schon gerade sein.
 
Ist der Untergrund eben? Kann auch bei Verwendung falscher Schrauben passieren, wenn man z.B. Senkköpfe in Plastik dreht, das nicht dafür vorgesehen ist. Vllt auch zu stark angezogen? Ich hab B+J Aufputz in der Garage auf Kalksandstein und hatte da keine Probleme.
Ich vermute auch die Schrauben. Welche Schrauben sind denn von BJ vorgesehen? Würde mich echt mal interessieren…
 
Ich vermute auch die Schrauben. Welche Schrauben sind denn von BJ vorgesehen? Würde mich echt mal interessieren…
Schau mal in das Gehäuse rein (hab ich nicht mehr in Erinnerung). Wenn das beim Schraubenloch konisch geformt ist, dann kannst du Senk-kopf nehmen. Wenn das gerade ist, musst du halt einen flachen Kopf nehmen. Die Schrauben sollten auch vom Durchmesser her passen, also nicht so dick, dass sie sich selber Platz machen und das Plastik verformen und natürlich auch nicht so dünn, dass sich der Kopf ins Plastik zieht. Schaffst du bestimmt
 
Oft passiert das, wenn die Dübellöcher nicht genau mit den Löchern im Gehäuse übereinstimmen oder wenn die Auflagefläche nicht eben ist.
 
Musst man genau bohren wie von @Hemapri erwähnt. Aber das bekommst du hin
 
Thema: Dose verzieht sich?!
Zurück
Oben