Reparatur von LED-Gartenspots

Diskutiere Reparatur von LED-Gartenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wer kann helfen??? Ich füge der Nachricht im Anhang Bilder zu... Habe im Sommer 2022 eine 8er-Kette LED-Spots für meinen Garten gekauft...
Jupp, deswegen auch der Smiley am Ende meines Beitrags. Die Frage ist halt, ob das LED-Modul an sich defekt ist oder diese Billig-KSQ. So wie die KSQ eingeschrumpft ist/war und die Lötstellen am Eingang aussehen, ist das eher mein Favorit als das LED-Modul selbst. Wobei ich den Hitzetod nicht vollständig ausschließen würde. Das LED-Modul solo mit 3V befeuern - also abgelötet/abgeschnitten von der KSQ - kann man testweise auch. Mehr als 2 Batterien aus ner Fernbedienung, nem Stück Klingeldraht oder Alufolie und ein wenig Fingerfertigkeit um die Kontakte zu treffen braucht man dazu nicht. Selbst wenn man die mit umgekehrter Polarität befeuert passiert da nix. Würde ich als erstes machen.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert. Zusatz: Polarität bei diesen China-Modulen ist immer so ne Sache... Was drauf steht oder mit farbigen Käbelchen vermittelt wird, muss nicht immer die Wahrheit sein. Aber im vorliegenden Spannungsbereich kann man das durchaus lockerer sehen.
 
und wie oft willst Du dann da was tauschen bis es passt?
Wäre ja nun nicht so das es nur 2 mögliche Teile gibt...
 
So wie sich das darstellt, fällt das Netzteil an sich schon mal aus, sonst würde der Rest von den Dingern nicht leuchten. Bleibt an der Stelle nur noch das LED-Modul oder die KSQ, wenn Kabelbruch ausscheidet. Lerne gerne dazu.
 
Thema: Reparatur von LED-Gartenspots
Zurück
Oben