LNB > SAT>oder Kabel?

Diskutiere LNB > SAT>oder Kabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, es ist Sonntag und ich wurde gestern von meiner Frau darüber informiert, dass der "Fernseher" nicht mehr geht. Also was macht...
J

JackRayn

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

es ist Sonntag und ich wurde gestern von meiner Frau darüber informiert, dass der "Fernseher" nicht mehr geht.
Also was macht man(n) nach dem Frühstück, er checkt zuerst mal den Sky-Receiver, dann den eigentlich auch vorhandenen Anschluss am TV und stellt dann fest, kein Signal :/.

Okay... dann habe ich den "DUR-line SF 2450" ausgepackt und zwischen Wanddose und TV sowie im Anschluss den Sky-Receiver gesteckt.
Das "DUR" leuchtet findet aber kein Signal, erst wenn man den Drehregler (Pegelsteller für die Empfindlichkeit) auf maximum stellt, hat er eine Signalstärke von >10.000. Sobald ich aber nur etwas weniger herunterdrehe, hat er eine Signalstärke von 0.

Egal ob über dem TV oder am Sky-Receiver.

Nun, würde man(n) natürlich aufs Dach bzw. zur Satellitenschüssel sich begeben und dort nochmals alles prüfen.
ABER!
Das geht leider bei unserem Dach nicht, es ist ein Steildach wobei die Satellitenschüssel so positioniert ist und so von Photovoltaikmodulen umgeben, dass eine Begehbarkeit fast ausgeschlossen ist. Nicht mal mit der Hebebühne kommt man da auf die schnelle hin.
Ich hab das Haus nicht gebaut sondern meine Frau von der Ex-Beziehung "mitgebracht", nunja. ich frage mich gerade was ich noch tun könnte, oder ob ich etwas übersehen habe?

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.
Jack
 
Hallo,
hast du einen Multischalter für die SAT-Anlage? Wenn ja, dann mal dort eine Teilnehmer-Leitung mit einem Standard-Receiver in einem Zimmer abschrauben und vom LNB kommend die Ebene Horizontal High HH lösen und mit der Teilnehmer-Leitung direkt über eine Doppelkupplung verbinden. Receiver jetzt erst einschalten und auf DAS ERSTE oder ZDF schalten. Wenn das funzt, dann schau dir mal diesen Multischalter genauer an … defekt?!
Du kannst auch vorher mit deinem „Messgerät“ an das HH-Koax vom LNB gehen und mal schauen.
MfG
 
Hallo Slope,

nachdem ich einen Kasten in der Heizzentrale geöffnet habe, erblickte ich das "Kathrein EXR 156"-Multischalter.
Nachdem ich den Standard-Receiver (wir haben nur einen) demontiert und im Heizraum angesteckt habe und das "DUR-line" zwischen einmal High H und einmal Low H angeschlossen habe, bist das DUR-line jedoch zwar "etwas" besser als noch direkt im Zimmer aber nicht wirklich, hier das Bild bis wie weit ich es drehen muss, bis >max. Ausschlag gegeben ist.

1701013501887.png

Nun, noch eine Frage zu deinem "Messgerät" fürs HH-KOAX.
Meinst du ein Multimeter? Wie soll ich es am besten "Messen" bzw. was Messe ich da (Fehlstrom)?

Beste Grüße
 
Wenn du den Sat-Finder vor dem Multischalter angeschlossen hast und keinen Pegel mehr hast, ist entweder das LNB defekt oder die Schüssel hat sich gedreht oder ist gekippt.
 
Hallo,
du nimmst deinen Satellite Finder und klemmst ihn zwischen ein Teilnehmer-Koax mit angeschlossenem Receiver und dem HH-Koax zum LNB. Wenn DAS ERSTE (nicht HD) oder ZDF (nicht HD) in einem Zimmer eingeschaltet ist, dann sollten die LEDs 22 kHz und 18 V leuchten. Den Regler stellst du dann mittig. Nun nachschauen …
beim EXR 156 sollte zwischen den Lüftungsschlitzen auch eine leuchtende grüne LED sichtbar sein.
MfG
 
Wenn du den Sat-Finder vor dem Multischalter angeschlossen hast und keinen Pegel mehr hast, ist entweder das LNB defekt oder die Schüssel hat sich gedreht oder ist gekippt.
wollte nur mal dran erinnern, das Winter ist. Und der nasse Schnee haftet auch gut an Verkehrsschildern oder einer Sat Schüssel
 
Ja, er muss ihn zwischen den HH-Eingang am Multischalter und den Receiver klemmen. Wenn das Signal vom LNB noch in Ornung ist, sollte der ausschlagen. Macht er das, könnte der Multischalter was weg haben.
Der Ratschlag ist zwar gut gemeint, aber der EXR 156 speist den LNB wie der nachstehende EXR 158 nicht auf HH sondern kathreintypisch ausschließlich auf HL. Zu unrecht Sat.-Finder genannte Schätzeisen mit Summenpegelanzeige können zwischen LNB und diesen speziellen Multischaltern auf den drei anderen Sat.-Ebenen nicht funktionieren. :)

Folie7.JPG Folie8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LNB > SAT>oder Kabel?

Ähnliche Themen

Hochspannung
Antworten
5
Aufrufe
2.753
sepp_s
S
A
Antworten
6
Aufrufe
730
tome
tome
R
Antworten
4
Aufrufe
3.695
Ralf
R
T
Antworten
38
Aufrufe
2.903
Dipol
D
Zurück
Oben