Welche Medien- / Sat-Dose

Diskutiere Welche Medien- / Sat-Dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag. Ich saniere gerade das Erdgeschoss in meinem Haus. Dieses soll dann vermietet werden. Nun bin ich bei der Auswahl der Medien-...
P

Parallax

Beiträge
2
Schönen guten Tag.
Ich saniere gerade das Erdgeschoss in meinem Haus. Dieses soll dann vermietet werden.
Nun bin ich bei der Auswahl der Medien- bzw SAT Dose.
Da ich ein Schalterprogramm von Busch Jäger habe, wollte ich eigentlich dort gleich die Dose beziehen. Allerdings tun sich nun ein paar Fragen auf.
Die Herstellernummer von Busch Jäger für die Dose wäre 2CKA000230A0384.
Ich habe an meinem Haus einen Anschluss für Kabel als auch eine Satellitenanlage.
Nun hätte ich mir einen Multischalter von Kathrein besorgt, an dem ich sowohl Kabel als auch die Satellitenanlage anschließen kann.
Von dort aus wäre ich mit Stichleitungen zu den Mediendosen gegangen.
Die Mediendose von Busch Jäger hat einen Anschluss für Radio, TV und SAT mit den entsprechenden Frequenzbereichen.
Nun ist ja auch möglich Internet über Kabel zu beziehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich ist an einer dieser Dosen ein Kabelmodem anzuschließen, falls der Mieter Internet über Kabel möchte. Die Wohnung verfügt insgesamt über 4 Mediendosen.
Ist das möglich oder brauche ich hier für eine spezielle Dose oder gar zwei verschiedene Dosen für Radio/TV/Sat und Internet über Kabel?

Grüße,
Andre
 
Warum willst Du den Kabelanschluß überhaupt für das Fernsehen nutzen wenn es Satellit gibt?
Sat-> kostenlos
Kabel-> Gebührenpflichtig.

Kabel wird an sich vom entsprechenden Anbieter geschaltet wenn beauftragt.
Sofern es ausreichend Bandbreite fürs Internett gibt sehe ich allerdings keinen Bedarf für das zusätzliche Kabel.
 
Es geht ja nicht darum warum man das nutzen möchte, es geht lediglich darum das man es nutzen könnte.
Ich habe vom Anschlusspunkt des Kabels am Haus Leerrohre zu einer Warnungsluke gelegt und von da aus im restlichen Haus verteilt. Damit wäre ich in der Lage jedes Signal von jeder Quelle in jedem Stockwerk frei zu verteilen.
Ich kenne trotz kostenlosen Satellitenempfang einige die Kabel haben. Warum auch immer, ich habe gar kein Fernsehen und überlebe auch ganz gut. Nur wenn ich das ganze schon da rein zimmer, dann möchte ich wenigstens alle Möglichkeiten erschlagen. Und da ich in den letzten Wochen zufällig ein paar Gespräche über Internet via Kabel mitbekommen habe, wollte ich nun diese Möglichkeit mit verfügbar machen.
Ob das nun die kostengünstigste Variante oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
 
Hallo,
dies ist die entsprechende Stichdose, sie ist auch Kabel Deutschland zertifiziert:
AXING BSD 960-00N Multimedia-Stichleitungsdose 5…2200 MHz
BSD 960-00N Multimedia-Stichleitungsdose 5…2200 MHz | CATV | DATA | SAT - AXING AG
Allerdings sind das noch die „alten“ Frequenzen, solltest vor Ort klären,
wie lange es sie noch bei dir gibt. Bei der Auswahl des Multischalters solltest
du einen Schalter wählen, der „Kabel“-tauglich im terr. Eingang
ist (Dämpfung und Entkopplung der Tln.).
Den Einbau macht idealerweise ein Profi, sonst steht vlt. bald ein Messwagen vor der Tür. ;)
MfG
 
Das Problem könnte sein, dass die Kabelnetzbetreiber ihre DOCSIS 3-Rückwegbereiche zum Teil über 862 MHz schalten. Da sind viele solcher Geräte nicht dafür ausgelegt. Die trennen das Kabelspektrum bei 862 MHz ab und ab 950 MHz beginnt der Satbereich.
 
Thema: Welche Medien- / Sat-Dose
Zurück
Oben