Reparatur von LED-Gartenspots

Diskutiere Reparatur von LED-Gartenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wer kann helfen??? Ich füge der Nachricht im Anhang Bilder zu... Habe im Sommer 2022 eine 8er-Kette LED-Spots für meinen Garten gekauft...
R

R.F.

Beiträge
19
Hallo!
Wer kann helfen??? Ich füge der Nachricht im Anhang Bilder zu...

Habe im Sommer 2022 eine 8er-Kette LED-Spots für meinen Garten gekauft (Foto "Gartenspots 1" im Anhang). Leider sind bereits nach recht kurzer Zeit 6 von 8 Spots nach und nach defekt. Habe zur Prüfung alle 6 kaputten an die Stromverbindung, an der die funktionierenden Spots angeschlossen sind angestöpselt...FEHLANZEIGE! Sie funktionieren nicht, Schätze daher, dass es an dem LED-Chip liegt und nicht an den Zuleitungen oder Verbindungsstöpseln!?!?..

Als "Nachhaltigkeits-Freak" würde ich sie gerne reparieren, habe aber, was Watt, Volt und Ampere betrifft in der Schule total gepennt https://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_smile.gif Die Dinger sind ansonsten vorn recht guter Qualität= Alu und die Erdspieße auch aus Metall und kein billiges Plastik.

Hier meine Fragen:
-Wenn ich den Spot aufdrehe ist dort nur ein LED-Chip auf einem Alublättchen mit 2 Drähten angelötet (Gartenspots 2), -Habe im Internet gestöbert und LED-Chips gefunden, die es auch in 3 Watt gibt ( Gartenspots 3 Chip)
Kann ich die ganz einfach austauschen und festlöten? Auf was muss ich da achten?
Ist das Alu-Plättchen wichtig und MUSS die Lötstelle mit dem Plättchen und dem Chip Kontakt haben nach dem Anlöten?

Das Original-Plättchen ist einfach nur lose im hinteren Teil des Lampenkörpers eingelegt, also nicht befestigt. Ich denke, dass ich hier nur darauf achten muss, dass die neuen Chips inkl. Aluplättchen von der Größe her da rein passen müssen.

Wie gesagt, fänd's echt schade, die gesamte Kette wegzuwerfen und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke im Voraus und Gruß
 

Anhänge

  • Gartenspots 1.jpg
    Gartenspots 1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 22
  • Gartenspots 2.jpg
    Gartenspots 2.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 17
  • Gartenspots 3 Chip.jpg
    Gartenspots 3 Chip.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 20
Da darf man auf die Antworten der Experten gespannt sein :rolleyes:
Vermutlich wird der häufigste Ratschlag sein: in die Tonne hauen ! :eek:
 
Super Kommentar!! :mad:
Ich denk mal positiv, dass das jemand weiß. Irgendwie müssen die Chinesen das ja auch zusammengebaut und gelötet haben...;)
 
Irgendwie muß der Strom für die LEDs begrenzt werden. Ist in der auseinandergeschraubten Leuchte noch ein Vorwiderstand zu finden, oder sind die Module wirklich direkt an die Anschlußleitungen geführt? Welche Ausgangsspannung (Angabe V für Volt) bringt das Netzteil? Im Foto oben ist es nicht zu erkennen. Wenn die Spannung bekannt ist, kann man sich passende LED-Module heraussuchen.
 
Ohjeee, du fragst mich Sachen...verstehe nur Bahnhof. LACH Wie gesagt: mit Strom hab ich NULL Ahnung.
Weiß nur soviel: Es handelt sich um ein 12 Volt System; das ganze System hat einen Trafo: Von dem aus gehen dann die Zuleitungen, die man über Stecker/Buchsen (auch variabel in der Länge) verbinden kann. Häng Dir mal das Schild an, was auf dem Trafo ist mit an. Vielleicht beantworten sich Deine Fragen damit. Oder, wenn du so nett wärst, such mal in ebay nach der Artikelnummer: 185724331425. Da ist alles technische aufgeführt...Hab auch nochmal das Innenleben eines Spots detaillierter fotografiert..da sind nur die beiden Stromkabel von hinten durch das Alu-Plättchen geführt und dann vorne an einer Ecke des gelben Chips drangelötet.. Das runde Alu-Plättchen hat einen Durchmesser von 3 cm. Nach meinem Verständnis (was nix heißt!) müsste ich doch nur einen Chip finden mit gleicher Wattstärke -das System hat 8 x 3 Watt- der +/- die 3cm Größe hat damit er wieder in das Gehäuse passt...ob der rund oder eckig ist (wie die Chips auff dem Anhang oben) dürfte doch wurscht sein...poder?

Lach, jetzt red ich, als hätte ich DOCH Ahnung...is aber alles nur theoretisch.. ;-)
 
So, Hoffe, ich drück mich verständlich aus...
 

Anhänge

  • IMG_20240313_115813.jpg
    IMG_20240313_115813.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240313_115923.jpg
    IMG_20240313_115923.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240313_120152.jpg
    IMG_20240313_120152.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 13
  • Stecksystem.jpg
    Stecksystem.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 13
  • Typenschild Trafo.jpg
    Typenschild Trafo.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 19
Das in der schwarzen Umhüllung hinter der Aluplatte ist die Vorschaltelektronik. Ohne kann man ja einen LED Chip nicht direkt an 12V betreiben. Die Aluplatte selbst dient der Kühlung des LED Chips.
Und da stellt sich die Frage, was wirklich defekt ist, der LED Chip oder die Elektronik.


Aber so wie das Gehäuse innen ausschaut, ist es eh nicht dicht.
 
In Posting 1 sieht man einen Text auf dem Chip D2052 und den andreen kann ich nicht erkennen.
 
Ahhh. verstehe. Dachte, das wäre einfach nur ne Verbindung, sowas wie ne "Lüsterklemme" Und du sagst, wenn das z. B. durch Feuchtigkeit kaputt ist, kann ich's vergessen???
ja, denke auch,m dass da irgendwie Feuchtigkeit rein kam, obwohl ich es (vermeintlich) fest zugedreht hatte...
 
ähhhmm...kann dir nicht folgen"!? D2052?? Kann ich nirgendds finden...
Was bedeutet die Nummer?
 
ahh...doch, hab's. Und du möchtest die nummer auf dem chip gegenüber wissen?

Moment
 
Vergessen muss man es eventuell nicht.
Wenn Du es dicht bekommst, kann man durchaus eine runde LED Platine für 12V passender größe einbauen.
 
Naja, so ne runde wie das Original konnte ich ja nirgends finden. Daher dachte ich so ne eckige wie ganz oben abgebildet, tut's vielleicht auch. Wichtig ist doch sicher nur, dass sie die 3cm-Größe nicht überschreitet...laut den Maßen auf dem Bild wäre diese "eckige" ja nur 2cm...
 
und sie muss für genau 12V geeignet sein.

Im Prinzip kannst Du jede LED Platine für 12V die Du da mechanisch rein- und fest bekommst, einbauen.
 
...vielleicht sollte ich die einfach mal bestellen, kosten ja nicht die Welt, dann die Stromkabel genau wie an den beiden funktionierenden an + und - Pol anlöten und schauen, ob was passiert. Wegschmeißen kann ich die Dinger ja immer noch, wenn sich nix tut...
Wie gesagt rede hier mit nicht fundiertem Halbwissen, so wie ICH mir das vorstelle...die Zusammenhänge mit Volt, Warrtt, Trafo, 12 Volt usw. usw usw, verstehe ich ja eh nichjt Lach
 
oookkk.. also stimmt das, was ich gerade geschrieben habe??
 
Das im Bild ist allerdings der Chip der darf nicht einfach an Spannung gehängt werden.
die Angabe ist hier 300MA was vermutllich eher 300mA sein sollen, denn Mega Ampere ist da sicher zu viel ;)
Du benötigst Also eine Stromquelle mit 300mA.
Spontan würde ich behaupten der LED wird das in dem Ding zu warm und ist deshalb schon defekt.
 
Thema: Reparatur von LED-Gartenspots
Zurück
Oben