Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen

Diskutiere Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Foren-Mitglieder, ich habe für unser kleines Gemeinschaftsbüro vor einigen Jahren einige gebrauchte und sehr schöne "Flos Pure" Spots mit...
P

phwe

Beiträge
3
Liebe Foren-Mitglieder,
ich habe für unser kleines Gemeinschaftsbüro vor einigen Jahren einige gebrauchte und sehr schöne "Flos Pure" Spots mit G8,5 35W-Niedervolt-Lampen gekauft. Über die Zeit sind mehrere von ihnen ausgefallen, wobei ich jeweils geprügft habe, dass es nicht an der Birne liegt. Nun habe ich gerade mal eine der ausgefallenen Lampen aufgeschraubt und festgestellt, dass die Platine des darin liegenden Betriebsgeräts verschmort ist. Ich gehe also davon aus, dass dies der Grund für den Ausfall ist.

Die Lampen sind einfach super schön und eine Neuanschaffung kommt aufrund der Preise für uns nicht in Frage. Also würde ich sie gerne selbst reparieren, jedoch wird das Betriebsgerät nicht mehr produziert - sonst könnte ich das ja einfach austauschen - und gleichzeitig frage ich mich, ob ich die Spots nicht nach und nach auf LED umrüsten kann. Hier zunächst neben den anhängenden Bildern die technischen Daten:

- Spot: FLOS Schienenstrahler PURE 2 „antares“
- Verbaut an ERCO 3-Phasen-Schiene
- Eingebautes Vorschalt- / Betriebsgerät: Tridonic PCI 0035 B011 (Datenblatt hängt an)
- Leuchtmittel: 35W-Birne G8,5

Nun würde mich sehr interessieren, ob ich ...

1.) ... das defekte Betriebsgerät gegen ein anderes passendes tauschen kann und wenn ja, welches hier in Frage kommt.

2.) ... das Betriebsgerät z.B. durch ein LED-Fähiges tauschen kann, um eine G8,5 LED zu verbauen.
Irgendwo hatte ich sogar mal gelesen, dass ein Nutzer meinte man müsse das Vorschalt- / Betriebsgerät gänzlich entfernen und nur die LED verbauen.

Wenn eine LED-Umrüstung möglich ist, wäre es auch klasse zu erfahren, worauf ich beim LED-Kauf achten muss und ob jemand schon Erfahrung und eine Empfehlung hat.

Herzlichen Dank schon vorab für die Hilfe und Tipps, ich freue mich sehr darauf!

Viele Grüße,

Philipp

IMG_1789.jpeg

IMG_1787.jpegIMG_1785.jpegIMG_1790.jpegIMG_1791.jpegIMG_1792.jpeg
 

Anhänge

  • DS_PCI_B011_single_de.pdf
    640,9 KB · Aufrufe: 2
Wir haben in der Vergangenheit einige Stromschienenstrahler umgebaut, aber bei diesem Strahler sehe ich da keine Möglichkeit. Reparatur oder kompletter Austausch sind die einzigen Möglichkeiten. Die Leuchtmittel sehen auch ziemlich verbraucht aus. Betriebsstunden?

Wieviel Stück hast du denn?
 
Bei einem Umbau wird sich die verbaute Optik des Strahlers nicht an die neue Leuchtmittelform LED anpassen lassen. Ob das dann eher blendet oder nur punktuell einen Lichtflecken macht, ist schwer vorherzusagen.
Wenn euch die Form der Leuchten so am Herzen liegt, ersetzt diese doch durch etwas "bauformaehnliches" mit LED. Moltoluce Shopstar V Track sieht den Floss sehr aehnlich, auch die LTS-Reihen von Bixx 100 und Jett 100 aehneln dem betagten Strahler,
 
Man kann natürlich ausprobieren ob dort andere Fassungen mit entsprechenden LED Strahlern rein passen.
Dabei würde ich GU10 Sockel verwenden und die Leuchten mit 230V LED Strahler ohne Vorschaltgerät verwenden.
Sockel gibt es z.B. von Vossloh und Schwabe.
Manche Hersteller von Leuchten bieten auch für Ihre einen Umbausatz an.

Alles aber keine Sache für den Hobbybastler sondern für eine Elektrofachkraft!
 
Man kann natürlich ausprobieren ob dort andere Fassungen mit entsprechenden LED Strahlern rein passen.
Dabei würde ich GU10 Sockel verwenden und die Leuchten mit 230V LED Strahler ohne Vorschaltgerät verwenden.
Sockel gibt es z.B. von Vossloh und Schwabe.
Manche Hersteller von Leuchten bieten auch für Ihre einen Umbausatz an.

Alles aber keine Sache für den Hobbybastler sondern für eine Elektrofachkraft!

Für eine 35 W HQI Leuchte wirst du ungefähr 15 - 20 Watt LED brauchen. Die gibt es nicht als Leuchtmittel, und außerdem, wie @karo28 schon geschrieben hat, wirst du das in den Leuchtenkörper nicht unterbringen ohne die Optik erheblich zu ändern.
 
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Ich verstehe, dass der LED-Umbau wohl keine so gute Idee ist. Zwar habe ich auch diverse G8,5 LED-Birnen gefunden, was einen Umbau auf GU10 sicherlich vorzuziehen wäre, die LED fallen aber alle deutlich dicker aus als die bisherigen Birnen. Entsprechend passen sie dann wohl nicht in die Optik.

Da ich auch noch eine kleine Sammlung an neuen 35-Watt-Birnen habe, wäre noch interessant ob der Austausch des Vorschaltgeräts eine Alternative wäre. Also das Alte raus, ein Alternatives rein und dann bei den alten 35-Watt-Birnen verbleiben. Hier ist dann aber die Frage, welches Vorschaltgerät hier noch zu bekommen ist, da das Originale ja nicht mehr produziert wird.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße
 
so ewig lang wird es auch diese Leuchtmittel nicht mehr geben.
allein die langen aufheitzphasen dieser Teile machen die schon unpraktisch.
 
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Anmerkungen. Ich verstehe, dass der LED-Umbau wohl keine so gute Idee ist. Zwar habe ich auch diverse G8,5 LED-Birnen gefunden, was einen Umbau auf GU10 sicherlich vorzuziehen wäre, die LED fallen aber alle deutlich dicker aus als die bisherigen Birnen. Entsprechend passen sie dann wohl nicht in die Optik.

Da ich auch noch eine kleine Sammlung an neuen 35-Watt-Birnen habe, wäre noch interessant ob der Austausch des Vorschaltgeräts eine Alternative wäre. Also das Alte raus, ein Alternatives rein und dann bei den alten 35-Watt-Birnen verbleiben. Hier ist dann aber die Frage, welches Vorschaltgerät hier noch zu bekommen ist, da das Originale ja nicht mehr produziert wird.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße
Die LED G8,5 Birnen sind aber nicht als Ersatz für HQI Leuchtmittel gedacht.

Die Vorschaltgeräte austauschen kann man sicherlich, immer die Frage was genau passt. Deswegen meine Frage, wieviel Stück zu reparieren hast du denn?
 
Das VG tauschen dürfte das einfachste sein, VG für 35W HID-Leuchtmittel sollten nicht allzu schwierig aufzutreiben sein, evtl. mal mit dem hier die Daten des Originalteils vergleichen:

PHILIPS HID-PV C 35 /I CDM
 
Es muss dann allerdings auch von der Größe passen. Reparaturkosten für 4 St. würde ich mit ca. Euro 300 schätzen, für ein wenig mehr hast du neue LED Strahler.
 
Thema: Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben