Reparatur Tauchpumpe

Diskutiere Reparatur Tauchpumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin dabei eine defekte Tauchpumpe zu reparieren. Ich bin selbst gelernter Elektroniker und vermute ich hatte in der Berufsschule (schon...
K

kaio

Beiträge
5
Hallo, ich bin dabei eine defekte Tauchpumpe zu reparieren. Ich bin selbst gelernter Elektroniker und vermute ich hatte in der Berufsschule (schon ne weile her...) auch mal was von Wechselstrommotoren gehört. Allerdings ist mein wissen darüber sehr begrenzt.
Die Pumpe ist ca. 15 Jahre alt und tut nichts mehr. Eine neue ist sehr teuer (ca. 400€) und man kann nur diesen Typ verwenden, da das Gehäuse in dem sie Sitzt die Anschlüsse der Leitungen vorgibt.
Nach dem Öffnen der Pumpe kam ein geplatzter Kondensator zum Vorschein. Ich vermute dieser wird als Anlaufkondensator bezeichnet. Ich habe einen neuen mit 5uF besorgt und eingebaut. Seit dem brummt der Motor sobald der Schwimmer nach oben gehalten wird, drehen tut er sich nicht und man kann die Welle auch nicht mehr von außen drehen. Sobald der Schwimmer unten ist, hört das Brummen auf. Der Motor ist sonst freigängig und kann, wenn Stromlos, mit der Hand gedreht werden.
Anbei ein paar Fotos dazu.
Vielleicht hat einer eine Idee und kann mir helfen?

Besten Dank,

Kai
 

Anhänge

  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 15
Wenn er nur ein Kondensator hat, ist dies bestimmt der Betriebskondensator oder gibt es noch einen zweiten kleineren? Der könnte auch defekt sein, genauso wie das Lager nach 15 Jahren und längerer Standzeit festsitzen kann
 
Danke für deine Antwort, es gibt keinen weiteren Kondensator, es sind nur der eine Kondensator, die Lüsterklemme, der Schwimmerschalter und der Motor. Eigentlich relativ simpel aufgebaut. Das Lager ist ok, der Motor ist freigängig sobald kein Strom anliegt.
 
1.) Hast Du Fotos gemacht, als Du den alten Kondensator abgeklemmt hast und dann den neuen Kondensator EXAKT SO wieder angeschlossen?

2.) Hast Du die Anschlüsse des Motors mal mit einem Ohmmeter gemessen und bist auf sinnvolle Werte gekommen?
 
Ja, der neue Kondensator ist exakt gleich wieder angeschlossen. Ich mache das meist so, das ich nur einen Kontakt löse, diesen erneuere und dann gehts am nächsten weiter. Daher kann ich einen Schaltungsfehler ausschließen.
 
Ehe man Links kommentiert, sollte man die schon gelesen haben und nicht nur von Überschriften "schlussfolgern" und dann noch falsch. Spoiler: das Zauberwort heißt FEHLERSUCHE.
 
In diesem Fall hat die leider die Arbeitswicklung keinen Durchgang. Schade, aber nun muss ich leider eine neue Pumpe kaufen da man diesen Motor wohl nicht mehr reparieren kann.

Besten Dank für die Hilfe!

Kai
 
Thema: Reparatur Tauchpumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben