Lampe Reparatur

Diskutiere Lampe Reparatur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey allerseits, ich versuche gerade eine etwas ältere Wohnung wieder bewohnbar zu machen und bin dabei auf eine Lampe gestoßen, bei dem die...
B

Boopa

Beiträge
6
Hey allerseits, ich versuche gerade eine etwas ältere Wohnung wieder bewohnbar zu machen und bin dabei auf eine Lampe gestoßen, bei dem die Glühbirnenfassung (falls man das so nennt) sich vom Rest der Lampe gelöst hat. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie man das reparieren kann? :)

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1209.jpeg
    IMG_1209.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1207.jpeg
    IMG_1207.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 29
Bessere Fotos würden nicht Schaden.
Kann man die Fassung aufschrauben?
 
Meines Erachtens könnte man eine Reparatur mittels PROFORMIC in Betracht ziehen.

Suche im Web nach Proformic Midget Starter-Set.
 
Natürlich kann man das reparieren.
Fassung aufschrauben; Unterteil an Leuchte schrauben; Adern neu absetzen; Aderendhülsen drauf; Adern an Fassungssockel anschließen; alles zusammenschrauben; fertig.

Aber ich denke, dass dich das etwas überfordert.
 
@elo22, wo hast du das denn aufgegabelt und zusammengestellt? In diesem Thread war das aber nicht. ;)

PS: Nach deiner Überarbeitung: Ich gehe hier - bei den nicht viel aussagenden Fotos - von einer Leuchte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort und vielen lieben Dank für eure lieben Antworten.

Also ich bin so ziemlich der größte Laie, den es in dem Bereich gibt.

(Also ja, ist eine Leuchte)
 
Hier auch nochmal leicht bessere Fotos
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1232.jpeg
    IMG_1232.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 12
Natürlich kann man das reparieren.
Fassung aufschrauben; Unterteil an Leuchte schrauben; Adern neu absetzen; Aderendhülsen drauf; Adern an Fassungssockel anschließen; alles zusammenschrauben; fertig.

Aber ich denke, dass dich das etwas überfordert.
Überfordert triffts gut, glaube die sinnvollste Frage ist, wie viel kostet das einen Elektriker für sowas zu holen vs. das selbst zu lernen :)
 
Bei der Fassung löst man mit dem Schraubendreher seitlich die Messinglasche für die Arretierung und schraubt das Teil dann heraus.
 
Thema: Lampe Reparatur
Zurück
Oben