Reparatur Tauchpumpe

Diskutiere Reparatur Tauchpumpe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin dabei eine defekte Tauchpumpe zu reparieren. Ich bin selbst gelernter Elektroniker und vermute ich hatte in der Berufsschule (schon...
K

kaio

Beiträge
5
Hallo, ich bin dabei eine defekte Tauchpumpe zu reparieren. Ich bin selbst gelernter Elektroniker und vermute ich hatte in der Berufsschule (schon ne weile her...) auch mal was von Wechselstrommotoren gehört. Allerdings ist mein wissen darüber sehr begrenzt.
Die Pumpe ist ca. 15 Jahre alt und tut nichts mehr. Eine neue ist sehr teuer (ca. 400€) und man kann nur diesen Typ verwenden, da das Gehäuse in dem sie Sitzt die Anschlüsse der Leitungen vorgibt.
Nach dem Öffnen der Pumpe kam ein geplatzter Kondensator zum Vorschein. Ich vermute dieser wird als Anlaufkondensator bezeichnet. Ich habe einen neuen mit 5uF besorgt und eingebaut. Seit dem brummt der Motor sobald der Schwimmer nach oben gehalten wird, drehen tut er sich nicht und man kann die Welle auch nicht mehr von außen drehen. Sobald der Schwimmer unten ist, hört das Brummen auf. Der Motor ist sonst freigängig und kann, wenn Stromlos, mit der Hand gedreht werden.
Anbei ein paar Fotos dazu.
Vielleicht hat einer eine Idee und kann mir helfen?

Besten Dank,

Kai
 

Anhänge

  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 15
Wenn er nur ein Kondensator hat, ist dies bestimmt der Betriebskondensator oder gibt es noch einen zweiten kleineren? Der könnte auch defekt sein, genauso wie das Lager nach 15 Jahren und längerer Standzeit festsitzen kann